Speed bei Solos: Wie geht es bei euch voran?

  • Ersteller King Electric
  • Erstellt am
schnell spielen ist wie schnell rennen, der eine kanns, der andere nicht, zwar kanns zu nem gewissen grad trainiert werden, aber irgendwo ist einfach schluss, nur sollte man sich erstmal anstaendig auf beiden beinen halten koennen, ehe man sprints hinlegt!

lw.
 
Macht Euch da mal nicht so viel vor...auch der petrucci ist nicht perfekt in sachen Koordination. Dreht mal die Geschwindigkeit der Soli von all den Speedgitarristen runter und Ihr werdet feststellen, dass die erschreckend oft Töne doppelt und nicht richtig spielen. So etwas hört man dann auch clean nicht (ich weiß aus Erfahrung, dass man bei mir auch nicht mehr Fehler hört, wenn ich absolut clean spiele). Und letztlich zählt es auch eigentlich nur, wie es in Originalgeschwindigkeit klingt und nicht, wie es sich anhört, wenn man den Speed um die Hälfte runternimmt und alles nach Fehlern durchsucht. Lasst Euch halt echt gesagt sein, dass sich auch Größen wie Petrucci (obwohl ich ihn eh überhaupt nicht mag...Durchschnittsshredder mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in Shredder-Kreisen :D ) ziemlich oft böse verspieler leisten. Also lobt sie nicht so in den Himmel.
 
Black_Plek schrieb:
Macht Euch da mal nicht so viel vor...auch der petrucci ist nicht perfekt in sachen Koordination. Dreht mal die Geschwindigkeit der Soli von all den Speedgitarristen runter und Ihr werdet feststellen, dass die erschreckend oft Töne doppelt und nicht richtig spielen. So etwas hört man dann auch clean nicht (ich weiß aus Erfahrung, dass man bei mir auch nicht mehr Fehler hört, wenn ich absolut clean spiele). Und letztlich zählt es auch eigentlich nur, wie es in Originalgeschwindigkeit klingt und nicht, wie es sich anhört, wenn man den Speed um die Hälfte runternimmt und alles nach Fehlern durchsucht. Lasst Euch halt echt gesagt sein, dass sich auch Größen wie Petrucci (obwohl ich ihn eh überhaupt nicht mag...Durchschnittsshredder mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in Shredder-Kreisen :D ) ziemlich oft böse verspieler leisten. Also lobt sie nicht so in den Himmel.

das stimmt, ist aber bei allen so, selbst wenn man bei vais eugenes trick back ganz genau hinhoert, sind kleine unsauberheiten wahrzunehmen, aber das ist doch eigentlichscheiss egal, das mit dem speed runter drehen und fehler finden ist fuer leute mit extrem kurzen, na ihr wisst schon, das hat dann wirklich nichts mehr mit musi zu tun, wie du schon sagtest 'Und letztlich zählt es auch eigentlich nur, wie es in Originalgeschwindigkeit klingt'.. btw: nicht nur 'eigentlich', musik, musik, musik, musik :)

lw.
 
Übrigens: Wer mal an richtigem Shred interessiert ist, sollte sich an Jason Becker wenden. Aufgrund von Muskelschwund kann er, seitdem er 19 ist, nicht mehr spielen (inzwischen auch schon bald 15 Jahre her), aber das, was er davor abgeliefert und erreicht hat, ist einfach zu unglaublich, als dass man ihn vergessen und einen John Petrucci an seine Stelle setzen sollte.
Hört Euch mal ein paar Lieder von seiner alten Band Cacophony (mit Marty Friedman) an. Ich empfehle da speziell die beiden Lieder "Concerto" (er spielt dort u.a. den Lauf ab 0:20) und "Speed Metal Symphony", und bedenkt, dass er zu diesem Zeitpunkt gerade mal 17 Jahre alt gewesen ist. Nicht nur, dass er seine Licks mit einem Affenzahn und mit viel Feeling runtergebrettert hat sondern auch, dass diese Licks auf dem Notenblatt bzw. Tabulaturzettel unglaublich aussehen. Da bekommt man schon einen Knoten in den Fingern bei der Analyse. Darüber hinaus galt er nicht nur als extremer Shredder sondern auch als absolutes Multitalent im Gitarrenbereich. Der konnte einfach alles perfekt spielen. Also, steckt Euch Euren Petrucci sonst wohin :p
 
