Sonor SQ 2, oder Delite...Hilfe bitte!

  • Ersteller derTim6
  • Erstellt am
D
derTim6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
17.12.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Nienburg
Mahlzeit,

Ich bin auf der Suche nach einem neune Set. Spiele seit 14 Jahren auf meinem Anfänger Set (Premier Cabria). Nachdem ich das Yamaha Oak Custom getestet und mit dem Sonor SQ 2 verglichen habe, bin ich weg vom Yamaha Gedanken ^^
Jetzt sagte mir ein Kumpel, dass das Delite ebenso gut sein soll, wie das SQ 2, aber wesentlich günstiger. Wer hat da schon erfahrungen, oder spielt ein Delite, oder SQ 2. Stehe auf den Sound von kurzen Kesseln, die ich beim SQ 2 sehr ansprechend fand!

Außerdem, finde ich die Verarbeitung beim Sonor um einiges besser, als beim Yamaha. Siehe aufhängung der Toms z.B.

Danke für eure Antworten!!
 
Eigenschaft
 
Also für das Geld könntest du dir bald ne Custombude zimmern lassen.. Meine Option.
greez
 
SQ2 sind Custom Drums von Sonor, da wirst du allein für die Bassdrum schon ca. 2k€ auf den Tisch legen.

Da könnte man je nachdem was du bereit bist auszugeben auch andere Hersteller wie Cube oder ST in Erwägung ziehen.

Was ist denn so der Preisbereich in dem du dich bewegen willst ?
 
gegenfrage:

wie genau hat denn dieser vergleich stattgefunden zwischen oak custom und sq2? waren es wirklich "gleiche" parameter, vor allem felle, durchmesser und tiefen? ich mag zu bezweifeln, dass ein oak custom sooo viel schlechter klingen soll als ein sq2. von der verarbeitungsqualtät sollte sich das eigentlich fast nichts geben, von der holzqualität sind beide serien ebenfalls top.

ab einem gewissen preisniveau gibt es für mich kein gut oder schlecht mehr sondern höchstens "anders"
ein Sq2 muss auch kein non plus ultra Gerät sein (der preis mag das suggerieren). man muss es eben auch bedienen und stimmen können, gilt übrigens auch für das oak custom ;)
 
ich schmeiß mal noch das Tama Starclassic (holz musst du selbst entscheiden) evtl. Elite in die Runde.
Ein Top Set und ca 25% billiger als das vergleichbare SQ2.

Ich hatte auch alles in dieser Liga verglichen und bin dann beim Bubinga hängengeblieben, und ich kann dir sagen das Teil hat einen TopSound.
Zitat Simon Phillips: " Seit ich das Bubinga habe spiele ich nichts anderes mehr" das war kurz bevor er "sein" Signature Set mit Mischkesseln bekam (Hauptanteil Bubinga)

Grüssle
PattiF
 
In der Preisregion, in der wir uns hier bewegen sind die Unterschiede so gering, dass die selbst ein Profidrummer kaum hören wird.

Warum gerade ein SQ2? Nix gegen Sonor, ganz im Gegenteil, die machen super Drumsets. Allerdings wissen sie auch, was sie dafür verlangen sollen. Sicher ist das SQ2 top verarbeitet und sieht auch spitzenmässig aus, der Preis ist allerdings auch spitzenmässig.

Klangmässig wird kaum einer den Unterschied vom SQ2 zu einem Delite hören. Ok, das SQ2 sieht schöner aus und ist vielleicht auch edler, ob das den saftigen Mehrpreis rechtfertigt, muss du entscheiden.

Die Topserien der Hersteller, und da bewegen wir uns wohl, sind alle gleich gut. Mag sein dass jeder Hersteller anderen Features etwas mehr Aufmerksamkeit zollt. Im Grunde gleicht sich das alles aus und hängt letztlich vom Geschmack ab. Qualitativ geben sich die nix.

Wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte und wüsste, dass ich die nächsten 20 Jahre kein neues Set mehr kaufen will, würde ich mir eins bauen lassen.
Customhersteller gibt es genug.
Das schönste daran ist doch, dass du da ein Set bekommen kannst, das kein anderer hat und genau auf deinen Anforderungen abgestimmt ist.
 
Hallo Leute!!

Danke für die ganzen Ratschläge!

Also, der Vergleich der beiden (Yamaha Oak und SQ 2) ....beide Sets standen direkt Musik Produktiv in Ibbenbühren.
Die Snare hat mir beim Yamaha garnicht gefallen ^^ .Kann man ja aber auch eine andere nehmen. Die Bassdrum fand ich aber beim Sonor wesentlich fetter. Besser gefallen tut mir das Sonor auch. Die Aufhängungen der Toms zum Beispiel. Gummi gelagert und Neigungswinkel ist verstellbar. Spielerei, die man eigentlich nicht braucht, das weiß ich auch ^^^

Also, seid ihr auch der Ansicht, dass das SQ 2 sich lediglich noch Optisch vom Delite unterscheidet?

So scheint es zumindest zu sein?

Kann mir jemand einen Link sagen, zu diesen Customherstellern? Habe da überhaupt noch keine Erfahrung mit leider. Aber mir gefällt der Gedanke, etwas zu haben, was es nur ein mal gibt! Ob man dann wirklich so viel investiert, muss man erst noch sehen.

Wäre jedenfalls beim SQ 2 und auch beim Yamaha Oak Custom bei ca. 3000 Euro, wenn ich das Set so zusammen stelle, wie ichs gerne hätte. Kesselgrößen wären dann 22 er BD, 10 x 7, 12 x 8, 16 x 16 er Toms und 14 x 5 er Snare. Alleine die BD liegt dann bei 1300 Euro.

Holz sollte Birke sein. Werde aber morgen nochmal zu einem anderen Händler fahren, der beide Sets anbietet, und sehen, ob es nicht doch noch einen Unterschied gibt. Nicht, dass das Sonor absichtlich besser gestimmt war, als das Yamaha ^^

Greetz an alle !!
 
das oak custom kostet doch nicht 3000 euro! die gibt es vorkonfiguriert und sind um die 1500-1800 zu haben (ohne snare, wolltest du ja eh nicht :D)!
http://www.musik-service.de/yamaha-ny-2-fs4a-oak-custom-prx395751537de.aspx

das delite ist bei meisinger mit 4 toms im abverkauf für 2400 euro
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=15130


hast du denn die sets auch gestimmt bei MP? würde da immer nochmal selbst dran rumstimmen um "meinen" sound an dem set zu finden... bei so einer investition unerlässlich. will dich nicht angreifen, aber sich hinter nen ausstellungsset zu setzen, bissi drauf zu trommeln und nicht dran zu stimmen... da ist man selbst schuld ;)
 
Hallo!

DAS SQ2 gibt es doch gar nicht. Man kann es sich individuell zusammenstellen lassen. Das beginnt mit der Auswahl der Hölzer, den verschiedenen Maserungen, geht über die Dicke der Kessel weiter und hört mit den Gratungen und der Hardware noch lange nicht auf. Dieses Set im Laden ist garantiert irgendwie auf Bestellung gebaut worden - und kann dennoch sehr wohl genau baugleich sein mit einem "normalen" Delite. Aber weil es "custom" ist, liegt der Preis auch auf einem höheren Niveau.

Ist es deswegen besser? Keine Ahnung! :nix:
 
Fühle mich nicht angegriffen :) .... Bin eher dankbar für jeden guten Tipp!!

Ja, Ging ja auch um das Oak Custom...dieses Olle Sondermodell. Gibts aber auch nur in Vorkonfigurirten und so bla.....also ist das so eh nicht wirklich was für mich. Die Bass Drum habe ich selbst gestimmt. Die Toms leider nicht. Wobei mir in erster Linie auch die BD und Snare am wichtigsten sind.....Das was man am meisten spielt eben ;)

Das Deltite habe ich leider garnicht getestet bei MP. Aber das werde ich morgen nochmal tun....!

Der Tipp mit Meisinger ist auf jeden Fall schonmal gut. Und 2400 ist auch noch recht annehmbar dafür denke ich. Wie gesagt. Ich habe mich 15 Jahre lang nur aufs Spielen konzentriert, und überhaupt nicht geguckt, was der Markt so hergibt. Leider.....Und jetzt ist mein altes Set halt wirklich alt und eben ein Einsteiger Set, mir Maple Kesseln und ziemlich lauem Sound (Alles hängetoms, und das größte ist ein 14 x 14 er) Die BD eine 20 x 17 er....Also einfach nicht richtig fett, was ich durch sehr tiefes Stimmen versuche irgendwie aus zu gleichen. Dadurch wirds schnell matschig. Aber höher gestimmt, mag ich den Klang einfach nicht ^^
 
Hier mal eine Liste der Customjungs- und Mädels:
klick

Da solltest du dir aber vorher, wie beim SQ2 auch, über die Kesselgrössen im klaren sein, genauso wie Kesselmaterial (kann ja auch bei jeder Trommel anders sein), Kesseldicke e.t.c.

Oder du hast eine genaue Klangvorstellung, die du auch gut erklären kannst. Dann kann dich der/die Trommelbauer(in) genau beraten.

Da das Finish viel beim Preis ausmacht, solltest du da auch eine ungefähre Idee haben. Folienfinish ist beispielsweise deutlich günstiger als ein abgefahrenes Aussenfurnier mit Hochglanzlackierung.

Will dich damit nicht abschrecken, eher aufklären. Custom schockt!!!!


By the way, in der Preiskategorie würde ich zwecks Image und Werterhalt auch über ein DW nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles klar! Danke dir!

