(Ironiemodus an)
Den anderen Platz lassen,
dynamischer spielen,
anderen beim Spielen zuhören,
etwa auch noch Verzerrung reduzieren (gehts noch)
wo bleibt da der ganze Spaß bei gniedeln ....... (Ironiemodus aus)
Auch wenn du im Ironiemodus schreibst, ich habe oft den Eindruck, dass bei vielen Gitarristen der Spaß erst bei maximaler Verzerrung und maximaler Lautstärke bei maximalem Anschlag aufkommt. Die scheinen sich selbst oft nur so gut wie möglich in szene setzen zu wollen.
Gut klingen tut das selten und solche erinnern mich an eine Fußballmannschaft, die nur mit Vollgas wild durcheinander bolzt, aber kein Tor rein kriegt, weil keiner mal abspielen will.
Ich habe mich über dieses Thema schon mal mit einem befreundeten Fuß- und Handballspieler unterhalten und der meinte, dass es oft Leute gibt, die lieber aus der denkbar schlechtesten Position selbst schießen/werfen, statt an einen Mannschaftskollegen abzuspielen, der deutlich günstiger stehet.
Diese Art von Egoismus gibt es beim Sport, in Bands, bei Onlinespielen bei denen man Teams bildet und eigentlich überall, wo man als Gruppe versucht, ein Ziel zu erreichen.
Interessanterweise leidet immer das Gesamtergebnis, wenn einer nur an sich, seinen Erforg, seinen Spaß und seinen Ruhm denkt. Das scheint sowas wie ein Naturgesetz zu sein.
Der beste Spieler taugt einfach nichts, wenn er kein Teamplayer ist.
(Leider braucht es dafür aber ein Mindestmaß an Erfahrung ......)
Man muss es einmal einsehen und verinnerlichen. Ob man es selbst merkt oder erst gesagt bekommen muss, finde ich weniger wichtig. Erfahrung ist natürlich wichtig, nämlich genau die Erfahrung, dass es am Ende besser wird. Dafür muss man weder besonders lange noch besonders gut spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wir philosophieren hier, während der Fragesteller sich ,ob unserer vielen
Vorschläge und Diskussionen, bereits ins vituelle Nirvana verabschiedet hat ....
Es ist trotzdem ein wichtiges, oft vernachlässigtes Thema, wenn man sich nur mal die vielen Threads anschaut, in denen gefragt wird, was man tun kann, wenn man sich im Bandsound nicht durchsetzten kann.
Da hat man so viele Stellrädchen, an denen man drehen kann, so dass es durchaus sinnvoll erscheint, diese mal für alle zusammen zu fassen, die aus diesem Grund schon an den Kauf weiterer Instrumente, Verstärker oder Boxen denken.