Vielen Dank dir für deine Tips. Ich selber habe noch nicht mal einen Bass, spiele aber oft auf dem von meinem Bruder. (Ich meine es wäre ein Cort Artisan.. auch eher ein Einsteiger-Teil, klingt aber für meine Begriffe ordentlich - wenn auch nicht unbedingt das vom Sound was ich suche). Du hast schon recht, so lang der Amp eine ordentliche EQ-Regelung jhat, ist das wahrscheinlich wenig entscheidend. Die Box vermutlich schon mehr. Ich habe hier nur eine uralte Allsound 15" Box (+ Traynor Röhrenverstärker). Die macht natürlich gut Bass, aber wenig Mitten und noch weniger Höhen und besonders schnell ist sie auch nicht. Kommt halt imemr drauf an, was man machen will...
Wie man an meinen Videos sehen kann, habe ich einen gewissen Hang zu schwedischen Künstlern... nun habe ich mal ein paar Videos vom Hagström Superswede Bass gesehen. Soweit ich richtig raushöre, müsste der auch ganz gut für sowas gehen oder? Einige meiner aktuellen Lieblingsbassisten spielen entweder Stingray oder Jazz Bass... jetzt wird mir klar, warum ich die gut finde. =)
Der Bass-Sound in deinem Video ist auch nah an dem, was ich bevorzuge. Und wenn ich richtig sehe auch aus der Zeit... war wohl damals modern..
Irgendwie muss ich mir doch auch nochmal einen Bass kaufen und damit anfangen... spätestens im nächsten Leben. =)