vielleicht mal eine Pause einlegen, und einfach Designs von Dieter Rams anschauen ?
der Mann mit dem schönen Motto: weniger, aber besser...
Ich denke, eine Pause ist sicherlich nicht verkehrt. Übers Wochenende werde ich die GUI nicht anfassen, danach schau ich mal.
Den Herrn Rams kannte ich noch garnicht, hat aber sehr vernünftige Ansichten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Physiker bin und kein technischer Zeichner oder Kunststudent.
Mich würde auch interessieren, welche Plugins du als gut gestaltet ansiehst. Sei es Analog-Nachbau oder Digitale Neuschöpfung.
bei der oben abgebildeten Oberfläche wird die Aufmerksamkeit statistisch gleichmässig über die Plugin-Fläche gestreut
wäre die GUI funktional, gäbe es auch einen optischen Weg, dem das Auge folgt während der Prozess konfiguriert wird
Die Kritik muss ich mir gefallen lassen, da du damit definitiv recht hast.
Andererseits bin ich (persönlich) ein Freund von gleichmäßigen GUIs. Verschieden große Knöpfe finde ich anstrengend und auch ziemlich irreführend für den Nutzer. Beispiel Klanghelm (auch wenn du die nicht magst)... der SDRR hat den riesigen Drehknopf für die Verzerrung. Ich persönlich nutze aber meistens den deutlich kleineren Trim Regler rechts drüber, da ich damit viel eher den gewünschten Sound bekomme.
Den Kompressor schalte ich jedes mal, wenn ich ihn nutze in den Expertenmodus und nutze auch hier die kleinen Regler mindestens genau so oft wie die großen.
Die Cubase Plugins finde ich da sehr gelungen, ebenfalls NI Massive (auch wenn die alle nicht wirklich "wow sind die hübsch" sind, wie die Klanghelms beispielsweise.)
angenommen das Plugin wäre 'gut' - dann würde ich es in der Standard Text Form nutzen, aber nicht 'grafisch'
Dein gutes Recht und wenn das der Arbeitsweise entspricht, die du nutzt, ist das perfekt.
@Laguna...
Die Rahmen finde ich nun besser als die Kästen.
meinst du die Boxen mit abgerundeten Ecken oder die Linien ohne Ecken?
Mich stört (persönlich) an der Beschriftung, dass sie mal mittig über den Potis ist und mal linksbündig.
Hmmm, Meine Idee war, die Beschriftung zentriert zu setzen. Wenn das nicht geht (z.B. bei "Threshold"), wird sie Linksbündig gesetzt. Alles Linksbündig zu setzen sah für mich gerade bei kurzen Labels wie "Mix" sehr awkward aus.
Ganz interessant finde ich noch Calf. [/QUOTE] Die Potis sind wirklich lecker, allerdings finde ich nach wie vor unterschiedlich große Knobs nicht sinnvoll.
Noch als Nachtrag: Ganz schlecht ist der PT-Compressor optisch auch nicht. Die Meter übersichtlich nebeneinander, den Rest logisc verteilt und farblich abgetrennt.
Stimmt. Farbliche Verteilung hatte ich auch schon mal probiert, ist damls aber derart in die Hose gegangen, dass ich das hier lieber nicht zeigen wollte. Vielleicht wärs aber wirklich ne Idee, die Knobs noch unterschiedlich zu färben.
Danke auf jeden Fall für die vielen hilfreiechen Denkanstöße!
@Deltafox : das *.skin file für den Skinman kann ich dir gerne zuschicken, wenn du möchtest. Damit geht das etwas angenehmer als mit paint.
So Far...
Laguna