Spider V durch Röhrenamp ersetzen? Kaufberatung

  • Ersteller fingerschmerz
  • Erstellt am
spielst du nur zuhause, oder auch Proberaum, Bühne, Studio etc.?

und auch ganz wichtig: hast du eine klangliche Vorstellung? Gibt es Amps, die dir gefallen?
z.B. eher Marshall-britisch oder fender-amerikanisch?
 
Erst mal nur zu Hause für mich, vom Sound finde ich ein richtig heißen Marshall schon nicht schlecht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf Yt gefallen mir der Kraken und Fireball auch ganz gut
 
Der Mini Jubilee ist dann auch was für dich
 
Will keiner hören, aber eigentlich brauchst nicht mehr wie den Spider solange du nicht mit anderen spielen anfängst ... ich versteh natürlich wenn man will aber ich bezweifle das es am Amp liegt wenns nicht so klingt wie mans gerne hätte.
Wenns n bezahlbarer richtig heißer Marshall sein soll der alles kann und leise wie laut überzeugt würd ich nen gebrauchten JVM nehmen. Die meisten sind wohnzimmergepflegt praktisch ungespielt für schmalen Kurs zu haben. Ja, die sind rießig, aber in meinen Augen Konkurenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, der heißeste der 4 Kanäle dürfte auch entsprechend eingestellt dem vom TE eingestellten Sound des Videos nahe kommen.
Gebraucht dürften die JVM410 Tops so zwischen 800 und 1000€ liegen, dazu noch eine Box, ev. 2 x 12" mit Celestion Vintage 30? Ev. auch gleich ein Combo als 205 oder 410 mit 2x12"?
Aber es ist dann natürlich schon eine stattliche schwere Anlage.
Vorteil des JVM 410/205: Extreme Soundvielfalt, die klingen auch clean und angezerrt spitze.
Wäre sicher einen Versuch wert, daher unbedingt antesten, wenn dort so etwas steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will keiner hören, aber eigentlich brauchst nicht mehr wie den Spider solange du nicht mit anderen spielen anfängst ... würd ich nen gebrauchten JVM nehmen...Ja, die sind rießig, aber in meinen Augen Konkurenzlos.
Das mit dem Spider habe auch gedacht als ich ihn gekauft habe nur leider kann ich dem kein schönen Sound entlocken hört sich alles künstlich an und quakt wie ein alter Frosch mit dickem Schal und die 128 Sounds finde ich nicht schön

Sind 100watt Röhre nicht viel zu viel oder gibt es den JVM auch in klein
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den haben Sie leider nicht bei Musik Productiv eventuell könntet ihr ja mal schauen was ich dort Testen sollte
 
Wenn du gern den Fireball 25 mal testen möchtest, sie können bestimmt mal einen kommen lassen, irgendwie sind sie auch mit Session verbsndelt
 
Orange Rocker Terror fällt mir spontan ein, den kann man auch auf 1 W oder so reduzieren,
gibt's als Topteil und als Combo mit 10" Speaker.

Und dann gibt's noch Combos von Blackstar mit 5 W, die könntest du auch mal ausprobieren.
 
Ich fass mal zusammen was da ist
Marshall. DSL 5/20 cr den 2525 mini H
Engl. Ironball Rockmaster Screamer ii und den Ironball H
Blackstar. HT 5/20/40/60 R als combo oder Top
Orange. Rocker 32 c und den th 30h
Peavey. Investiv und 6505 mini
Und welche von Evh

Laney Ironheart IRT30-112 Combo​


Was meint ihr welche unbedingt testen oder nicht

Und wen es ein Top wird ist noch die Frage welche 1x12Box
 
Das mit dem Spider habe auch gedacht als ich ihn gekauft habe nur leider kann ich dem kein schönen Sound entlocken hört sich alles künstlich an und quakt wie ein alter Frosch mit dickem Schal und die 128 Sounds finde ich nicht schön

Wie @BeWo schon angemerkt hat, bin ich auch sicher das der Spider dir gute Dienste macht, in sofern es der MK2 ist.

Der Sound war innerhalb weniger Minuten eingestellt. Von Frosch und dickem Schal hoere ich nix :) Und dann ist das noch nichtmal eine Gitarre mit Humbucker :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind 100watt Röhre nicht viel zu viel oder gibt es den JVM auch in klein
Der "Kleine" ist der 205er mit 2 Kanälen und 50 Watt, aber der 410er ist einfach noch flexibler.
Ich hab ja schon geschrieben. Der klingt leise wie laut gut und vor allem leise besser wie die ganzen kleinen Amps. Es stimmt nicht, dass ein Amp mit der Endstufe in die Sättigung gehen muss, dass er gut klingt. Das kommt darauf an ob er so gebaut ist und viele moderne Amps sind das nicht.
 
Ich denke son Schreibtisch Amp eher nicht
Ich hatte da auch Vorbehalte, weil alle kleinen Übungs-Amps, die ich probiert hatte, egal ob da nun Marshall oder sonstwas draufstand, alle grauenhaft klangen, aber der Spark von Positive Grid klingt wirklich gut.
Du sagtest ja, dass du auch gerne mit Pedals experimentieren möchtest. Bei dem Spark hat man eine App, bei der sich sehr viele Pedals hochwertig emulieren lassen, mir hat das erstmal erschlossen, was für Pedals es eigentlich so gibt und was sie machen. Hier mal eine Übersicht, über die emulierten Amps und Pedals:
https://i.redd.it/mdtpa9x65ca61.jpg

Wenn du später mal mit PC was aufnehmen möchtest, kannst du das mit den Schnittstellen des Spark auch per USB Kabel machen.
Für mich der einzige nennenswerte Nachteil: Man kann keinen Looper durchschleifen, (sondern allenfalls davor schalten, was ja keine gute Lösung ist). Angeblich arbeiten sie aber an eine Einbindung einer Loop Funktion über den Fußschalter, den es seit neuestem gibt.
 
Wenn er einen Lin6 Spider V MK2 hat, braucht er keinen Spark..... :nix:
 
Blackstar. HT 5/20/40/60 R als combo oder Top
Der Blackstar HT 5 hat bei leisen Betrieb eine "Crunchlucke", schon angezerrt ist der Clean erst mit gehobener Lautstärke (relativ, mehr als 'Bedroom'), der Overdrive legt mir mehr Zerre als leicht angezerrt los.
Kann man zwar in den Griff bekommen mit Lautstärkeregler and der Gitarre und guten Anschlag, aber ich komme da mit anderen Verstärkern leichter und schöner hin.

Hth
 
...bin ich auch sicher das der Spider dir gute Dienste macht, in sofern es der MK2 ist. Der Sound war innerhalb weniger Minuten eingestellt...
Ich denke ihr habt bestimmt recht wenn man weiß an welchen Regler man stellen soll. Ich bekomme ihn einfach nicht ordentlich eingestellt
 
Grund: Zitat war doppelt eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OliverT - schick fingerschmerz doch mal die ungefähren amp-settings von dem video :)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Überangebot einfach erschlagend ist und du hier gerne schon mal vorsortieren möchtest. Funktioniert hier aber meistens nicht. Hier kommen nämlich auch zig Leute mit Namedroping und ihren persönlichen Vorlieben. Und wenn beispielsweise Oliver den Line6 super findet, muss das für dich noch lange nicht der richtige Amp sein (ich finde den Sound ganz fürchterlich).
Mein Vorschlag: Überleg dir im Vorfeld eine handvoll Amps, die du dort anspielen kannst und dann verlass dich auf dein Gefühl und deine Ohren. Und wenn dir der Marshall Sound generell gut gefällt, würde ich eben auch 2 oder 3 Marshalls direkt in die engere Auswahl nehmen.
Es ist nicht möglich, hier den Tipp für deinen perfekten Amp zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben