Da ich keinen offenen Thread zu diesem Gerät finden konnte, fange ich einfach mal einen an:
Heute habe ich meinen Soundcraft UI16 bekommen. Das Gerät soll primär für den Einsatz von Ansprachen, aber auch für Gesangseinlagen mit Backings oder mit mir am Piano für kleine Gigs (in meinem Fall auf Trauungen) dienen. Wichtig war mir eine einfache Bedienung, ein guter Grundsound und das Gewicht. Heute habe ich das Gerät zusammen mit meinen beiden Funkempfängern eingebaut. Hier mein erster Eindruck:
- Die grundsätzliche Bedienung ist das, was ich unter idiotensicher verstehe (bis auf einen Punkt, den ich noch finden muss)
- Der Klang ist sehr gut
- Die Effekte sind sehr gut
- Nette Gimmicks, z. B. sind die Griffmulden durchgängig, man kann also Kabel da durchziehen
- Die Bedienung über Mac, iPhone und iPad ging auf Anhieb und die Benutzeroberfläche ist sehr schön gemacht
- Der Feedback Destroyer funktioniert gruselig gut
- Die GUI Logik ist einfach und mit viel Grafik gemacht, sehr gut für mich als anspruchsvollen Anfänger im Bereich Mixing
Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:
- Ein externes Netzteil, dass ich mit Klett befestigen musste. Ich traue den Dingern nicht und ein Klotz im Case ist nie schön
- Ein Problem, dass ich meine Einstellung nicht speichern kann, da der "Private Mode" aktiviert ist - kann diesen in der Anleitung aber nicht finden und für Google ist dss Ding zu neu
- Der Player ist top und er frisst echt alle Sticks und Formate. Ein PAUSE Button hätte Platz gehabt, wenn man hier versehentlich STOP drückt und dann startet, gehts von vorne los
- Wusste ich vorher: Recording ohne Computer nur Stereo (bei meinem Qu-16 von Allen & Heath ging das Multitrack auf 16 Kanäle), kommt aber vielleicht noch?
- Die Optik. Schön ist was anderes ;-) Das Ding sieht aus, wie drei verschiedene Geräte
- Die Antenne scheint nicht ohne weiteres abnehmbar zu sein, wenn die abkracht, ist blöd
- Den LAN Anschluss hätte man vorne machen können, da ist jede Menge Platz (ich werde beim Thomann einen RJ45 Adapter für meine Blende bestellen und intern über die Blende gehen)
Für ca. 600,00 Euro bekommt man einen Digitalmixer mit einem tollen Sound, tollen Möglichkeitem, einer einfachen Bedienung.
Apropos Bedienung: Wenn ich mir das Konzept und die GUI anschaue sieht man sofort, dass dieses Gerät für den Einsteiger gemacht ist. Man hat zwar sehr viele Möglichkeiten, aber er ist nicht so flexibel wie ein Qu-16 oder ein Expression. Das ist auch nicht seine Ziegruppe. Dieses Baby ist für mich ganz persönlich der Nachfolger meines kleinen A&H ZED 10FX, ersetzt also einen kleinen analogen Mischer und dürfte für kleine Bands, die sich selber mischen perfekt sein.
Fazit: Empfehlenswert (aber natürlich darauf achten, ob er die Funktionen erfüllt, die ihr selber braucht)