Ich denke, ich werde vorrangig Geld in Sound und Hardware Qualität stecken. Soll ja auch lange halten und gut sein. Das stinkt mir auch ein bisschen beim SQ 2. Da ist ein Großteil der Kosten wirklich das Finish. Und vom Prinzip her scheint es ja wirklich nicht besser zu sein, als ein Delite. Genug Auswahlmöglichkeiten, was Kesselgrößen und Finish angeht, gibt es da ja auch.

Bei DW sehe ich das Problem eher darin, dass es kaum Händler gibt, die DW in sinnvollem Ausmaß anbieten und einen Beraten können. Außerdem bezahlt man da auch gleich wieder mehr für den Namen. Und "PDP" kann man auch lieber sein lassen. Da könnte ich auch mein Premier behalten ^^
 
@ Tim6

Wenn du ein gutes Set willst, das nicht jeder hat, aber nicht zu einem Custombauer gehen willst, schau dir mal die Odery-Sets aus Brasilien an.

Die werden in reiner Handarbeit (auch die Böckchen stellen die selbst her) hergestellt. Die Kessel bestehen aus dort heimischen Hölzern und klingen teilweise ultrafett.
Jedenfalls waren die, die ich bis jetzt gehört habe allesamt Spitzenklasse-Sets und ein DW konnte da nicht dagegen anstinken.

Wenn du eher auf Holzfinishes stehst, solltest du dir die Oderys auf alle Fälle mal ansehen.
http://odery.drumport.de/

Noch zwei Exoten mit Hammersound wären das Tamburo Opera in Fassbauweise und das Craviotto Ash http://www.youtube.com/watch?v=HHP9NWT6OMY
http://www.craviottodrums.com/index-usa.php
http://www.tamburodrums.com/tamburodrums/en/catalog.jsp?id_cat=11159107686280

Wenn du ganz viel Kohle ausgeben willst und kannst, dann ist Brady die erste Wahl.
http://www.youtube.com/watch?v=oJMu-WEtqtk
 
pdp kann man sein lassen? Premier Cabria behalten?
Wer erzählt sowas? :redface:
 
zum thema custom:

vom prinzip her ein guter tipp, ABER: bedenkt bitte auch, dass custom-made sache absolut miserabel ihren wert halten... d.h. 3000 euro fürn customset rausgezimmert... das bringt dir später mit glück noch 1000 euro ein... da hält DW, Sq2 etc deutlich besser den Wert!
 
So, also, das mit dem PDP war nicht böse gemeint. Ist eben Geschmackssache. Und ich denke auch, das die für relativ wenig Geld auch gute Sachen anbieten. Aber eben nicht meinen Geschmack treffen.

Viel Geld ausgeben will doch jeder ;)....Nur ob man es auch kann! :D

Bin jetzt aber wieder ein bisschen schlauer. War eben nochmal testen. Leider gibts das Delite nur in Ahorn (?).... Wenn man sich allerdings ein SQ 2 in Ahorn, mit Standard kesseln usw. bestellt, bekommt man im Prinzip ein überteuertes Delite. Also lohnt es sich eher, sich wenn dann ein SQ 2 zu bauen, mit anderen Hölzern ect....! Wenn mans ruhig hält, was das Finish angehtt, kommt man noch "relativ" gut dabei weg.

Habe aber auch nochmal ein DW angetestet. Welches es genau war, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall gefällt mir bei DW nach wie vor der schöne fette Sound der BD! Schade, dass es wenig möglichkeiten gibt, DW mal vernünftig an zu testen. Sind ja auch wegen überführung und so sehr teuer.
Oder gibt es irgendwo noch einen Geheimtipp, für solche Sets? Ist eigentlich fast egal wo, da ich beruflich viel unterwegs bin. Vorrangig NRW, Niedersachsen und noch Nördlicher. Aber auch richtung Wolfsburg ect.

Bin begeistert, wie viele hilfsbereite Leute es doch anscheinend noch gibt....Danke Leute :)
 
Hier kann man ne Menge Highend Sets antesten! Ist bei Frankfurt/M.
 
Tama Starclassic, DW, Gretsch Renown, Pearl Masterworks, Ludwig Vistalite, Premier Classic, AMC, Orange Country, .... ;)

Drums Direkt
 
zum thema custom:

vom prinzip her ein guter tipp, ABER: bedenkt bitte auch, dass custom-made sache absolut miserabel ihren wert halten... d.h. 3000 euro fürn customset rausgezimmert... das bringt dir später mit glück noch 1000 euro ein... da hält DW, Sq2 etc deutlich besser den Wert!

Wer verkauft schon ein Customset?
Höchstens wenn der Kuckuck vor der Türe steht. :D

Wenn ich genau weiss, was ich will , sollte ich mit einem Customset die nächten Jahre keine Probleme haben. Wenn ich aber alle Monate mein Musik- und Hörgeschmack ändere bin ich bei Customhersteller sowieso fehl am Platze.

Im Prinzip sind ja das SQ2 und die Nobelteile von DW auch "Custom". Und das natürlich mit entsprechendem Preis.
Sicher zahlt man da einige hundert Euros nur für den Namen und für die Werbung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben