Sonor SQ 2, oder Delite...Hilfe bitte!

• Ersteller derTim6
  • Erstellt am
Ihr habt ja alle recht :)

Also, die Kesselgrößen sollten ursprünglich 10" x 06", 12" x 08", und 16"x16" bei den Toms. BD 22 x 20 (18ginge auch), Snare finde ich die 14" x 5" vom Sonor Delite sehr gut. Schön hoch, ohne zu starkes anziehen der Stimmschrauben und trotzdem ein fetter, satter Sound.

Hardware und Cymbals habe ich ausreichend und von guter Quali. Käme dann nur noch der jeweilige Tomhalter dazu. Das Set sollte ohne BD Rosette sein und die beiden Toms sollen links neben der BD sein. In der Lücke habe ich mein Ride hängen.

Ich bin seit Jahren in einer Metalcore Band (www.myspace.com/tnkcore), höre und spiele aber auch sehr gerne groovige Sachen wie Incubus (nur als Stilbeschreibung) oder auch mal gut gemachten RnB und Jazz, oder Blues. Wie ihr seht ist alles dabei.

Ich spiele zur Zeit allerdings auf nur 2 Toms 12" und 14". Aber du hast schon recht....es ist gut, wenn man das dritte Tom in "reserve" hat.

Ich war heute nochmal in einem Laden. Bei drumpower in Peine. Bin da eh vorbei gekommen und dachte, anhalten kann nicht schaden ;)
Das ist ein Einfamilienhaus in dem einer sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sehr eng, sehr vollgestellt. Aber eigentlich ein großes Angebot! Schonmal was davon gehört?

So, und jetzt los ^^

Ach ja, und Birke währe schön ;) Hat mir bis jetzt immer am besten gefallen beim Testen

Auch wenn du mittlerweile ja eigentlich von dem Customgedanken ab bist, möchte ich noch mal erwähnen, dass ein Customset bei Cube o.Ä. auch unter 2000€ möglich ist. Was bisher gesagt bezüglich Customdrums gesagt wurde, war ja eher abschreckend ("eine Bassdrum 2000€" usw.).

Ich würde das also doch auf jeden Fall noch mal in die Überlegungen miteinbeziehen, da man für DW, Sonor, Yamaha im Highend-Bereich auch ordentlich zahlt. Ich möchte dich aber auch nicht unnötig verunsichern.

Was definitv stimmt, ist, dass der Wiederverkaufswert eines Customsets wohl weit unter dem Kaufpreis liegen wird. Der Wert für dich selbst ist aber ein ganz besonderer, weil es nur dein Set ist und das kein anderer hat.

Was bisher gesagt bezüglich Customdrums gesagt wurde, war ja eher abschreckend ("eine Bassdrum 2000€" usw.).
Das war doch nur ein Beispiel für Vollholzkessel bei Handschuh oder Zachow.

Mit Schichtkolzkesseln wirds deutlich günstiger
Aber auch egal, wenn er denn wirklich vom Customgedanken wech ist;)

Ja klar, das hab ich auch verstanden.
Aber der Threadersteller meinte ja selbst, dass er sich in dem Bereich nicht so gut auskennt und da bis jetzt in Verbidung mit "custom" eigentlich nur irgendwelche riesigen Summen genannt wurden (seiens auch Kessel aus einem Stück, Fassbauweise oder sonstwas), wollte ich nur klar machen, dass man auch ein maßgeschneidertes Set einer deutschen Customschmiede für um die 2000€ bekommen kann.

Hi

ich spiele seit ca. 2 Jahren ein SONOR Delite. Zuvor habe ich ein altes Pearl Export und ein Tama Rockstar gehabt. Die Pearl und Tama Sets waren eher Einsteigermodelle. Das Pearl hat war mein erstes Schlagzeug und hatte aus heutiger Sicht einen miserablen Klang. Lag wohl auch an dem Holz und an meiner unvermögenden Kunst zu Stimmen ;-) Das Tama war klanglich besser aber im Gegensatz zum Delite erbärmlich. Dennoch benutze ich es heute noch für auf Gigs. Da ist es nicht all zu schlimm, wenn das beim Transport mal aneckt oder ein Bier aus Versehen drüber gekippt wird.

Doch zum Delite. Ich hatte mir damals die selbe Frage gestellt wie Du. Aber der Preis von SQ2 - auch wenn er gerechtfertigt sein mag - war mir dann doch zu hoch. Schließlich soll das Drumkit ja nicht über den Kamin zum Anschauen gehängt werden. So ein Instrument will ja auch "benutzt" werden :)

Das Delite habe ich in amtlichen Rockgrößen gekauft (BD:24x17,5, TT:13x8, FT:18x16, SD:14x5). Die Bassdrum ist der wahnsinn. Das Ding drückt und schiebt von unten raus, dass schon Zuschauer im Proberaum gefragt haben ob ich`s irgendwie abgenommen hätte. Die Snare ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte noch nie eine Snaredrum, die sich so leicht stimmen lässt und einen so geilen satten Klang hat. Ich spiele außer Ihr manchmal noch eine 14x8 Vinnie Paul (8" Tiefe Snares gefallen mir persönlich sehr gut) aber die klingt dagegen etwas dürftig. Zumal sie im Gegensatz zur Sonor-Snare schwer zu stimmen geht. Die Toms sind ebenfalls klanglich richtig fett. Finish und Hardware sind makellos und von bester Sonorqualität. Wenn Du das alles mal etwas ausführlicher beschrieben haben möchtest, dann schaue doch einfach mal hier rein.

Also, wenn Du rund 3 Riesen im Budget hast. Dann kauf Dir ein Delite (mit gescheiten Taschen und Sonorhardware) und Du hast die kommenden 20 Jahre ausgesorgt was das Instrument angeht. Aber aufgepasst: Du gewöhnst Dich sehr schnell an den Bombensound und willst so schnell kein anderes Set mehr spielen ;-)

Viele Grüße

Aaalso, ich möchte mal allgemein etwas Licht ins Dunkel bringen:

Solltest Du auf den Kesseltyp "Vintage" (also die dünnsten mit Verstärkungsringen) abzielen und bei Delite mit dem Finish fündig werden, dann brauchst Du kein SQ2, denn da Delite hat genau diese Kesselstärke...

So, und wegen teurer... ja, mei, speziell angefertigtes is ja immer teurer und freilich kosten unterschiedlich aufwändige Finishes auch unterschiedlich viel... So ein Set kauft man sich ja nicht nur wegen dem Sound, denn dann kannste Dir ein gut erhaltenes Delite in irgendeiner 08/15 Farbe holen.

Anderes Beispiel:

Ich habe einen Golf II, den hab ich seit 8 Jahren und damals sagen wir mal rund 1.000 bezahlt (gut, war TÜV dabei und wurde eben auch gleich überarbeitet), egal, mir gehts um was anderes. Gehen wir davon aus, ich schaffe den kommenden TÜV nicht, dann habe ich also 1000,- für 8 Jahre gelöhnt. Nehmen wir einen Oberklassewagen der z.B. 40.000 kostet... rechne Dir aus, wie lange der halten müsste ;-) Wirtschaftlich gesehen macht das ÜBERHAUPT keinen Sinn... es geht bei sowas eben um mehr als um Funktionalität...

Ich selbst besitze ein Delite und habe mir auch via SQ2 ein Traumsetbaukasten zusammengestellt der schweineviel Geld gekostet hat, aber ich bin absolut happy damit...

Soweit kann ich meinem direkten Vorredner auch Recht geben, ich habe das Delite, welches nun bei mir steht, im Laden angespielt und der Sound war überwältigend... Oben und unten einlagige Felle, alles andere wäre Majestätsbeleidung :D

Hallo
@ Dreadnought: Gutes Angebot, guter Preis. Wenn da nicht dieses Finish wäre.:eek:
Wie kann man sowas,bei so einem Set machen? :confused: Stevie Wonder würde es nicht stören.:D Über 3000,-€ für ein Set, wo ich mir vor dem Spielen eine Tüte holen muß ?
Ist eben Geschmacksache.:D

Gruß PearlDR

Pfui Teufel!! Wie kann man sowas machen? Bin immer noch nicht am Endde mit meiner Suche und leider auch voll krank zur Zeit.
Obwohl ich da ein ganz gutes Angebot bekommen habe...Na, mal sehen!
Greetz

So, ich habe mir ein Angebot über ein Delite schicken lassen. Ganz normal mit Maple Vintage Kesseln. Größen 10/7, 12/8, 16/16. BD 22/17,5. Snare 14/5 und das Angebot lag mal locke 4000 Euro.
Wenn ich jetzt im SQ 2 Konfigurator diese Größen eingebe, mit Vintage/Birkenkesseln. Dann als finish Platinum Fade nehme und sonst alles so ziemlich standard, komme ich wesentlich günstiger weg. Wenn man dann die günstigste Variante nimmt, nämlich folierte Kessel, liegt man bei ca. 3000 Euro. Faszinierend, oder? :) Ich denke, das Finish solte nebensächlich sein. Es sollte gut aussehen, aber nicht im Vordergrund stehen...Wichtiger ist doch der Sound.

wasmich bei dem kotze-set viel mehr verwirrt sind die tom größen im vergleich zu der bass drum, welche hier ungefähr die größe einer 5. tom hat ?!

Stimmt!! Man könnte die BD schon fast als großes Floortom benutzen :D

Evtl. ist das was fuer dich?

Hmmm, ja, bis aufs finish schon nicht schlecht. Vor allem wirklich günstig!
Wer jetzt Bock hat auf ne kleine Überraschung geht mal zum SQ 2 Konfigurator und gibt die Daten von dem Set genauso ein. Das einzige, was ihr anders macht ist das Holz. Wenn man da Birke nimmt, bekommt man das ganze sogar noch günstiger!

... und wenn man es aus presspan nimmt sogar fast kostenlos ;)

sorry für den zynismus. aber verschiedene hölzer kosten eben auch verschieden viel, dafür kannst du dir beim sq2 auch hölzer furnieren lassen, die sonst in maybachs verbaut werden... "wenn der preis stimmt".

richtig! Das ist ja das schöne beim Custom!

Wollte damit ja auch nur sagen, dass ich auf Birke stehe und es für mich deshalb Quatsch wäre, ein Delite mit Ahron zu nehmen, wenn das dann auch noch teurer ist.. :)

Ich zweifle immer noch daran, dass man den Materialunterschied so genau hört, sofern die Verarbeitung passt (vgl. Snare Rätsel vom bf13bf, oder so ähnlich?). :gruebel:

Wollte damit ja auch nur sagen, dass ich auf Birke stehe und es für mich deshalb Quatsch wäre, ein Delite mit Ahron zu nehmen, wenn das dann auch noch teurer ist.. :)

Es wäre so oder so Blödsinn ein Delite in Ahorn zu nehmen wenn du auf Birke stehst

Richtig, das wäre voll der Quatsch :D.....

Ähhm ja, also der Unterschied?!
Das wird man beim Zusammenspiel in der Band wohl auch nie so richtig hören.
Ich habe jetzt viel getestet und dabei auch viel verschiedene Hölzer durch. Die Unterschiede sind echt gering. Aber Birke ist ein bisschen so, das man diese mittleren Frequenzen nicht so hört. Sprich, dieses lange "nachbrummen ist nicht so zu hören. Jedenfalls empfinde ich das so.
Ich kann sowas schlecht beschreiben, aber ich würde sagen, der gesamte Ton ist einfach "kürzer" und "knackiger", wobei bei Ahorn der Ton wärmer und voller klingt.
"Birke ist, als wenn der Mischer einem Ahornkessel die störenden Mitten genommen hat"
(schönes Zitat, oder?)

Auch getestet habe ich mal RMV und Odery, die ja teilweise mit sehr "abgefahrenen" Exoitischen Hölzern arbeiten. Das hat auch was, ist aber definitiv "Geschmackssache :D".