Splawn Userthread

Schwer zu beschreiben aber fast genauso hätte ich es auch gemacht:)
Man hört leider wenig vom Cleankanal (also in Videos) und es scheint mir so, als ob der nun leider nicht mein Traumsound ist...wir irgendwie oft recht stiefmütterlich behandelt, bzw, einfach versucht, was "fenderähnliches" zu machen. Da käme mir die Soldano Richtung (hab ich ja ungefähr mit meinem Jet City) mit einem JCM800 artigem Crunchkanal (für mich im Cleanbereich ein Traum) und eben dem Soldano OD gelegener.
Nur finde ich den Splawn OD eben so viel direkter und trockener.
Zum Glück hab ich gerade keine Not, weil der Jet City echt toll ist aber ich merke schon, dass ich Lust hätte auf mehr WOW-Effekt:rolleyes: und irgendwie zieht es mich immer wieder in diesen Thread...mal sehen wo das hinführt:cool:

Naja von guten Cleansounds wurde ich jahrelang verwöhnt, 18 jahre lang Twin Reverb, 5 jahre lang Rivera Knucklehead.
Und ich muß sagen der Clean vom Nitro kann sich sehen lassen, er perlt nicht so wie ein Twin hat aber eine gewisse Wärme und satte schöne Mitten, also alles andere als Langweilig.
Ich persönlich hab mir auch den Cleankanal etwas zurecht getrimmt mit einem EQ im Loop (ja ich spiel mit 2 EQs einmal OD einmal Clean), da zieh ich die 100hz, 1,2 khz und die 1,6 khz bischen nach oben, die 400hz und 600hz werden bischen abgesenkt.......Voila, geiler perliger Cleansound ala Fender.

:)

Ein guter Hall im Loop ist halt Pflicht. Dann ist das definitiv ein guter Clean-Kanal. Verträgt sich auch ausgezeichnet mit einem Tubescreamer. So bekommt man einen weniger wuchtigen, dafür aber rotzigeren Crunch. Erweitert die Soundoptionen definitiv erheblich.

Ich mag den Clean-Kanal des Nitro`s sehr. Ich spiele viel mehr Clean seit ich den Nitro habe und das muss schon was heißen;). Wobei ich den Kanal auch etwas bearbeite mit einem BBE Sonic Stomp im Loop.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich denke mit dem MusicomLab kannste auch alles schalten und klar hälst Du Dir Optionen frei das Teil auch mal für andere Amps zu benutzen.
Weil Midi uns andere Funktionen dabei sind, ist aber auch ein echt stolzer Preis. :redface:

Ich hab mich für das Moen entschieden weil ich eigentlich schon ein Amp treuer Spieler bin, sprich wenn mir ein Amp richtig gut gefällt spiel ich den auch viele Jahre.

Trotz des hohen Preises tendiere ich eher zum MusicomLab. Außerdem ist der Nitro ja nicht mein einziger Amp.;)

Servus,

so, gehöre nun auch wieder zum Kreis der Splawn User.
Habe mir heute einen nagelneuen Quickrod mit B+ Option ersteigert.
Bin sehr gespannt auf diese B+ Option.

Hier ein kleiner Apetizer :)

Anhänge

• Splawn.JPG
    Splawn.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 173
Geil, teil uns doch mit, wie sich die B+ Option auswirkt. Gibt`s die auch für den Street Rod Combo?

Ist das der aus Spanien?

@Max Wenn er nichts für dich ist, kauf ich ihn dir ab.

Servus,

so, jetzt gibt's mal ein paar Info's zu meinem Neuen.

Gekauft habe ich den Amp über den offiziellen spanischen Vertrieb Sound Boutique.
Lieferung, Kontakt etc. alles super. Lieferzeit war nur 3 Tage.

Ok, zum Sound. Spiele seit einem halben Jahr einen Diezel VH4, von dem ich sehr begeistert bin, da er eher traditionell als modern klingt.
Ich war dann anfangs (noch) nicht so begeistert vom QR und wollte schon voreilig den VH4 zum Sieger erklären.

Habe mich aber dann tagsdrauf noch mal länger mit QR beschäfigt und siehe da geil, geil, geil !
Ich kenne keinen Amp, der solch punchige Mitten und so ein tightes Attack hat.

Was mir gut gefällt :
- tight, schnell in der Anspache
- Mittenpunch
- sehr klar und definiert
- reagiert super auf's Volume Poti

Was mir nicht gefällt
- rauscht sehr, zumindest im Vergleich zum VH4, der wirklich totenstill ist
- die Gear bzw. OD1/2 Abstufungen. Die sind untereinander sehr subtil abgestimmt. Wer glaubt, dass hier riesige Gainabstufungen sind, der irrt. Von Gear 1 OD1 zu Gear 3 OD2 ist zwar eine Gainanhebung vorhanden, aber doch relativ gering.
Eher ändert sich die Soundstruktur von total klar zu bassiger/druckvoller.

Auch da der VH4 mit seinen 4 Kanälen die Nase einfach vorne, dafür reagiert eben der QR sehr, sehr gut auf's Volume Poti.
Damit komme ich sehr gut zurecht ( hoffe ich ).

Im Vergleich zum 2008 er Modell hat sich schon einiges getan. Er klingt leiser wesentlich besser, er hat mehr Gain, die Lautstärke lässt sich insgesamt viel besser dosieren und er ist durch die B+ Option tatsächlich einfacher zu spielen, saggier und fleischiger im Ton, ohne aber den Punch zu verlieren.

Ich bin sehr begeistert und wenn er trotz seiner Gears nicht so ganz flexibel ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Wunderbar funktionieren auch Booster vor dem QR, aber ich spiele derzeit Gain auf full ohne Booster, was einen extrem geilen Punch zur Folge hat.
Nachdem ich ja kurzzeitig auch einen Nitro hatte, muss ich aber ganz klar sagen, dass der QR für mich die Nase weit vorne hat, weil er einfach viel klarer in den Mitten und Höhen und in den Bässen etwas schlanker ist. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Am Samstag ist der erste Gig, da werde ich noch mal berichten, wie er sich geschlagen hat.

Schönen Sonntag !

Markus

Anhänge

• P1060682.jpg
    P1060682.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 132
  • P1060683.jpg
    P1060683.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

folgendes : habe gerade von Scott Splawn die Info bekommen, dass mein QR lt. Serial ein 2011er Modell OHNE B+Option ist.
Der Verkäufer nimmt ihn ohne wenn und aber zurück.
Ich werde mir einen komplett Neuen bei Scott bestellen.
*Verkaufsangebote bitte ausschließlich in den Flohmarkt!*

LG
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal ne Frage zu der B+ Option. Lässt die sich schalten oder ist die fest eingestellt(verbaut)

Gruß
Markus

Merci für die Antwort. Schade, dass es nicht nachrüstbar ist.

So, hab mir gerade einen Street Rod bei ebay geschossen. Morgen werde ich ihn abholen. Das ist ja wie verfrühtes Weihnachten :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch und viel Freude schon mal :)

Danke, ich bin ja mal gespannt wie er sich neben meinem Quickrod macht.

Hey cool- gleich am WE mitbringen!!!!!

Combo oder Mini-Top?

Combo. Der ist aber ganz schön groß, da sieht mein Marshall Combo wie ein Zwerg gegen aus. Ich seh mal zu , dass ich ihn am WE mitbringe.