sound setzt sich nicht durch

Die dritte Möglichkeit: Du stellst den Amp mit medium Crunch oder weniger Gain an. Nimmst ein Zerrpedal, bei dem Du Level weit zurückdrehst. Das Pedal nimmst Du für Rhythmus. Für Lead nimmst ein anderes Zerrpedal für Lead, bei dem Du Level weit aufdrehst. Und diese beiden Pedale benutzt wechselsweise, nicht beide zusammen, je nach Einsatz (Lead oder Rhythmus).

Machst du das so? Ich bin mit dieser Variante gescheitert weil ich muss da ja 2 Pedale fast gleichzeitig aus/einschalten... Steptanz-in-high-motion
 
Noel Gallagher würde ich übrigens auch dazu zählen, in der letzten Guitar World antwortete er in der Rubrik "Dear Guitar Hero" auf Leserfragen - der kennt echt kein Pardon.

Gibt's das zum Nachlesen?
Finde den Typ Klasse.
 
at noslash:

Ich hab zwei Settings. In der einen Band spiele ich zwei Amps, bei denen ich per A/B-Schalter hin- und herswitche.

In der anderen Amp spiele ich einen Amp mit zwei Masters.

Die zwei-Pedal-Variante würde wohl funktionieren, wenn man einen Looper verwendet.

Gruß O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so manchem Band-Musiker (leider am vorrangigsten oftmals den Gitarristen) sollte zwangsweise mal ein Wochenend-Workshop zum Thema "Abmischen im Studio" auf´s Auge gedrückt werden. Vielen Gitarristen würde wohl die Kinnlade runterfallen, wenn sie mal hören wie scheiße sich manchmal ein Gitarren-Sound "nackt" anhört, der im Bandkontext absolut perfekt klingt. Stattdessen wird am gefühlt 25. Verstärker, der 10. Gitarre und an der mittlerweile 3 Meter langen Tretmine rumexperimentiert.

Das kann ich nur unterstreichen. Einfach die Klampfe ab und zu mal stehenlassen und die Welt aus Produzenten- bzw. Zuschauer Sicht betrachten. Man muss nicht gleich ein Mixing Guru werden. Aber einfach mal als Workshop ein paar Stems von bekannten Tracks besorgen, und mit einer Freeware DAW wie Reaper runspielen. Dann selber mal die Gitarrenspuren mit den eigenen Sounds dazu aufnehmen und sich langsam rantasten, wo man selber gerne klanglich hinmöchte.
 
Wo kann man denn solche Stems beziehen? Finde im Internet "nur" DI-Signale, die mir in diesem Fall allerdings auch nicht weiterhelfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Wo kann man denn solche Stems beziehen? Finde im Internet "nur" DI-Signale, die mir in diesem Fall allerdings auch nicht weiterhelfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Was meinst du mit "nur DI-Signale"?

Eigentlich braucht man doch nur nach isolated guitar tracks zu suchen



 
Ah okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe bereits längere Zeit nach richtigen Stems gesucht, also "fertige" Spuren, bin jedoch bisher eben "nur" auf die DI-Signale von z.B. Killswitch Engage gestoßen, die mir ja in dem Zusammenhang wenig bringen, da eben kein fertiger Klang zu hören ist.

Vielen Dank aber schon mal für die Links :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben