Zum ersten Teil: Versuchs mal ruhig wieder Musik einfach als ganzes wieder wahrzunehmen. Ich musste mir das auch wieder antrainieren, aber ich finde seitdem den Hörgenuss wieder deutlich größer und mir ist es scheißegal wie die technischen Fähigkeiten einer Band sind....das interessiert einfach nicht, solange es gefällt. Im endeffekt muss man sich keine großen Gedanken dazu machen und hört alles was man mag.
Zum zweiten Teil: Das ist ja nun wieder sehr subjektiv, was man gut findet und was nicht. Und genau deshalb mag ich diese Bands nicht. Ich kenne einige Bands in verschiedensten Genres die komplexer und und und sind, die ich aber deshalb nicht besser finde. Und so extrem bekannt mit vielen Alben und mega Erfolg sind sie auch noch nicht. Da sind Bands wie In Flames und so in dem Sektor deutlich höher einzuschätzen. Ich meine SS sind noch nicht am Ende mit dem was sie können / könnten. Sie haben erst 2 Alben draußen und da ein volles Potential abzuschätzen ist schwer. Auch die besten Metallica oder was weiß ich was Alben waren nicht unbedingt die ersten Alben der Bands. Sie werden halt ein wenig gepusht, aber das finde ich nicht so unbedingt übel, weil es die Musik halt mal was weiter als die Szene bringt und vll. neue Leute zu der Musik bringt. Es ist in der heutigen Zeit halt so. Jahrelang stand Metal und Hardrock am Rande der Musik was Charts und größere Labels anging und nun wirds halt vll. durch sowas auch was weiter gesellschaftsfähig. Hätte ich nichts gegen. Oder haben manche Angst ihr böses Metallerimage zu verlieren?
Tu ich ja, das "auf einzelne Instrumente hören" hält sich ja in Grenzen, man will ja schließlich auch wirklich was von der Musik mitbekommen.
Und ja, da hast du natürlich recht, ich hör' ja selber auch gerne z.B. die frühen Tocotronic Alben, wobei die alles andere als technisch anspruchsvoll sind
Hierbei muss ich dir auch wieder recht geben, muss aber betonen, dass ich nur gesagt hab', dass ich In Flames auch nicht wirklich mag, weil du fragtest, warum sich keiner über die unkomplexen Basslines von In Flames aufregt - ja, finde ich auch nicht toll; interessiert mich dann auch nicht wirklich, um welche Band es da grade geht, sonst wird das alles wieder sehr schnell subjektiv.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich niemals "komplexer = besser" von mir gegeben habe, sondern lediglich, dass hie und da ein guter Basslauf niemals schadet.
Ja, so bekannt sind sie auch noch nicht, aber ein Slot vor Opeth auf dem NovaRock spricht ja wohl für sich, wenn du mich fragst.
Und ja, natürlich hab' ich nichts dagegen, dass Hardrock/Metal populärer wird, keine Frage, nur stößt es mir bei diesen ganzen Pseudo-(Metal) Bands die nur die Musik machen, die grade "im Trend" ist, sehr sehr sauer auf (ob SS da jetzt dazugehören, könnte ich nur vermuten, weiß Gott was die privat für Musik hören).