Fred67 schrieb:
Mir scheint du beschreibst eher einen 60er Mowtown Sound.
Ich schrieb doch nicht LB DTB
Flatwound, Ampeg B-15N und Preci
Was nicht heißen soll, daß ich den Sound von Jamerson nicht möchte. Aber fett und tief war mir schon wichtig, und für Fender'sche Enge war ich auf Dauer nicht klaustrophil genug
Das galt übrigens auch nach oben hin (meine Settings hab' ich ja nicht erwähnt, aber Mitten waren auf 3 kHz und wie die Höhen ganz nett geboostet... Spieltechnik recht heftig, so 'ne Menge Holz will ja in Bewegung versetzt werden...). Ich hab' ja schon öfters mal erwähnt, daß ich die SVT Box gerade deshalb zu schätzen lernte, weil sie auch ohne Horn schön klingt. Obschon ich auch manchmal welche zusammen mit 15" Cabs verwendet habe...
Ich dachte 80er kenzeichnet sich durch seinen sehr durchsichtigen Sound.
Wie gesagt ich kapiers noch nicht so.
Glücklicherweise müssen ja nicht alle Leute gleich klingen. Ich hatte eben eine Marktlücke für erfrischend-konservativ-solide Abwechslung.
partisan schrieb:
ich glaub die gute heike will uns klarmachen, dass sie in den 80ern durchaus ein wenig individualität bewahrt hat und nich unbedingt mark king kopieren wollte
anti-hifi-heike
Ist ja nicht, als hätte ich nicht gekonnt, wenn ich gewollt hätte, aber so arg viel Verwendung hatte ich eben nicht dafür. Wenn man mich dazu schon fast nötigte, hab' ich ja auch, aber es reizte mich nicht so, weil andere Alternativen oft interessanter waren. Und ann war eben der Punkt, daß ich Clichés vermeiden wollte (und zwar inhaltliche noch weit mehr als klangliche). Wobei ich ja schon in den 70ern Stanley Clarke rezipiert hatte, dessen Solo-Kram wie die Sachen mit Return to Forever mir doch vor allem so insgesamt musikalisch mehr sagten als Level 42
Von dem stammte übrigens auch die Idee mit der Quintstimmung...
Bass Boss schrieb:
Öhm also der Trend ging ja eher zu monstermäßig fetten Sounds mit der B Saite wenn ich mich nicht komplett täusche.
Der 5-Saiter Boom um sich der Synthi-Bass Konkurrenz zu erwehren kam dann so ab Mitte der 80er.
Ich hab' aber auch mal noch in den frühen 80ern einen Jazzer gesehen, der stellte sich mit einem Mini-Moog vor sein SVT Stack und improvisierte herzerfrischendste Basslinien drauf los. Das war irgendwie dann doch mehr nach meinem Geschmack.
Viele Nu Metaller spielen halt auch einfach nen MusicMan und nen SVT mit 8x10" wie das die Leute seit Urzeiten machen...
Ja, das ist nicht nur bei denen klassisch. Das ist einfach was, das funktioniert
Fred67 schrieb:
Also das mit den Pianostringstuch hat mir immernoch niemand erklärt!!!
Hättest Du gelesen, was ich als Link gesetzt hatte, dann müßtest Du Dich jetzt nicht beschweren