Spiel von Molltönen mit der Corona III R

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Ernst Tauer
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Hallo Liebe Musikfreunde,
ich habe zwei Harmonikas Corona III R, die mit Gleichtönen ausgestattet sind und je einmal mit G/C/F und mit B/ES/AS gestimmt sind. Nun habe ich mit den Dur Tonarten beim Spielen kein Problem, aber wenn in den Liedern Moll-Töne vorkommen, weiß ich nicht, wie ich die mit einbauen kann. Auf der Bassseite sind ja Moll Bässe dabei, auch auf der Diskantseite habe ich Molltöne entdeckt, kann sie aber nicht beim Spielen einbringen. Da ich mir das Spielen selbst beigebracht habe, also keine Anleitung hatte, wäre es für mich wichtig, dazu hilfreiche Hinweise zu bekommen. Meine Gitarrenbegleitung spielt diese Töne, und wenn ich weiter Dur spiele, klingt es nicht gut.
Ich danke schon im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ernst Tauer
 
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Salü, Ernst,

die Sache würde sich, glaube ich, am besten an einem Beispiel erklären lassen. Ohne konkretes Beispiel bleibt es ein bisschen theoretisch. Ich selber spiele keine Dreireiher und versuche mal, die Spielpraxis von Zweireihern und Clubharmonikas zu übertragen.

Auf einer GCF hast du nach der Grifftabelle auf der Hohner-Webseite an "eingebauten" Mollakkorden auf der Bassseite D-Moll und A-Moll (immer auf Zug).

Zusätzlich kannst du dir Moll-Akkorde auf der Basseite "zusammenbasteln", indem du einen Dur-Akkord mit einem passenden Bass kombinierst, z. B. (auf Zug) G-Bass mit B-Dur-Akkord = G-Moll, (auf Druck) A-Bass mit C-Dur-Akkord = A-Moll. Das Schema ist immer: Basston vom Mollakkord, den du haben willst + Dur-Akkord, der eine kleine Terz drüber ist. (Da werden wahrscheinlich gleich einige meckern und sagen, dass seien keine einfachen Mollakkorde. Die haben zwar recht, aber das ist erstmal nicht so wichtig.)

Wenn in einem Stück, das eigentlich in C-Dur, ist, ab und zu Moll-Akkorde vorkommen, sind das meist D-Moll, A-Moll und E-Moll. D-Moll und A-Moll haste bereits eingebaut auf der linken Seite, E-Moll geht gebastelt aus E-Bass (zweiter Knopp von oben, innere Reihe) + G-Dur-Akkord (erster Knopp von oben, äußere Reihe) auf Druck.

Sag mal bitte konkret 'n Stück, wo es 'n Problem gibt. Denn kiek'n wa da mal rin.
mus2.gif
 
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Hallo, ich danke für die Antwort und die guten Hinweise. Ich spiele Volks,- Wander,- und Berglieder, bin Mitglied in einem Bergsteigerchor und bei Auftritten mit Begleitung, wo eine Bass- und eine Konzertgitarre, sowie eine Teufelsgeige und meine GCF Harmonika dabei sind, gibt es wie schon erwähnt, bei Liedern, wo Mollakorde vohanden sind, Diskrepanzen.
Zb: "Wohl ist die Welt so groß und weit und voller Sonnenschein", oder Sierra Madre und andere. Mein Problem ist auch, wie ich erkenne, wo und wann diese kleine Terz auftritt.
Ich werde einmal versuchen, Deine Hinweise auszuprobieren, vielleicht auch einmal bei einem anderen dir bekannten Volkslied.
 
sind bei Eurer Besetzung die Harmonika-Bässe für den Klang überhaupt notwendig oder könntest Du sie bei den Stücken nicht weglassen? Wäre vielleicht die einfachste Lösung ...
 
Hallo Ernst,

jetzt kennen wir ja eimal zwei Lieder, bei denen Du Schwierigkeiten mit den Moll-Akkorden hast:

"Wohl ist die Welt so groß und weit und voller Sonnenschein" [...] Sierra Madre

Nun ist die alles entscheidende Frage: jeweils in welcher Tonart?

