Sonor SQ 2, oder Delite...Hilfe bitte!

• Ersteller derTim6
  • Erstellt am
Soooo, also mittlerweile bin ich weg von der Customgeschichte. Weils einfach ziemlich teuer ist. Und das was ich will, bekomme ich eigentlich auch als normales Shellset.

Würde den Thread mittlerweile gerne umnennen :))

Nachdem ich gestern das DW angespielt habe, möchte ich eine DW Bassdrum haben und bin soweit, dass mir auch zwei Toms reichen würden, damit es irgendwie noch bezahlbar bleibt.

Ehrlich gesagt halte ich DW-Sets für überteuert.
Da wird genau so ein Hype gemacht wie um die Paiste 2002er Becken und das treibt den Preis ganz schön hoch.
Komischerweise scheint das aber nur hier der Fall zu sein, denn in den Staaten bekommt man die Dinger teilweise zum halben Preis wie hier.

Ein Customset muss nicht teurer sein als ein DW-Set.
Einer der sich vor allem auf 3-Piece-Kits spezialisiert hat ist Dominik Rehder http://www.drcustoms.de/

Ich sehe das mit DW und überteuert eigentlich genauso. Aber wenn man mal guckt, was in den Staaten ein Sonor kostet, wird man auf das gleich Phänomen stoßen, nur andersrum ^^

Obs an der Überführung liegt? ich weiß ja nicht.... Aber mal ehrlich, einen fetten Sound haben die schon! Zumindest die Bassdrum.

Edit: Hoppalla, schneller gepostet als gelesen.

Sorry.

ja, als ich mit nem freund da war hat dieser sich mal dahinter geklemmt. ein wirklich satter sound (das 16er standtom gibt richtig gut lowend, die bassdrum schiebt ohne ende und das fasttom klingt richtig knackig aber trotzdem rund) und (so gehts mir zumindest) ein supergeiles finishes (vor allem wenn mans in natura sieht). kann dir dieses set empfehlen, war davon wirklich rundum begeistert, nicht zuletzt, da der preis eben auch noch "relativ" moderat ist (einfach mal anrufen, sollte wie gesagt unter 2000 machbar sein)

Cool, danke!

Also, hinfahren ist im moment nicht drin, weils über 400 Km weg ist von mir. Komme aus der Nähe von Hannover. Setze mich mit denen aber mal in Verbindung. Vlt. kann man sich ja iwie einig werden.

Fragt sich bloß noch, obs jetzt wirklich fetter ist, als Sonor. Und, obs Qualitativ genauso gut ist. Weil man ja bei DW normalerweise noch etwas mehr ausgeben muss, um gleiche Quali zu bekommen.. Wegen überführung und so bla bla.....Habe ich jedenfalls mal so gelesen ! ??

Ach ja, und das Finish find ich auch ganz gut......

überführung?? im endeffekt werden auch alle tama und pearl kits eingeführt und bei sonor die force serien auch, die wenigsten drumsets werden in good old germany hergestellt, wird eigentlich zu 95% alles eingeführt (grobe eigene schätzung)

Ok....mal lernt ja nicht aus ;)....MAl sehen. Aber ich denke ich komme der Sache langsam näher :)

Sag mal Tim,

erst frägst du uns nach nem SQ2, etc.... und jetzt soll das Ganze bezahlbar bleiben? Nenn uns lieber mal dein geplantes Budget sonst kommen hier nur unbrauchbare Vorschläge.
Ich mein bei einem Standardkesselsatz und SQ o.ä sprechen wir gut und gerne über 3500,-€ +++++

Ansonsten solltest du dir auch vielleicht nochmal Gedanken was für ein Konfiguration haben würdest...

PattiF

20 10 14" geht bei SQ2 mit einem Furnier aber auch für ~ 2500€. Muss nicht immer über 3000 Euro sein. Kommt halt auf das Finish, Hardware, ... an. ;)

Wenn es aber wirklich "made in Germany" sein soll, dann musst du echt zu einem Custombauer gehen (wie z. B. Handschuh oder Zachow)
Das ist noch echte Handarbeit (Zachow=Troyan fertig in Fassbauweise und Handschuh biegt Trommeln aus einem Stück Holz).

