Soundland exportiert keine Marshalls mehr?

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
waeren verehrter herr bereit, sich von ihrem hohen ross ein stueckchen herab zu begeben?
 
Dieter Nuhr: wenn keine Ahnung hat ...

Klar gilt Vertragsfreiheit, aber nur so weit, bis andere gesetze, z.B. die zum freien, ungehindertem Warenverkehr, Kartellregeln usw. usw. tangiert werden.

Wie gesagt, deutsche Autohersteller hatten das auch versucht, die EU hat es gestoppt und denen, die es weiter versucht hatten, z.T. heftige Bußgelder auferlegt.
Sich informieren hilft ...
B.

erstens heisst es: wenn MAN keine Ahnung hat, oder WER keine Ahnung hat...
oder drücken wir es (weil wir grad bei comedy sind) wie Erkan und Stefan aus: Bildung bremst:rolleyes:
oder lebst du auch getreu dem grundsatz DABEI IST ALLES! ? :rolleyes:

was du dabei verkennst....
Beispiel Autohersteller:
der deutsche hersteller untersagt seinen ausländischen vertriebspartnern die importierten waren wieder in das ursprungsland zu exportieren (oder anders gesagt, er will keine Re-Importe). PUNKT
das ist ein verstoß gegen das wettbewerbsrecht, da der händler z.b. in holland nicht im inland erzeugte, sondern importierte waren weiterverkaufen/exportieren will und das darf er, wohin er möchte.

was macht Marshall:
er untersagt den Händlern im eigenen und vor allem Herstellungsland, die Waren zu exportieren, da er hierfür selbst eine organisation unterhält. und das mein lieber ist absolut zulässig und vor allem auch EU-Rechtlich wasserdicht. für den händler in UK gibts entweder die Möglichkeit diese Vertragsklausel zu akzeptieren oder er lässt es und ist ab da kein Marshall Vertriebspartner mehr.

Bei MesaBoogie, Gibson, Fender und Co ist es genauso. der Hersteller mit sitz in USA verbietet den us-läden die überlassenen waren nach übersee zu exportieren, da sie selbst export-vertriebe unterhalten. somit ist das auch nach dem amerikanischen kartell- und wettbewerbsrecht absolut zulässig.
 
und man darf das allgemeine einkommensniveau und die lebenshaltungskosten nunmal auch nicht außen vor lassen. und das ist in england einfach geringer wie in deutschland.
Das bezweifle ich nun aber...

fakt ist eines:
solange in resteuropa marshalls gekauft werden wie die warmen semmeln, wird sich an der preispolitik nichts ändern. wenn die umsätze aufgrund einiger boxkotte einbrechen, fängt vllt. auch marshall an sich gedanken zu machen. dazu wirds aber nie kommen, weil jeder lieber rumheult und zetert, statt was zu machen.
Das nicht. :D
Das gejammere ist das schlimmste.. Kein Rückgrat, keine Konsequenzen
nur heiße Luft, geblubber und beschwerden. Das ist halt die Mentalität.
 
Habe bisher nur bei soundslive.co.uk von diesem "Verbot" gelesen.
Andere Shops (coda music, soundsgreatmusic oder dolphinmusic) haben noch nichts diesbezüglich auf ihrer www-Seite veröffentlicht. Dabei wäre es doch auch in derem Interesse so einen Hinweis auf Export-Restrikitionen zu veröffentlichen.

Zu den Preisunterschieden nur soviel: man darf als Kunde auch nicht erwarten, dass die ihre Preise permanent den Wechselkursen anpassen können. Und bei Schocks wie aktuell (England ist - dank der Eisernen Lady - im Prinzip nur noch ein Finanz- und Dienstleistungsland, das nun stärker unter der Finanzkrise leidet) kann man solche Preisunterschiede überhaupt nicht ausgleichen. Zu Jahresbeginn lag der Wechselkurs noch bei 0.72 mittlerweile sind wir bei 0.95. Das sind über 30 Prozent Differrenz (der Löwenanteil davon passierte in den letzten sechs Wochen).
Ich wäre gerne bei dem Gespräch zwischen Jim Marshall, Hans Thomann und Heinrich Musicstore dabei gewesen, wenn Jim denen klarmacht, dass die Preise um 30 Prozent abgesenkt werden, jeweils hälftig zu Lasten des Vertriebs und des Einzelhandels.
 
entschuldige bitte aber du bringst das hier in eine sehr schwierige ecke..
pat.lanes beitrag hat aber auch gar nichts mit ns scheiss oder sonst was zu tun und wo ist ein marshall in usa billiger?

und ich koennt kotzen wenn ich eure scheiss "geiz ist geil" mentalitaet hier lese..
in was fuer branchen arbeitet ihr?
das es immer billiger geht muesstet ihr langsam checken - aber wenns dann eure branche trifft und ihr auf einmal kunden in den osten oder nach asien verliert, weil die billiger produzieren koenne dann seht ihr vieleicht mal die sonne aufgehen..und das sozialversicherungen und aehnliche dinge die nunmal ihren preis haben...
aber rechtfertigt euch nur weiter
gruss



Es geht nicht um Geiz ist Geil sondern darum das ein Preisunterschied für ein Produkt von 30-50% innerhalb der EU einfach nicht fair ist!!! Der dumme "Deutsche" zahlt ja anscheinend gerne viel mehr für seinen Marshall. Für wie dumm werden wir gehalten???
 
Das bezweifle ich nun aber...

Mit Recht. In England sind die meisten Preise und Lebenshaltungskosten deutlich höher als in Deutschland.
Na ja, pat.lane, unser Comedy-Fachmann, der den Nuhr-Leitsatz immer noch ignoriert ...

.
Kein Rückgrat, keine Konsequenzen
nur heiße Luft ....

Jupp. Erst wenn Konsequenzen folgen, und ergo die Verkäufe von Amps, bei denen nicht Marshall vorne draufsteht (Laney, Randall, Engl, Peavey usw.) zunehmen und die Käufe von Marshallamps spürbar abnehmen, wird Marshall seine unfaire Praxis eventuell überdenken.
Doch der deutsche Michel lässt sich ja gerne ausnehmen. Er jammert zwar, aber zahlt dann doch brav ...
B.
 
Wie hier im Thread bereits angedeutet wurde: falls Marshall solche Verträge mit EU-Händlern macht, die Exporte in andere EU-Länder verbieten oder sonstwie sanktionieren, dann ist das eine wettbewerbswidrige, von der EU verbotene Praxis.
Deutsche Autohersteller, die dso was versucht haben, bekamen von der EU (zu Recht) eins auf die Finger!

ähem, wars bei den autoherstellern nicht so dass die auf einmal nicht mehr LADENVERKAUF an deutsche durchführen durften? erheblicher unterschied, darüberhinaus sind die autobranche und die eltronik-branche imho nicht zu vergleichen.

und distributions-verträge die ein FIXES verkaufsgebiet beinhalten sind nicht gesetzeswidrig sondern gang und gebe. liegt ja auch im interesse des herstellers und im weiteren sinne in dem des kunden -> dem hersteller is ja im prinzip wurscht WER den einen marshall jetzt verkauft, weil wer einen will kauft ihn sowieso, und Marshall kann es (logisches Denken und einen Nicht-über-Leichen-gehen-Attitüde vorausgesetzt) nicht befürworten wenn einer oder mehrere Betriebe draufgehen weli einer der Grossdistis sich mit dumping-Preisen über den Markt setzt. und dem Kunden wirds auch leber sein (ein paar threads in der vergangenheit hbens ja gezeigt) wenn er im Schadensfall den Ansprechpartner und den SUPPORT ums Eck hat, die Kommunikation eine leichte ist, udn sich alles im Rahmen bewegt, als gleich mal 15% des Warenwertes für Retournierungskosten draufzuzahlen.

und NEIN, ich will hier nicht SOLCHE preisunterschiede rechtfertigen - da gibts imho einiges an Erklärungsbedarf.
 
Es geht nicht um Geiz ist Geil sondern darum das ein Preisunterschied für ein Produkt von 30-50% innerhalb der EU einfach nicht fair ist!!! Der dumme "Deutsche" zahlt ja anscheinend gerne viel mehr für seinen Marshall. Für wie dumm werden wir gehalten???

es geht nicht darum, dass die "dummen" deutschen in selbstmitleid verfallen und sich selbst das taschentuch reichen. wer sich von diesen heulsusen angesprochen fühlt, sollte sich ernsthaft überlegen warum....:screwy:

es geht darum, dass gesamt Europa einen Preis X für nen Marshall zahlt, und dass er nur im herstellungsland günstiger angeboten wird.:cool:
und nichts andres
 
Für wie dumm werden wir gehalten???
Solange wir brav bezahlen muss man das nicht
erläutern... und das klappt ja bei der Mehrheit. ;)

Entweder kommt man ausm Quark und ist konsequent
oder eben nicht.. aber dann sollte man nicht rumjammern
wie ein kleines Mädchen bei der Einschulung.

Bööh.. hier ist alles viel teuerer, die Jobsituation ist doof,
die blöden Politiker überwachen uns.. Mensch /uninstall life

Hier wird gejammert, aber NIX getan.
 
Nur mal so in den Raum geworfen: Orange Amps sind auch um ein vielfaches günstiger in der UK.
Ob die User da bald genauso denken/ handeln wie bei Marshall.....ich denke, gerade Orange muss da aufpassen, da sie in dt. eh schwer zu bekommen sind. Wenn ichs ding net vorher anspielen kann, ists bei vielen wohl egal, ob es aus dem tiefen süden deutschlands oder aus England geliefert wird. mal sehen wohin der trend dort geht.
 
Solange wir brav bezahlen muss man das nicht
erläutern... und das klappt ja bei der Mehrheit. ;)

Entweder kommt man ausm Quark und ist konsequent
oder eben nicht.. aber dann sollte man nicht rumjammern
wie ein kleines Mädchen bei der Einschulung.

Bööh.. hier ist alles viel teuerer, die Jobsituation ist doof,
die blöden Politiker überwachen uns.. Mensch /uninstall life

Hier wird gejammert, aber NIX getan.



Und genau deshalb kaufe ich keinen Marshall mehr in Deutschland und sollte ich einen wollen, fliege ich nach England und kauf ihn vor Ort bzw. ich wechsle den Amp Hersteller. :rolleyes:
 
Und genau deshalb kaufe ich keinen Marshall mehr in Deutschland und sollte ich einen wollen, fliege ich nach England und kauf ihn vor Ort bzw. ich wechsle den Amp Hersteller. :rolleyes:

Jop. Laney z.B... die haben schon immer gezeigt, dass sie
ein durchaus gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten können.
 
Mit Recht. In England sind die meisten Preise und Lebenshaltungskosten deutlich höher als in Deutschland.
Na ja, pat.lane, unser Comedy-Fachmann, der den Nuhr-Leitsatz immer noch ignoriert ...
.....
Jupp. Erst wenn Konsequenzen folgen, und ergo die Verkäufe von Amps, bei denen nicht Marshall vorne draufsteht (Laney, Randall, Engl, Peavey usw.) zunehmen und die Käufe von Marshallamps spürbar abnehmen, wird Marshall seine unfaire Praxis eventuell überdenken.
Doch der deutsche Michel lässt sich ja gerne ausnehmen. Er jammert zwar, aber zahlt dann doch brav ...
B.

Is' schon komisch. Bei Deinen Beiträgen muß ich immer an die gesperrten Useraccounts burny / japanaxe denken.

https://www.musiker-board.de/vb/members/band-olero-96447.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/burny-50554.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/japanaxe-74808.html

Ihr kommt sogar aus dem selben Bundesland ( Du und burny ) und habt überschneidende Gitarren und Amps ( Burny Les Pauls, Engl Straight, Johnson Amps ).

Und das komische: ihr macht im Board auch immer einen ähnlichen Rabbatz. :rolleyes:

--------------------------------
Zum Thema:

Ich finde es etwas einseitig, hier nur auf Marshall einzuprügeln.
Sieht man sich die Preise von Marshall Amps in D und deren Ausstattung an und vergleicht es mit den Amps anderer Hersteller ( auch deutscher ), sollte einem klar sein, daß selbst diese Preise, die wir in Deutschland dafür zahlen, relativ günstig sind für das, was wir dafür bekommen.

Da könnten wir jetzt auf Mesa, Gibson usw. losgehen.

Sicher, wir können die Preisspirale immer weiter nach unten drehen. Billiger geht immer! Wie toll das funktioniert, sehen wir ja in der Lebensmittelindustrie.

Es wird keiner gezwungen, die Gerätschaften zu kaufen, es gibt schon beschriebene Möglichkeiten, sich die Geräte billiger in UK zu besorgen.

Ich nehme mal an, daß, als die Verträge mit dem deutschen Vertrieb zustande kamen, Marshall eben diesem eine Verpflichtungserklärung abgab, daß der Vertriebsraum bestmöglich durch Marshall geschützt wird. Soll heißen: Marshall unterbindet den Import aus UK und am dt. Vertrieb vorbei bestmöglich.
Auch wenn dies hier einigen nicht passt, halte ich es einfach für einen notwendigen Schritt. Wird durch zu viele Importe der dt. Vertrieb untergraben, wird er es sich in Zukunft evtl. überlegen, die Amps in Deutschland zu vertreiben. Geht das dann so weiter, wird es uns irgendwann so gehen wie in den Neunzigern, als namhafte Hersteller in Deutschland nur noch per Direktimport zu haben waren. Naja, gut für die Gebrauchtpreise....
 

