Axolotl
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.07.12
- Kekse
- 624
Du machst gerade selber einen weitverbreiteten Ferhler, indem du den falschen Teil eines zusammengesetzten Adjektivs steigerst. Ist vielleicht nicht der weitestverbreitete Fehler, aber leider zu oft zu sehen...Josh Frusciante schrieb:Das ist auf jeden Fall der weitverbreiteste Fehler der in der deutschen Sprache
gemacht wird. Selbst Politiker, die rethorisch bewandert sein sollten, machen diesen Fehler.
Ansonsten sehen leider viele wohl nicht, dass die, die einem helfen sollen, auch nur Menschen sind, die einen Teil ihrer Freizeit dafür aufwenden müssen und keinen Bock haben, auch noch alles 3x lesen zu müssen. Daher tun sie nur das allernötigste, um ihre Frage darzulegen. Es wird der Weg des geringsten Widerstands beschritten, und anstatt sich selbst diese Informationen zu beschaffen, schreibt man halt mal eben irgendwas halbwegs Entzifferbares in ein Forum von fast 30 000 Leuten, denn da findet sich ja immer ein Dummer. Ich denke (und hoffe) einfach mal, dass die meisten z.B. in der Schule nicht so schreiben.
Anosten sehe ich vor allem, dass Elemente aus der ach so einfachen englischen Sprache einfach ins Deutsche übernommen werden. Ich meine damit nichteinmal direkt übernommene Wörter, sondern grammatische Mittel, die auf deutsche Ausdrücke angewandt werden. Beispiele wären "desto/umso ...,desto/umso..." analog zum englischen "the more ...,the more ...", oder "weil" vor einem Hauptsatz, um nicht, wie es bei einem Nebensatz nötig wäre, die Wortstellung ändern zu müssen (dass es das Wort "denn" gibt, scheint dabei vielen entfallen zu sein...), ganz nach englischem Vorbild. Leider ist letzteres bereits in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen und auch mir passiert dieser Fehler desöfteren...