Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!?

• Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Huhu!

Ich habe mir mitlerweile angewöhnt alles einen Halbton tiefer zu spielen, weil
ich da vom Gesang besser rankomme. Im Großen und Ganzen bin ich allerdings
der Ansicht, dass ich meinem Bassisten zum einen keine Konkurenz machen
möchte und zum anderen, dass ich mich zu tief einfach unwohl fühle.

Im Endeffekt aber jeder nach seinem Geschmack. =)

greetz
Fleischsalat

top beitrag, danke :great:

für was sind wir bassisten denn da? damit die gitarristen uns konkurrenz machen mit 7saitern, 8saitern, 10saitern? gestimmt auf E zwei oktaven tiefer? imho spielt man dann das falsche instrument. nen bass kann man auch verzerren und den "fetten, druckvollen boden-erzitternden ton" macht nunmal nicht ihr... auch wenn einige hier scheinbar einbilden, das vibrieren vom boden kommt von ihrem 12"-fullstack. dem ist aber nicht so.sorry. :cool:

ist natürlich kein angriff auf die gitarristen-fraktion, aber da gibts nunmal einige missverständnisse, scheint mir.

ansonsten: ein halbton ist okay, ein ganzton ist okay, kann alles dem song dienen. aber bitte keine stimmung für die man den bassschlüssel braucht :(

Tieftonsüchtiger;2543141 schrieb:
und den "fetten, druckvollen boden-erzitternden ton" macht nunmal nicht ihr... auch wenn einige hier scheinbar einbilden, das vibrieren vom boden kommt von ihrem 12"-fullstack. dem ist aber nicht so.sorry. :cool:

ist natürlich kein angriff auf die gitarristen-fraktion, aber da gibts nunmal einige missverständnisse, scheint mir.
Nur ohne Gitarristen und Schlagzeuger klingt ihr gar nicht mehr soo fett-
und druckvoll. Für gewöhnlich hört man euch doch eh nur, wenn ihr fehlt. :p

Ich für meinen Teil spiele auch eine Siebensaiter, aber ich halte absolut gar
nichts von diesem Meshuggah Kram, in den mittlerweile alle irgendwie abdriften.
smiley_emoticons_kotz.gif

STandart-Tuning ist das einzig wahre. :)

Ich habe Tremolo-bedingt nur Standart-TUning...aber ich finde einfach dass das die schönste Stimmung ist....gut, CoB habe alles auf D bzw. Dropped C aber ansonsten sind fast alle meine Lieblingsbands Standart-Tuning (Opeth usw.).

Nur ohne Gitarristen klingt ihr gar nicht mehr soo fett- und druckvoll.
Für gewöhnlich hört man euch doch eh nur, wenn ihr fehlt. :ugly: :p

Ich find es gibt nix besseres um einen Song zu veredeln als eine schöne, eigene Bass-Linie. :p

Und ich bin Gitarrist...;)

Der Seerrrräuber schrieb:
Ich find es gibt nix besseres um einen Song zu veredeln als eine schöne, eigene Bass-Linie. :p

Ich denke mal ein 'erfahrener User' wie Reaper wird das nicht ganz so ernst gemeint haben, sondern eher ein wenig stichelnd auf den Post von Tieftonsüchtiger geantwortet haben.

Ach, ich liebe es für andere zu sprechen.
(auch wenn ich alles falsch verstanden habe, was man nur falsch verstehen kann.)

Ist mir schon klar dass das ironie war. :D
Wollte trotzdem mal ne Lanze für Bassisten brechen...;)

spiele eigl 100% E A D G B E. für tieferes hab ich nen siebensaiter x-D

hey ho, also ich spiel das standart e tuning wenn ich mal wieder was anderes schreibe was entweder für mich oder für meine freundin dann ist.

in meiner band (grindcore/hardcore/deathmetal) haben wir mal dass b tuning ausprobiert is aber totaler mist wenn man chaos töne riffs spielt. denn da kommt der ton dann nich so direkt rüber sondern ehr gewohlt und nicht gekonnt ( ich hoffe ihr wisst was ich meine^^). deshalb is dass c tuning für mich zurzeit das haupttuning. finds schwachsinnig zu sagen dass b böser klingt. wenn man n ganzen song nur moshparts machen will vieleicht aber so.

also mein fazit, b is nich meine welt;)

Spielt eigentlich noch irgendwer Standardtunings!!!?

Hey Leute, man merkt, dass ihr regelmäßig mit anderen Musikern zusammen jammt :great:, Euch jedes nur erdenkliche Video von guten Gitarristen reinzieht :great: und ihr dauernd auf Konzerten abhängt :great:.

Denn dadurch ist Eure Wahrnehmung sensibilisiert :great: und ... klar, dann wundert man sich einfach und muss mal in einem Thread nachfragen, ob man alleine auf der Welt mit dieser Beobachtung ist, dass es heute nur mehr Dropped Tunings gibt!

