Ich kann mal versuchen, Licht ins Dunkel der Begrifflichkeiten zu bringen, zumindest soweit, wie
ich das mal gelernt habe:
Expander/Kompressor:
Expander
vergrößert (expandiert) den Dynamikbereich, macht also leises leiser und/oder lautes lauter. Dabei können die Kennlinien durchaus verschieden aussehen, typischerweise aber am ehesten so, wie "Pic 2b" von EDE WOLF. Das ist übrigens gar nicht mal ein anderes Bild als das letzte von Witchcraft, denn nicht vergessen: oben rechts ist 0dB, die Skalierung bei diesen Kennliniengraphen ist logarithmisch, und eine Gainveränderung vor bzw. nach dem Dynamikprozessor
verschiebt (und nicht streckt!) damit die Kennlinie nach links/rechts bzw. oben/unten.
Kompressor
verringert die Dynamik (leises lauter und/oder lautes leiser - man beachte jeweils das "und/oder"), auch hier gibt es wieder tausend und eine Kennlinie.
Entscheidend für die Frage "Kompressor oder Expander" ist nicht so sehr die Form der Kennlinie (noch nichtmal ob der "Knick" rechts- oder linksrum geht), sondern nur die Frage: Wird der Dynamikbereich größer oder kleiner? Also ist das kleinste Rechteck, das die Kennlinie einschließt "Hochformat" (Expander) oder "Querformat" (Kompressor)?
Und genauso, wie ein Limiter der "Ratio unendlich"-Spezialfall des Kompressors ist, ist ein Gate der analoge Spezialfall des (downward) Expanders. Hier ganz schön und mit Bildchen erklärt:
http://www.prorec.com/prorec/articles.nsf/articles/F0057F0FA68D59DF8625664B00130E57