Anhänge

  • bandolero.JPG
    bandolero.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 135
  • burny.JPG
    burny.JPG
    123 KB · Aufrufe: 131
Is' schon komisch. Bei Deinen Beiträgen muß ich immer an die gesperrten Useraccounts burny / japanaxe denken.

https://www.musiker-board.de/vb/members/band-olero-96447.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/burny-50554.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/japanaxe-74808.html

Ihr kommt sogar aus dem selben Bundesland ( Du und burny ) und habt überschneidende Gitarren und Amps ( Burny Les Pauls, Engl Straight, Johnson Amps ).

Und das komische: ihr macht im Board auch immer einen ähnlichen Rabbatz. :rolleyes:

Absolut irrelevant, IMO, da band-olero bis jetzt keinen einzigen Beitrag gepostet hat, der hier fuer Aufruhr haette sorgen duerfen (also wirklich, erst darueber herziehen, dass alle hier in DLand nur rumheulen und nie was tun, und dann bei irgend nem Kleinscheiss einen auf beleidigt machen...) - im Gegenteil, ich fand, dass einer seiner Beitraege die Sorgen der Meisten potentiellen Deutschen Marshall Kunden sehr gut darlegte... ob das faktisch/gesetzlich alles stimmt, weiss ich nicht, aber rein der Logik nach kann ich dem 100% zustimmen.

Wieso sollte man hier in Deutschland den doppelten Preis fuer nen Marshall zahlen? 10% mehr, OK. 20% mehr, auch in Ordnung. Aber wenn's so weit ist, dass die Gebrauchtpreise hier in Deutschland die Neupreise in England und anderen Laendern uebersteigen, ist irgendwas faul...

Um mal zu belegen, dass es nicht nur um DE vs. England geht, sondern auch andere Laender niedrigere Marshallpreise haben, als DE:

http://shopping.kelkoo.fr/ctl/do/search?siteSearchQuery=jvm410h&fromform=true

1300 Euro fuer nen JVM410H ohne Versandkosten...

Woran liegt das?


Selbstverstaendlich gilt das nicht nur fuer Marshall - aber es schadet ja sicherlich nicht, mal das Beispiel etwas ausfuehrlicher auszudiskutieren.
 
Ironiemodus an:

Naja wir zahlen ja für unsere eigenen deutschen Automarken auch wesentlich mehr im eigenen Land als jeder andere Europäer in Europa. :Ironiemodus aus;

... Weil wir uns eben alles gefallen lassen. ;-) daran liegts!...
 
Woran liegt das?

Selbstverstaendlich gilt das nicht nur fuer Marshall - aber es schadet ja sicherlich nicht, mal das Beispiel etwas ausfuehrlicher auszudiskutieren.

Frag halt den Vertrieb.

Wir spekulieren hier und beschuldigen hier, wissen aber nicht, zu welchem Satz Marshall die Geräte an den deutschen Vertrieb weitergibt und wieviel der verdient. Ebenso ist nicht 100%ig klar, wieviel Gewinnmarge der Händler dann hat. So gesehen reden wir hier zwar um einen Mehrpreis, wie der aber zustande kommt, konnte bisher keiner belegen.

Wenn ich da an dieses Jahr zurückdenke, als M&T als Vertrieb von Gibson abgelöst wurde und dann zwischenzeitlich eine Goldgräberstimmung vorherrschte, weil Gitarren, die vorher noch 3300 € gekostet haben, jetzt plötzlich für Ladenpreis 2500 € und real für deutlich darunter weggingen. Sicherlich wurde da auch kein minus gemacht.

Das die Hersteller ihre Vertriebszonen schützen, halte ich für absolut wichtig. Allerdings scheint es als notwendig, daß der Hersteller den einzelnen Vertrieben ein bißchen auf Finger schauen sollte, was die Preisgestaltung angeht.

Als Gegenbeispiel zum Thema: "Alles teurer in Deutschland." möchte ich mal unsere belgische Austauschstudentin zitieren, die verwundert feststellte, daß in Deutschland das ausgehen wesentlich billiger ist als bei sich zuhause. Die haben zwar einen MwSt-Satz von 21 %, sie jedoch meinte, daß man in Deutschland im Schnitt für das selbe Geld zu zweit gut zum Essen gehen kann, wie man es bei ihr alleine macht.

Dafür ist der Sprit billiger, was aber wohl an unserer Öko-Steuer liegt.
 