Damit ihr nicht weiter zu rätseln braucht, hier eine kurze historische Erklärung zu diesem von Euch perfekt recherchierten Phänomen: Als im Jahre 1952 der kleine “Il ne sait pas jouer de la guitare les pauli” das Licht der Welt erblickte, war die Musikwelt von diesem Ereignis zu tiefst ergriffen .... erkannte auf Anhieb die Tragweite dieser musikalischen Revolution ... so dass sogar die Tragweite der französischen Revolution noch um Dimensionen übertroffen wurde ... und man schlussendlich das Standard Tuning zu Ehren von “Il ne sait pas jouer de la guitare les pauli” noch im selben Jahr zu Grabe trug. :D

Seit diesem denkwürdigen Jahr ward nie wieder ein Gitarrist im Standard Tuning gesehen oder gehört worden. Merkwürdig ... aber so steht es geschrieben! ;)

Greetz relact

“Il ne sait pas jouer de la guitare les pauli”
übersetz das mal bitte... ich hab zwar das meiste französisch, das ich in der schule gelernt hab, ziemlich schnell wieder vergessen, aber ich bin mir trotzdem recht sicher, dass dieser satz keinen sinn ergibt...

[E]vil;2547554 schrieb:
übersetz das mal bitte... ich hab zwar das meiste französisch, das ich in der schule gelernt hab, ziemlich schnell wieder vergessen, aber ich bin mir trotzdem recht sicher, dass dieser satz keinen sinn ergibt...

freut mich, dass du dich an das französisch heranwagst ... :great: ... und mich darauf ansprichst ...

“Il ne sait pas jouer de la guitare les pauli” ist eine threadfigur (in anlehnung an romanfiguren, wie man sie vor der internetforenrevolution gekannt hat) ... ich hab ihn heute um 09:58 geboren ... der name ist vom autor frei erfunden ... jede ähnlicheit mit virtuellen foren-usern wäre rein unbeabsichtigt und rein zufällig ...

ja .... du hast vollkommen recht .... in einem französischaufsatz würde der name korrigiert werden ... obwohl es doch ein eigenname ist, für dessen entstehung doch nur papa und mama was dafür können ... das heißt aber nicht, dass der name deswegen keinen sinn ergibt ....

wie auch immer ... mir gefällt der name ... die interpretation überlass ich gerne dem publikum vor den bildschirmen ...

... obwohl ich eher vermute, dass du eine der großen ausnahmen bist, die sich gedanken zu der korrekten übersetzung macht wofür du ein :great: von mir bekommst! ;)

ALso ich spiele eigentlich immer auf Drop die auf der E, weil man viel geilere riffs spielen kann, aber auf der A da spiel ich natürlich standard

Zwei meiner Gitarren sind jeweils einen ganzton runter ..NEIN nicht weil ich böse und evil sein will (btw ich hasse kommentare in denen damit argumentiert wird) ...sondern weils für mein subjektives empfinden besser klingt...nich zu hoch nich zu tief....Standart e eigentlich nur noch fürs normale üben

btw: jedem wies beliebt :rolleyes:

auf meiner E gitte hab ich früher öfter mal drop d gespielt aber das mach ich schon ewig nicht mehr
meine western is fürs sliden auf open g gestimmt

ja .... du hast vollkommen recht .... in einem französischaufsatz würde der name korrigiert werden ... obwohl es doch ein eigenname ist, für dessen entstehung doch nur papa und mama was dafür können ... das heißt aber nicht, dass der name deswegen keinen sinn ergibt ....

... obwohl ich eher vermute, dass du eine der großen ausnahmen bist, die sich gedanken zu der korrekten übersetzung macht wofür du ein :great: von mir bekommst! ;)
hmm aber würde die direkte übersetzung nich heissen "er weiss nicht les paul gitarre spielen" ? da fehlt doch noch was... ich weiss jedenfalls, dass der wichtigste satz in der schule "je ne sais pas" war. der kam immer wenn meine lehrerin mich was gefragt hat :D
danke für dein :great: :)

[E]vil;2548372 schrieb:
"er weiss nicht les paul gitarre spielen"

klingt etwas vom sturm verbogen und vom winde verweht ... versuch mal deine interpretation auf diese übersetzung anzuwenden: "He doesn't know how to play the guitar Les Pauli"

für deine vorbildliche mitarbeit bekommst du jetzt eine Thumbs Up Zeile ;)

:great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:

dann müsstest du da noch das wörtchen "que" einfügen, dann stimmts. wie die satzkonstruktion dann aber genau aussieht... hmm... da bin ich mit meinem latein bzw. französisch langsam am ende...
krieg ich trotzdem noch nen daumen? :D

ich glaube das könnte so stimmen: "il ne sait pas que jouer la guitare les pauli" wobei ich mir ehrlich gesagt nich sicher bin, ob guitare die richtige übersetzung is, aber da vertrau ich dir einfach mal. übrigens merk ich grad wieder, wieso ich französisch nach 4 jahren abgewählt, und lieber noch n jahr italienisch gemacht hab... furchtbare sprache :D

edit:
sorry für ot :(

Ich spiele auch wieder im Standard-Tuning, aber hauptsächlich deswegen, weil ich im moment nur noch eine brauchbare Gitarre habe und wir in der Band in diesem Tuning spielen.
Runtergestimmt auf C ist jedoch mein Lieblingstuning :). Es klingt für Lead einfach angenehmer und voller...zudem sind die dicken Saiten sehr schön zum spielen :D.