Allerdings bekommt man da für 2000 € allerhöchstens eine Bassdrum. ;)

@ Tim
Sag mal ganz frei raus, was du ausgeben willst, dann wird die Suche einfacher. ;)

Hey!

Also, mit meiner konfi war ich so ca. bei 3000 wenns das SQ wird. Dannmit zwei Toms und Snare vom Delite.
Das DW Angebot liegt ja bei 2300. Dann noch die Snare und einen Tomhalter. Der Rest ist ja vorhanden. Käme dann je nach Snare auch max. 3000 raus.

Also, sagen wir mal so, incl. Snare und Hardware (Tomhalter) sollte es 3500 nicht weit überschreiten. Dann lieber erstmal ein Tom wneiger und dafür gute Quali. Nachrüsten geht ja später auch noch.

Ich denke aber, von den Custom idee bin ich wieder weg ^^.
Ist zwar ne schöne Sache, sein "eigenes" zu haben, aber Sonor und DW (andere natürlich auch ;) ) bauen schon ganz ordentliche Sachen, die auch erschwinglich sind.
Habe übrigens letztens mal ein Set in Mattschwarz gesehen. Das hatte auch iwie was :)

Ich denke aber, von den Custom idee bin ich wieder weg ^^.
Ist zwar ne schöne Sache, sein "eigenes" zu haben, aber Sonor und DW (andere natürlich auch ;) ) bauen schon ganz ordentliche Sachen, die auch erschwinglich sind.
Habe übrigens letztens mal ein Set in Mattschwarz gesehen. Das hatte auch iwie was :)

Ok das war jetzt dein Budget für Set + Snare + dazu benötigte Hardware.
Was willst du jetzt für eine Konfiguration? (Welche Größen und wieviel Kessel).

Geh mal anders ran als ich geb 3500,- € aus und will dafür ein SQ2 (o.ä). Gib uns noch deine gewünschte Konfiguration (mach dir dabei Gedanken darüber was du alles mit deinem Set machen willst, welche Stile du bedienen willst, und mit wieviel "Set" du gerne spielst. Vergiss dabei nicht dass sich dein musiklaischer Horizont zukünftig ändern kann und evtl auch erweitern wird)
Dann bekommst du hier bestimmt gute und brauchbare Tipps für ein tolles Set.

Ich habe z.Bsp. 5 Toms, wobei ich maximal 4 nutze (je nach Anlass und Band / Stil der gerade gespielt wird), insgesamt "durchschnittliche" Kesselgrößen (da ich von der Rockband über Musikverein bis zur BigBand spiele) und damit alle Stile klanglich gut bedienen kann. (bspw. habe ich ne 20x18 BD da diese fett und bassig in der Rockband als auch kurz und trocken für die BigBand kann)

Grüssle
PattiF

@ Tim6

ist nicht böse gemeint, aber irgendwie kommen wir so nicht wirklich weiter. Du weisst zwar, was du nicht willst (dein altes Set) aber scheinbar nicht wirklich was du anders haben möchtest.

Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage, dass ich ein Auto bräuchte, das fährt, schütteln die auch nur mit dem Kopf. Die brauchen da schon etwas mehr Info. Sonst bekomme ich statt einem Geländewagen ein Sportcabrio und da werde ich eher weniger damit anfangen können.

Wir satteln hier das Pferd von der falschen Seite auf. Wie Patti schon sagt, wäre es sinnvoller uns deine musikalische Richtung, die Kesselgrössen, den Setumfang usw. zu nennen.

Und lieber eine Tom mehr nehmen, wegstellen kann man die immer wenn man sie nicht braucht. Eine nach Jahren nachzubestellen könnte da schwieriger werden.

Ob es dann letztendlich ein DW, Sonor, Yamaha oder was-auch-immer wird hängt von so vielen Faktoren ab.