@black plec
hach, endlich weis ich wieder wie die band heißt. mein gitarrenlehrer wollt mir die cd mitgeben, aber sie wurde ihm geklaut und er meinte die ist nurnoch selten zu finden...
aber jetzt weis ich zumindest wieder wie se heißt...
er hatte mir aber mal n paar stücke gezeigt und das war hamma. weis aber leider nicht mehr wie se hießen
______________________
save the earth
love the music
 
Black_Plek schrieb:
Übrigens: Wer mal an richtigem Shred interessiert ist, sollte sich an Jason Becker wenden. Aufgrund von Muskelschwund kann er, seitdem er 19 ist, nicht mehr spielen (inzwischen auch schon bald 15 Jahre her), aber das, was er davor abgeliefert und erreicht hat, ist einfach zu unglaublich, als dass man ihn vergessen und einen John Petrucci an seine Stelle setzen sollte.
Hört Euch mal ein paar Lieder von seiner alten Band Cacophony (mit Marty Friedman) an. Ich empfehle da speziell die beiden Lieder "Concerto" (er spielt dort u.a. den Lauf ab 0:20) und "Speed Metal Symphony", und bedenkt, dass er zu diesem Zeitpunkt gerade mal 17 Jahre alt gewesen ist. Nicht nur, dass er seine Licks mit einem Affenzahn und mit viel Feeling runtergebrettert hat sondern auch, dass diese Licks auf dem Notenblatt bzw. Tabulaturzettel unglaublich aussehen. Da bekommt man schon einen Knoten in den Fingern bei der Analyse. Darüber hinaus galt er nicht nur als extremer Shredder sondern auch als absolutes Multitalent im Gitarrenbereich. Der konnte einfach alles perfekt spielen. Also, steckt Euch Euren Petrucci sonst wohin :p

Dem Vergleich Becker ist besser als Petrucci find ich ziemlich übel... die machen ja komplett andere Musik! Und glaub du mal nicht, dass der Becker, nur weil er oft Sweeparpeggios spielt, allen überlegen ist. Vergleich mal Petruccis In the Name of God Sweepstelle mit einem Beckerlauf, du wirst dich wundern! Becker und Fingerknoten...jaja
Ansonsten ist deine Aussage shredderstereotyp bis zum geht nicht mehr. Becker ist kein nur-schnell-spieler, Petrucci noch viel weniger...
 
Wie gesagt, ich hab noch nie etwas von Petrucci gesehen, das mich vom Hocker hauen würde. Entweder habe ich seine Sachen schon bei irgendeinem anderen Gitarristen gesehen, der das ganze immer einen Tick besser konnte (meine Einschätzung), oder es ist total langweilig. Er hat irgendwie nichts eigenes in meinen Ohren...eben nichts, was mich jetzt dazu veranlassen würde, ihn als einzigartig zu bezeichnen. Weder seine Shredläufe noch seine Bendings haben Charakter bzw. einen Wiedererkennungswert. Mir bleibt es wirklich ein Rätsel, warum Petrucci so in den Himmel gelobt und gehypt wird.
 
Black_Plek schrieb:
Wie gesagt, ich hab noch nie etwas von Petrucci gesehen, das mich vom Hocker hauen würde. Entweder habe ich seine Sachen schon bei irgendeinem anderen Gitarristen gesehen, der das ganze immer einen Tick besser konnte (meine Einschätzung), oder es ist total langweilig. Er hat irgendwie nichts eigenes in meinen Ohren...eben nichts, was mich jetzt dazu veranlassen würde, ihn als einzigartig zu bezeichnen. Weder seine Shredläufe noch seine Bendings haben Charakter bzw. einen Wiedererkennungswert. Mir bleibt es wirklich ein Rätsel, warum Petrucci so in den Himmel gelobt und gehypt wird.

geschmaecker sind halt verschieden...


lw.
 
Petrucci hat sein eigenen stil
und auch grossen wiedererkennuznswert
ich denke mal eher du hast nicht die richtigen sachen gehört
oder dich nicht auf seine music eingelassen
 
Wer bei älteren Sachen von DT bezüglich der Gitarrenarbeit nicht vom Hocker fällt hat zu viel Shred gehört. Das meine ich im übrigen nicht wegen dem Geschwindigkeitsvergleich sondern eher soll es auf musikalisches empfinden anspielen. Ich will damit niemanden angreifen, zumindest nicht so dermaßen und erwähne es aus meiner eigenen Einstellung heraus auch nur mal am Rande.

So.. um jetzt zum Thema zurück zu kommen. Ich möchte den Beitrag von LittleWing unterstreichen. (In dem er sagt, "Schnell spielen ist wie rennen")

Es ist vor der Ungenauigtkeit bzw. vor dem Hinfallen schluss.
 
franticfanatic schrieb:
würd ich unterstreichen.

Das glaub ich nicht. Ist halt nicht so sein Stil.. Darüber lässt sich nunmal nicht streiten.

Ich find Petrucci schon sehr gut, aber seine Soli sind einfach nur ein rauf und runter Geshredde. Also es steckt nicht so viel Melodie hinter dem ganzen. Bei vielen anderen Virtuosen Gitarristen (um ein Bsp zu nennen: Yngwie Malmsteen) allerdings schon. Ist aber auch alles Geschmackssache. Ich find auch dieses Petrucci geshredde cool. ;)
 
JoinPerry schrieb:
Wer bei älteren Sachen von DT bezüglich der Gitarrenarbeit nicht vom Hocker fällt hat zu viel Shred gehört. Das meine ich im übrigen nicht wegen dem Geschwindigkeitsvergleich sondern eher soll es auf musikalisches empfinden anspielen.

Warum? Gerade Dream Theater sind doch eine Band, die technisches Können und Theorie vor echtes Gefühl stellen.
 
Vollkommen richtig. "Musikalisches Empfinden" ist zwar meiner Meinung nach schon ziehmlich treffend aber ich sags nochmal anders.

Ein Vergeleich zwischen Musik und abgeschreddere ist wie ein Vergleich zwischen den Petrucci und den Gitarristen die BP hört.

Oh, ich seh auch gerade den Grund für das kleine Missverständnis. Ich habe vergessen BP's Satz "Wie gesagt, ich hab noch nie etwas von Petrucci gesehen, das mich vom Hocker hauen würde." zitieren.

Grüße,

Christian
 
JoinPerry schrieb:
Vollkommen richtig. "Musikalisches Empfinden" ist zwar meiner Meinung nach schon ziehmlich treffend aber ich sags nochmal anders.

Ein Vergeleich zwischen Musik und abgeschreddere ist wie ein Vergleich zwischen den Petrucci und den Gitarristen die BP hört.

Oh, ich seh auch gerade den Grund für das kleine Missverständnis. Ich habe vergessen BP's Satz "Wie gesagt, ich hab noch nie etwas von Petrucci gesehen, das mich vom Hocker hauen würde." zitieren.

Grüße,

Christian

Ich verstehe ehrlich gesagt noch immer nicht ganz, was du uns mitteilen willst... ;)
 
KirkHammett schrieb:
Das glaub ich nicht. Ist halt nicht so sein Stil.. Darüber lässt sich nunmal nicht streiten.

Ich find Petrucci schon sehr gut, aber seine Soli sind einfach nur ein rauf und runter Geshredde. Also es steckt nicht so viel Melodie hinter dem ganzen. Bei vielen anderen Virtuosen Gitarristen (um ein Bsp zu nennen: Yngwie Malmsteen) allerdings schon. Ist aber auch alles Geschmackssache. Ich find auch dieses Petrucci geshredde cool. ;)

also das was du als solos bezeichnet sind eher läufe die der keyboarder und meisst auch der bassmann mit spielen also ist es eigentlich kein solo
es sind eher die sachen die dt ein hohen wiedererkennungswert geben
zih dir mal "lines in the sand rein" da hörst du dann ein richtigges solo
 
Anto schrieb:
also das was du als solos bezeichnet sind eher läufe die der keyboarder und meisst auch der bassmann mit spielen also ist es eigentlich kein solo
es sind eher die sachen die dt ein hohen wiedererkennungswert geben
zih dir mal "lines in the sand rein" da hörst du dann ein richtigges solo

Hm. Also ich kenn zwar nicht so viel von Dream Theater. Aber das was ich gehört hab, ist einfach nur ein Rauf-Runter-Geshredde. Glaub mir ich kann einen Gitarrensound von einem Keyboard unterscheiden ;)
 
JoinPerry schrieb:
Vollkommen richtig. "Musikalisches Empfinden" ist zwar meiner Meinung nach schon ziehmlich treffend aber ich sags nochmal anders.

Ein Vergeleich zwischen Musik und abgeschreddere ist wie ein Vergleich zwischen den Petrucci und den Gitarristen die BP hört.

Oh, ich seh auch gerade den Grund für das kleine Missverständnis. Ich habe vergessen BP's Satz "Wie gesagt, ich hab noch nie etwas von Petrucci gesehen, das mich vom Hocker hauen würde." zitieren.

Grüße,

Christian
Öhm, also Petrucci macht Musik und meine Lieblingsgitarristen nur "Abgeshredde"? Und weil ich zuviel von diesem "Abgeshredde" gehört habe, ist mein musikalisches Empfinden abgestumpft und DESHALB kann ich Petrucci nicht leiden??? Das ist das geilste, was ich je im Bezug auf "Ich verteidige meinen Lieblingsgitarristen vor allen Kritikern" gehört habe. Woher willst Du denn wissen, welche Gitarristen nun meine Helden sind? Würde es Dich jetzt nicht überraschen, wenn ich Dir sage, dass meine absoluten Gitarrenvorbilder so unmusikalische Typen wie Jason Becker, Marty Friedman, Alex Skolnick, Steve Vai, Al Di Meola, Steve Morse und Chuck Schuldiner sind?
Weißt Du, ich höre ja auch nicht nur 24 Stunden am Tag nur Shred...das sind vielleicht 20% von dem, was ich an Musik höre. Ich höre einfach jede Form von Musik (außer Jazz, Hip Hop, Brit-pop, NuMetal, Punk Rock und Buschtrommelmusik) und das unter anderem auch mit der Absicht, möglichst viele Inspirationsquellen für mein Songwriting zu finden. Ich höre wirklich viele unterschiedliche Stile und genauso viele unterschiedliche Gitarristen habe ich schon gehört und trotzdem mag ich Petrucci nicht. Machen wir uns nichts vor...in 90% aller Gitarrenworkshops, die in irgendwelchen Zeitschriften veröffentlicht werden, geht es nur um seine Technik. Weder um seine Bendings, Vibratos noch um seine musikalischen Einflüsse. Und er bekommt auch nur deshalb all diese Workshops, weil er mit der Musik von Dream Theater einen solch hohen Bekanntheitsgrad errungen hat. Seine 220 bpm sind unter "Shredder-Kreisen" normale Werte, die niemanden von denen vom Hocker reißen. Und trotzdem wird er gerade wegen diesen 220bpm oder was auch immer von allen anderen in den Himmel gelobt. Die tun ja gerade so, als wäre er der Begründer des schnellen Gitarrenspiels.
Er bringt für mich halt wirklich nichts neues in die Gitarrenwelt. Seine Bendings sind nichts besonderes (Marty Friedmans Bendings sind etwas besonderes), seine Vibratos sind nichts besonderes (Zakk Wyldes Vibratos sind etwas besonderes), seine musikalische Vielfalt ist nichts besonderes (Jason Beckers musikalische Vielfalt ist etwas besonderes) und sein Speed ist nichts besonderes (Rusty Cooleys Speed ist etwas besonderes). Er ist für mich eben in allen Disziplinen ein einfacher Durchschnittsathlet.
 
Black_Plek schrieb:
Ich höre einfach jede Form von Musik (außer Jazz, Hip Hop, Brit-pop, NuMetal, Punk Rock und Buschtrommelmusik) und das unter anderem auch mit der Absicht, möglichst viele Inspirationsquellen für mein Songwriting zu finden.

WOW!!
Dann horchst du also auch
Bebop
Electro-Boogie
Fusion
Mariachi
Swing
2Step
Britpop
Country
Easy Listening
Hamburger Schule
Kwaito
Muzak
Neo-Soul
Neue Deutsche Welle
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Tango
Trance
Barock
Gregorianik
Klassik
Neoklassizismus
Romantik
Zwölftontechnik

:rolleyes: :great: :D
 
Black_Plek schrieb:
Öhm, also Petrucci macht Musik und meine Lieblingsgitarristen nur "Abgeshredde"? Und weil ich zuviel von diesem "Abgeshredde" gehört habe, ist mein musikalisches Empfinden abgestumpft und DESHALB kann ich Petrucci nicht leiden??? Das ist das geilste, was ich je im Bezug auf "Ich verteidige meinen Lieblingsgitarristen vor allen Kritikern" gehört habe. Woher willst Du denn wissen, welche Gitarristen nun meine Helden sind? Würde es Dich jetzt nicht überraschen, wenn ich Dir sage, dass meine absoluten Gitarrenvorbilder so unmusikalische Typen wie Jason Becker, Marty Friedman, Alex Skolnick, Steve Vai, Al Di Meola, Steve Morse und Chuck Schuldiner sind?
Weißt Du, ich höre ja auch nicht nur 24 Stunden am Tag nur Shred...das sind vielleicht 20% von dem, was ich an Musik höre. Ich höre einfach jede Form von Musik (außer Jazz, Hip Hop, Brit-pop, NuMetal, Punk Rock und Buschtrommelmusik) und das unter anderem auch mit der Absicht, möglichst viele Inspirationsquellen für mein Songwriting zu finden. Ich höre wirklich viele unterschiedliche Stile und genauso viele unterschiedliche Gitarristen habe ich schon gehört und trotzdem mag ich Petrucci nicht. Machen wir uns nichts vor...in 90% aller Gitarrenworkshops, die in irgendwelchen Zeitschriften veröffentlicht werden, geht es nur um seine Technik. Weder um seine Bendings, Vibratos noch um seine musikalischen Einflüsse. Und er bekommt auch nur deshalb all diese Workshops, weil er mit der Musik von Dream Theater einen solch hohen Bekanntheitsgrad errungen hat. Seine 220 bpm sind unter "Shredder-Kreisen" normale Werte, die niemanden von denen vom Hocker reißen. Und trotzdem wird er gerade wegen diesen 220bpm oder was auch immer von allen anderen in den Himmel gelobt. Die tun ja gerade so, als wäre er der Begründer des schnellen Gitarrenspiels.
Er bringt für mich halt wirklich nichts neues in die Gitarrenwelt. Seine Bendings sind nichts besonderes (Marty Friedmans Bendings sind etwas besonderes), seine Vibratos sind nichts besonderes (Zakk Wyldes Vibratos sind etwas besonderes), seine musikalische Vielfalt ist nichts besonderes (Jason Beckers musikalische Vielfalt ist etwas besonderes) und sein Speed ist nichts besonderes (Rusty Cooleys Speed ist etwas besonderes). Er ist für mich eben in allen Disziplinen ein einfacher Durchschnittsathlet.

das ist totaler humbuck natürlich gehört petrucci zu "den besten" ganz klar.
nur weil dir seine musik nicht gefällt kannst du ihn nich als durchschnitt bezeichnen. mach dir doch einfach mal die mühe und hör dir images and words and oder when dream and day unite
bitte kein aufgeschlossener gitarrist würde die gitarrenarbeit von petrucci als durchschnitt bewerten.
ausderdem hat petrucci eine rießen fangemeinde von denen zum teil selbst
bekannte musiker zählen. die können doch nicht alle irren. geh ins petrucci forum und überzeug dich selbst.
 

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