Wieso sollte man hier in Deutschland den doppelten Preis fuer nen Marshall zahlen? 10% mehr, OK. 20% mehr, auch in Ordnung. Aber wenn's so weit ist, dass die Gebrauchtpreise hier in Deutschland die Neupreise in England und anderen Laendern uebersteigen, ist irgendwas faul...

Genauso sehe ich das auch, man muss doch nich immer gleich ins extrem verfallen, "Deutschland verrecke, Händler so arm dran..." usw... :screwy: Eine gesunde und angemessene Marge ist völlig ok und da würde sich auch niemand beschweren. Ich würde auch locker 10 bis 20% Aufpreis zahlen, um die Händler hier vor Ort zu unterstützen. Aber doppelter Preis ist imo nicht ok. Nun hat sich das Pfund extrem nach unten entwickelt, da sollte kann man solche Preisänderungen an den Kunden auch weitergeben, früher ging sowas ja auch. Als ich meinen ersten Marshall Half Stack vor 17 Jahren gekauft hab, ging das Pfund auch in den Keller und der Händler hat reagiert.
 
Is' schon komisch. Bei Deinen Beiträgen muß ich immer an die gesperrten Useraccounts burny / japanaxe denken.

https://www.musiker-board.de/vb/membe...ero-96447.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/burny-50554.html
https://www.musiker-board.de/vb/membe...axe-74808.html

Ihr kommt sogar aus dem selben Bundesland ( Du und burny ) und habt überschneidende Gitarren und Amps ( Burny Les Pauls, Engl Straight, Johnson Amps ).

Und das komische: ihr macht im Board auch immer einen ähnlichen Rabbatz.

finde ich wie bemymonkey auch total unnötig.
wir sind hier nunmal in einm forum, wo man diskutieren kann, und da kann es schon mal vorkommen, dass 2 leute eine unterschiedliche meinung haben!
und nur weil er nicht mit so einem bekannten user wie pat.lane übereinstimmt (nix gegen dich), ist das ja lange noch kein rabbatz!

auch ich kann band-olero nur voll zustimmen, weil ich auch nicht bereit wäre hier in deutschland so viel mehr zu zahlen!
 
finde ich wie bemymonkey auch total unnötig.
wir sind hier nunmal in einm forum, wo man diskutieren kann, und da kann es schon mal vorkommen, dass 2 leute eine unterschiedliche meinung haben!
und nur weil er nicht mit so einem bekannten user wie pat.lane übereinstimmt (nix gegen dich), ist das ja lange noch kein rabbatz!

Sollte es sich wirklich bei dem besagten User um die Person handeln ( im Moment eine offen ausgesprochene Spekulation, bisher ohne Antwort :rolleyes: ), die hier schon zweimal gesperrt wurde, ist anscheinend noch nicht viel dazugelernt worden.

Auch damals wurden hitzige Diskussionen geführt und burny/japanaxe gingen dann im Verlauf dazu über, herablassend und beleidigend zu werden.

Mitunter ein Grund, warum die Accounts später gesperrt wurden. Der Thread hier zeigt auch so seine Tendenzen....

Das band-olero eine andere Meinung hat, kenne ich ihm in jeden Fall an. Ist auch viel berechtigtes dabei.

Wenn aber gleich wieder ein unterschwelliger Nazi-Vergleich ausgegraben wird, um das Diskussions-Gegenüber zu denunzieren, schmeckt mir das gar nicht.
=>
Aussagen in Richtung "Kaufe nur bei Deutschen" sind übrigens ziemlich vorbelastet, das aber nur am Rande.

Das ultimative Totschlag-Argument, wenn man keine sachlichen Argumente liefern kann ( das mit den Autos ist ja wohl ne ganz andere Baustelle ).

Des Weiteren fand ich das den Dieter Nuhr-Verweis ( "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ) auch für deutlich unangebracht.

Einen großen Wissensvorsprung konnte ich jetzt bei ihm nicht feststellen, als daß er sich über andere Leute stellen könnte.

Aber das kennen wir ja aus der Vergangenheit.

Diskutiert alle zusammen auf erträgliche Art, es gibt wohl viel bedeutendere Aufreger auf der Welt, als daß man schon bei dem Thema hitzig werden müßte.

Außerdem: Seid ihr schon auf die Idee gekommen, daß die Briten aufgrund des wackeligen Euro/Pfund-Kurses und den damit unkalkulierbaren Margen vielleicht keinen Bock haben, ins Euroland zu liefern, so, wie es Garage Gitarrero auf vorigen Seite schon angedeutet hat.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben