Spezielle Midi Software gesucht, die "Notenreihen" und Rythmus getrennt verarbeitet

• Ersteller Gain Merde
  • Erstellt am
Gain Merde
Gain Merde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Kekse
0
Neunlich habe ich etwas über Minimal Music gelesen. Dabei habe ich Anfangs den Phase-shifting falsch verstanden... nun ja, durch dieses Missverständniss ist mir aber eine Idee gekommen, die ich trotzdem gern umzusetzen versuchen möchte.

Was ich machen möchte:
Ich möchte zuerst einen Rythmus Definieren beispielsweise

x y x y x y x y
oder
y y x y y x y y x

eigentlich ganz egal welcher rythmus.

Außerdem Tonreihen x und y
Beispiel Tonreihe x:
c d e (und dann wieder holt, was gegebenenfalls auch manuell eingestellt werden kann)
Beispiel Tonreihe y:
g a b a c2

Diese Töne werden dann vom Programm jeweils nacheinander an eien Person x oder y gesetzt. Durch die Wiederholung und die Unterschiedliche Reihe der Noten soll eine Melodische Verschiebung entstehen:

c g d a e b c a d c2 e g c a d a e ...

Bei einfachen Rythmen lässt sich das natürlich einfach durch Kopieren Längerer Sequenzen erreichen, aber bei komplexeren rythmen (xxy zum Beispiel) würde dies nichtmer so ohne weiteres Funktionieren. Zu mal eine Trennung von Rythmus und Tonreihe ein einfaches Expirimentieren erleichtern würde (Man könnte die Tonreihen verlängern, verkürzen, oder verändern ohne Langwierig selbst die Änderungen eintippen zu müssen.)

Es wäre also eine erhebliche Erleichterung beim expirimentieren mit dieser Kompositionsmethode...

Also ich hoffe es gibt solche software. Durch die Forensuchfunktion bin ich auf nichts gestoßen... ich wusste aber auch garnicht so richtig welche suchbegriffe ich verwenden könnte.

Eigenschaft

hmm, selbst arpeggiator mit überdurchschnittlichen Funktionen kriegen sowas nicht hin. Kannst mal nach "algorithmischer Komposition" Software suchen. Hier werden paar genannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmische_Komposition

Bei manchen ist die Einarbeitung aber wahrscheinlich den Aufwand nicht wert. Am ehesten würd ich mal im MAX/MSP Forum fragen oder bei MAX for Live für Ableton. MAX hat ein graphisches Interface, Midi Geräte lassen sich damit sehr einfach erstellen. Die anderen Programmiersprachen auf der Wiki Seite sind eher Code basiert und relativ wenig intuitiv. Bei den MAX Patches kannst du auch freie runterladen und zu deinen Wünschen abändern. Das was du vorhast sollte sich damit lösen lassen nach etwas Einarbeitung, dass ne fertige Software gibt die das kann bezweifel ich, da schon sehr speziell. Ich würd nach nem MAX Arpeggiator Patch suchen und dass dann abändern. Ein Arpeggiator nimmt ja im Grunde auch nur die Töne die du ihm gibst und spuckt sie als MIDI Signale in best. Reihenfolge über einen Algorithmus aus, den müsstest du coden, aber das ist ja nix wildes was du da oben beschreibst.

PS: hört sich interessant an gerade für rhythnische elektr. Musik, falls du zu nem Ergebnis kommst wär nett wenn dus hier postest

Ist vielleicht etwas "von hinten durch die Brust ins Auge"

Sagen wir, Du hast 2 "Tonreihen" jeweils mit 1/4 Noten. Dann setzt Du da, wo die beiden Reihen miteinenader vermischt werden sollen Pausen (hier mit r gekennzeichnet)
1) c r d r e r
2) r g r a r b r a p c2

Jetzt nimmst Du das Tonsatzprogramm Lilypond, setzt 2 Notensystem und erzeugt Schleifen.
Zeile 1 wiederholst Du 10x (\repeat unfold 10) und Zeile 2 wiederholst Du 6x (\repeat unfold 6)
Damit hast Du zwei gleich lange Notensysteme mit jeweils 60 Noten/Pausen
Das Ganze setzt Du in Wiederholungsklammern und gibt es als MIDI-File aus.

:gruebel:

Naja, er möchte damit ja rumspielen und Dinge ausprobieren. Es also "live" im Sequencer benutzen. Da hilft Lilypond nur wenig weiter finde ich. Den Ansatz finde ich an und für sich relativ cool. Wenn Du da was findest lass mal von Dir hören :)

Grüße
Nerezza

Vielen Dank für eure Antworten erstmal.

Luzil: Vielen dank für den Hinweis, ich beschäftige mich jetzt etwas mit dem MAX-Vorgänger Pure Data. Ich vermute das dieses Programm auch ausreichen könnte... ich werde sehen.

Von MAX werde ich mir sicher auch mal die Testversion ansehen, aber in absehbarer Zeit werde ich mir ein Programm in der Preisklasse nciht leisten können... zumal sowieso erstmal andere Software weiter oben auf der Wunschliste stehen würde :D

@ Böhmorgler
Darauf war ich auch schon gekommen. Natürlich ist das ganze auf dem Wege möglich, aber, wie bereits gesagt, funktioniert das nur für den einfach Viertelrythmus... nun ja für den Anfang werde ich schon mit kürzere Sequenzen expirimentieren, bei denen sich der Manuelle Eingabeaufwand noch in Grenzen hält...

bevor du dir die Zähne ausbeisst frag einfach mal im cycling Forum, MAX hat ne schönere GUI als Pure Data, sonst keine grossen Unterschiede afaik und im Forum sind auch Leute unterwegs die mit PD vertraut sind.

Ableton und m4l gibts auch als Schüler Studentenversionen afaik, trotzdem noch teuer ich weiss. Aber wenn du eh mit elektronischer Musik und MIDI rumexperimenteiren willst ist die Integration von MAX in Live momentan m.M. nach das nonplusultra. Da kannst du dann auch auf Midi Dateien in der DAW mit MAX direkt zugreifen. In deinem Fall gibts du die zwei Dateien im Live Sequenzer ein und das m4l device kann sie dann direkt in Echtzeit aufrufen und verknüpfen nach deinem Algorithmus - Synth dahinter und fertig während du in PD oder anderen algo. Sprachen auch noch den Kram für die Einbindung von Midi Files und Klangerzeugung programmieren müsstest bzw jedesmal die generierte Midi File exportieren. Der grosse Vorteil an m4l ist dass du auf viele Funktionen welche die Live DAW schon bietet direkt zugreifen kannst. m4l ist afaik nur bei bei live8 oder live8 suite möglich, bei billigerem live lite glaub ich nicht. Ist ja bald Weihnachten ;)

@ luzil: Vielen Dank nochmal für de ausführlichen Hinweis ^^