Wenn Ihr "Wohl ist die Welt so groß und weit..." in F-Dur spielt, dann paßt auf der GCF-Corona doch perfekt der D-Moll-Akkord, in C-Dur hätte man den A-Moll auch passend zur Hand usw.
Torquemada hat diese beiden Akkorde ja schon erwähnt - da fehlt doch nichts? Auch im Diskant läßt sich alles spielen, soweit ich das überblicke.
Für "Sierra Madre" gilt das eigentlich auch.

Also: ich welchen Tonarten spielt Ihr die Lieder? Oder besser noch: welche Akkorde spielt die Gitarre (das darf man auch hier öffentlich aufschreiben).
Wenn Du Dich in den Tonarten C-Dur/F-Dur/Es-Dur/As-Dur bewegst, sollte es doch bei diesen Stücken keine Probleme geben.
Da muß man nicht einmal basteln...


Mein Problem ist auch, wie ich erkenne, wo und wann diese kleine Terz auftritt.

Entweder man hört es (das wäre die gängige Methode) oder man hat in irgendeiner Form Akkorde bei den Noten stehen (die Gitarre sollte Dir da weiterhelfen können). Wenn Du links einen Moll-Akkord spielst, mußt Du das natürlich im Diskant auch berücksichtigen - aber in den genannten Beispielen sind die Moll-Akkorde doch sowieso leitereigen, d. h. sie benutzen nur Töne, die in der gerade gespielten Dur-Tonart auch vorkommen.


Abgesehen von diesen spielerischen Fragen würde ich es so sehen wie INge: beim Alleinspiel muß man wohl oder übel alles machen, aber wenn man Baß und Gitarre dabeihat, ist es doch ohnehin üblich, sich die Arbeit etwas aufzuteilen. Es muß nicht jeder alles spielen, das ist ja der Witz am gemeinsamen Musizieren. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
"Wohl ist die Welt so groß und weit und voller Sonnenschein"
Das ist ein gutes Beispiel.

Hier hat’s eine Youtubeaufnahme davon:



Wenn du im Internet suchst, findest du bei Franz Dorfer auch die Noten in verschiedenen Tonarten.

Jetzt müssten wir noch wissen, in welcher Tonart ihr das spielt. Ich nehme als Beispiel mal F-Dur:

F-Dur: Wohl ist die Welt so groß und weit und
C-Dur7: voller Sonnen-
F-Dur: -schein. Das
D-Moll: allerschönste Stück davon ist
G-Dur7: doch die Heimat
C-Dur: mein. Dort wo aus schmaler
F-Dur: Felsenkluft der
C-Dur7: Eisack springt her-
*) F-Dur: -aus, von
D-Moll: Sigmundskron der Etsch entlang bis
G-Dur7: zur Salurner-
C-Dur: -klaus.

(* Den Akkord hat der Dorfer zu notieren vergessen.)

Der Refrain (Heidi heidi heida …) dürfte unproblematisch sein.

Wie die Grifftabelle zeigt, hast du links alle Akkorde, die du brauchst. Du musst höchstens noch den Fingersatz rechts auf die neue Akkordfolge anpassen. Wenn ihr das in einer anderen Tonart spielt und es dabei Probleme geben sollte, melde dich doch noch mal.
 
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Hallo liebe Musikfreunde,
danke für die hilfreichen Hinweise, wir werden in unserer Runde das alles auswerten, wir haben es jetzt einmal in C-Dur gespielt, aber F-Dur klingt auch sehr gut, wie es ja die Tonaufnahme zeigt.

Prima und danke Euch allen für die Unterstützung
 
Moin, Ernst!

Nee, nee, das Musikvideo wird wohl nicht in F-Dur sein. Ich habe F-Dur nur als Beispiel herangezogen. Wenn ihr das in C-Dur spielt, musst du alle Akkorde eine Quarte hinuntertransponieren. Die Akkordfolge ist dann: C-Dur, G-Dur7, C-Dur, A-Moll, D-Dur7, G-Dur, C-Dur, G-Dur7, C-Dur, A-Moll, D-Dur7, G-Dur.
 
Hallo,
es ist alles in Butter, ich habe es kapiert und auch mit meiner Harmonika ausprobiert. Es klingt jetzt gut und ich danke für die guten Ratschläge.
 
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