Speaker mit hohem Wirkungsgrad

  • Ersteller Serpentaking
  • Erstellt am
S
Serpentaking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
25.08.12
Beiträge
12
Kekse
0
Moin moin.

Kann mir eventuell jemand einen Tip geben, welche 10" und 12" Lautsprecher den höchsten Wirkungsgrad haben?
 
Eigenschaft
 
Schau Dir Eminence an, die sind Scheiße laut. In welche Richtung soll es denn gehen?
 
Es gibt locker mehrere hundert Speaker auf die Deine Eingrenzung zutrifft, erwartest Du wirklich dass sich hier jemand die alle vornimmt um Dir dann ein angenehmes und einfach verfügbares Ergebnis zu posten? Sorrx, schlechter Einstieg, also nochmal zurück über Los und RTFM der Speaker und auf dem Wirkungsgrad geguckt der in db angegeben wird, alles mit 99db und höher ist hoch im Wirkungsgrad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^
Warum denn gleich so barsch?
Zudem wird der Wirkungsgrad (eta=P_ak/P_el) garnicht angegeben, sondern die Empfindlichkeit, und zwar entweder tatsächlich leistungsbezogen in dB/W oder üblicherweise spannungsbezogen, also in dB/2.83V bei einem 8-Öhmer, gemessen jeweills auf Abstrahl-Achse.

Die Frage bleibt, um was geht es dem TE dabei, wenn er einen lauten Speaker sucht?
 
... auf dem Wirkungsgrad geguckt der in db angegeben wird, alles mit 99db und höher ist hoch im Wirkungsgrad...
... wobei der Wirkungsgrad nur bei einer bestimmten Frequenz gemessen wird. Das hat so gut wie keine Aussagekraft; nur für die angegebene Frequenz.
Wenn man's wirklich messen wollte, müsste man einen gleich gepegelten Frequenzmix über die Zeit "x" messen und den Mittelwert bilden. Kann man selber mit passenden Smartphoneapps machen. Die Ergebnisse lassen schon erstaunen.
 
Die Empfindlichkeit (nix mit 'Wirkungsgrad') wird üblicherweise als Mittelwert eines ganzen Frequenzbereiches angegeben, und der sollte der Anwendung entsprechen, für uns etwa 200Hz bis 5kHz. Hersteller beschränken den Frequenzbereich der Anwendung natürlich gern auf den Teil, wo das Chassis am lautesten ist.... aber auf genau einer Frequenz misst niemand.
 
... wobei der Wirkungsgrad nur bei einer bestimmten Frequenz gemessen wird. Das hat so gut wie keine Aussagekraft; nur für die angegebene Frequenz.

Sorry, das is Schmarrn denn die Messung des Wirkungsgrad (eigentlich Kennschalldruck weil LS sind unsäglich ineffizient, wir reden hier von 0.1-2%) wird bei 1kHz pro 1W, 1m Abstand durchgeführt und ist so standardisiert. Wobei man differenzieren muß ob Kennschalldruck (Sensitviity) angegeben oder Maximalschalldruck denn der Maximalschalldruck wird durch ein Sweepsignal von 125Hz bis 4kHz bei 1W auf 1m abgemessen (Mittelwert). Meistens wird leider der Kennschalldruck als Wirkungsgrad angegeben, insofern kann das schon Verwirrung stiften aber da reicht dann ein Blick in das (hoffentlich vorhandene) Datenblatt des Lautsprechers.
Das alles ist ijedoch deutlich aussagekräftiger da die Voraussetzungen bei allen LS identisch sind während die Parameter bei Deiner Smartphone App unzählig sind da sie
- vom verbauten Mikrofon und dessen Spezifikation
- dem AD Wandler
- der verarbeitenden Software
abhängig sind. So machen zum Beispiel die meisten Mikrofone von Smartphones bei 98db "dicht", dazu wird der Dynamikbereich gezielt komprimiert und frequenztechnisch auf Sprache optimiert... vergiss also was Dein Streichelfon da anzeigt, das ist Schätzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... dann mach's einfach besser. :great:
 
Jawoll Her (Ober)Lehrer. ;)
 
Lass' es doch einfach gut sein, wenn du Unsinn geschrieben hast. Besser wird es so nicht ... :rolleyes:

Zwischen verschiedenen Herstellern kann man die Werte der sensitivity wahrscheinlich nur ungefähr in's Verhältnis setzen, bei einem Hersteller sollten sie aber durchaus vergleichbar sein.
Fange ich mal an: bei WGS sind es deren ET-90.

Welche Absichten stecken eigentlich hinter Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oooh schiet. Ich wollte hier keinen Streit anzetteln...
@crazy-iwan Das geht in Richtung Bluesrock mit etwas mehr (okay, eventuell sehr viel mehr) drive.

@GeorgeB & Stoner : Im Prinzip geht's nur darum, dass ich mich beim proben besser höre, live kommt da nen Mic vor und auf die PA. Geht nur nicht im Proberaum, da die Anlage keinen freien Kanal mehr hat.
 
Wie viel lauter musst Du denn? Solls an den Class 5 ausm anderen Thread?
Schau Dir mal The Wizard 16 Ohm von Eminence an, der ist klassisch und laut.
Allerdings musst Du bedenken, dass ein Speaker erst klingt, wenn er eingespielt ist, das kann mitm 5 Watt Amp schon länger dauern...
 
... und das Einspielen dauert beim brachialen Wizard besonders lang, kann ich bestätigen. Das muss man vor dem Einbau in die Box erledigen, sonst dauert das ewig. Ganz anders der (klanglich völlig andere) ET-90, der ist wesentlich gutmütiger in allem, aber auch (gefühlt deutlich) leiser wie der Wizard.

Stell die Box auf Ohrhöhe, das hilft auch extrem viel bzgl sich selber gut hören.
 
@crazy-iwan : So ultra viel mehr Lautstärke fehlt da nicht, aber ein wenig Reserven zu haben is ja nix verkehrtes :evil: Und ja, soll in den C5

@GeorgeB : Hab schon extra ein Gestell gebaut. Ist eben ein sehr kleiner Raum... Mit was für einen Amp hast du den denn eingespielt? Und wie weit drehst du den meist auf? Ich frag nur, weil ich eine menge Leute kenne, die über nen 30 oder 50 Watt Amp spielen, aber nicht wirklich viel lauter sind als mein C5 auf rechtsanschlag...
 
Nja, das was du jetzt gerne hättest, ist der Hauptgrund für einen 50/100/X Watt Amp. Reserven (Stichwort Headroom), nicht Lautstärke per sé. Du hast aber auch im Kopf, dass der Charakter vom Lautsprecher den Sound extrem verändern kann? Die Dinger unterscheiden sich ja nicht nur in der Lautstärke, und wenn du mit deinem Sound eigentlich zufrieden bist: Don't change a running System. Wie es so schön heißt. :p
 
Nun ja,
ohne dass man zu sehr in die technischen Details einsteigen muss: Die oft zitierte "Sensivity" lässt direkte Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad eines Lautsprechers zu. Die grösste Effizienz bieten meines Wissens die Tone Tubbys (>100dB), kurz dahinter kommen Electro Voice EVM 12L und ihre Kumpels. Gibt mit Sicherheit noch 'ne Million andere, aber grundsätzlich ist alles "laut", was an die 100dB rangeht. Beispielsweise sind dagegen die klassischen Jennssens mit so um die 95dB verhältnismäßig leise.
Widerspruch? Aber sicher dat...
 
Nun ja,
ohne dass man zu sehr in die technischen Details einsteigen muss: Die oft zitierte "Sensivity" lässt direkte Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad eines Lautsprechers zu. Die grösste Effizienz bieten meines Wissens die Tone Tubbys (>100dB), kurz dahinter kommen Electro Voice EVM 12L und ihre Kumpels. Gibt mit Sicherheit noch 'ne Million andere, aber grundsätzlich ist alles "laut", was an die 100dB rangeht. Beispielsweise sind dagegen die klassischen Jennssens mit so um die 95dB verhältnismäßig leise.
Widerspruch? Aber sicher dat...
Eminence hat sehr viel über 100 dB, am krassesten die Wizards in der 16 Ohm Ausführung mit 103,5 dB..
 
Mein EV 12L und JBL 12 E sind gehörsmässig in meinen 1x12 Boxen offen am lautesten.Danach kommen Jensen C 12 K und Emience Legend 1218,obwohl die nach dB Angaben vom Hersteller auch nahe dranliegen.Auch sehr laut kommt mein uralter Eminence Beta 12 A,der klingt dem EV 12 L sehr ähnlich(etwas mehr Mitten,der Ev hat die schöneren Höhen).Der Celestion V 30 ist auch kein leiser Speaker,kann aber nicht ganz mithalten,da fehlts halt an den Bässen etwas.
Alles aus dem Bauch raus bei mir zu Hause in 1x12 Boxen getestet weil vorhanden.Dem Legend fehlts etwas an Mitten,dafür hat er satte Bässe und viele Höhen.

Laut Angaben bei Ebayverkäufern:
Eminence Legend :98,8 dB
Jensen c12k : 99,1 dB
EV 12L : 100 dB
JBL E 120 angeblich 103 dB
Eminence Beta 12 A : 98 dB
Celestion V 30 : 100 dB
Tonetubbis 40/40 Ceramic 12 :101 dB(genau die hat mein Duopartner mit seinem Diezel Amp 30 Watt in der Diezel 2x12 Box kaputtgemacht.Er hat die Box an Diezel zurückgeschickt und der Peter D. hat V 30 reingebaut,weil angeblich öfter Tone Tabbis kaputt gehen.Klingt jetzt richtig bescheiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig OT.

...aber kann bitte mal jemand den Titel korrigieren.

Bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich das sehe.
DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben