Sonic Syndicate

• Ersteller sonicer
  • Erstellt am
Ich stimm' den beiden Posts über mir zu: Die sehen schon durchgestylt aus, geb' ich Dir recht. Ich hab' das erste Album hier und den den Stream vom neuen Album hab' ich mir auf mySpace reingepfiffen und finde auch: es klingt alles sehr, sehr ähnlich. Schade eigentlich, denn ich hatte gedacht, dass sich das mit dem neuen Album ändern würde, so wie es auch immer proklamiert wurde...

Aber 's ist halt wie 's ist. Nuclear Blast ist halt auch nur ein Unternehmen, welches gewisse Marketingstrategien verfolgt um seine Produkte an den Mann zu bringen. In diesem speziellen Fall zählt diese Unternehmen halt zu den Marktführern und hat mit Sonic Syndicate nun ein Produkt im Angebot, nach welchem momentan eine große Nachfrage besteht. Ergo wird ordentlich die Werbetrommel gerührt und das Produkt schmackhaft gemacht.
Ich will hiermit aber nich' den Drohfinger heben und sagen: "NB (bzw. Sonic Syndicate)=Kommerz=Schlecht". Ich find 's halt nur logisch - NB muss sich mittlerweile halt gegen ganz andere Konkurrenten behaupten, als das kleine Label von nebenan, welches aus anderen Beweggründen arbeitet und andere Strategien verfolgt.
Image findste überall: Seiens die schnieken Jungs + Mädel, die Gesichtstünche bei Dimmu oder manch anderer BM-Band, die Fellboots + Lederschlüpfer von Manowar... Mal mehr und mal weniger...
Ich hab 's aber' auch lieber 'n bissl weniger augenscheinlich, da es schlicht auch limitierend ist.

Ich hab' halt nur den Eindruck, dass im Mittelpunkt dieses Threads eher diese Dinge wie Image und Styling stehen, anstelle der eigentlichen Musik oder diesbezüglicher Informationen. Zugegebenermaßen sind meine Posts auch gern mal provokant diesbezüglich :rolleyes:. Wie Eingangs erwähnt konnte mich die Band bisher nicht wirklich überzeugen. Ich denke für 's nächste Album müssen 'se nochmal 'ne Schippe Eigenständigkeit und Spannung beim Songwriting drauflegen, ansonsten laufen sie Gefahr trotz gigantischer Werbung in der Mittelmäßigkeit unterzugehen. Besser wäre es gewesen, wenn dieser Schritt bereits mit diesem Album vollzogen worden wäre und man deutlichere, eigene Maßstäbe gesetzt hätte.

Alles in allem kein Grund für Emotionsausbrüche negativer Art, im Gegensatz zu anderen, Oben genannten Künstlern, denk ich...

MfG

Ich stimm' den beiden Posts über mir zu: Die sehen schon durchgestylt aus, geb' ich Dir recht. Ich hab' das erste Album hier und den den Stream vom neuen Album hab' ich mir auf mySpace reingepfiffen und finde auch: es klingt alles sehr, sehr ähnlich. Schade eigentlich, denn ich hatte gedacht, dass sich das mit dem neuen Album ändern würde, so wie es auch immer proklamiert wurde...

Aber 's ist halt wie 's ist. Nuclear Blast ist halt auch nur ein Unternehmen, welches gewisse Marketingstrategien verfolgt um seine Produkte an den Mann zu bringen. In diesem speziellen Fall zählt diese Unternehmen halt zu den Marktführern und hat mit Sonic Syndicate nun ein Produkt im Angebot, nach welchem momentan eine große Nachfrage besteht. Ergo wird ordentlich die Werbetrommel gerührt und das Produkt schmackhaft gemacht.
Ich will hiermit aber nich' den Drohfinger heben und sagen: "NB (bzw. Sonic Syndicate)=Kommerz=Schlecht". Ich find 's halt nur logisch - NB muss sich mittlerweile halt gegen ganz andere Konkurrenten behaupten, als das kleine Label von nebenan, welches aus anderen Beweggründen arbeitet und andere Strategien verfolgt.
Image findste überall: Seiens die schnieken Jungs + Mädel, die Gesichtstünche bei Dimmu oder manch anderer BM-Band, die Fellboots + Lederschlüpfer von Manowar... Mal mehr und mal weniger...
Ich hab 's aber' auch lieber 'n bissl weniger augenscheinlich, da es schlicht auch limitierend ist.

Ich hab' halt nur den Eindruck, dass im Mittelpunkt dieses Threads eher diese Dinge wie Image und Styling stehen, anstelle der eigentlichen Musik oder diesbezüglicher Informationen. Zugegebenermaßen sind meine Posts auch gern mal provokant diesbezüglich :rolleyes:. Wie Eingangs erwähnt konnte mich die Band bisher nicht wirklich überzeugen. Ich denke für 's nächste Album müssen 'se nochmal 'ne Schippe Eigenständigkeit und Spannung beim Songwriting drauflegen, ansonsten laufen sie Gefahr trotz gigantischer Werbung in der Mittelmäßigkeit unterzugehen. Besser wäre es gewesen, wenn dieser Schritt bereits mit diesem Album vollzogen worden wäre und man deutlichere, eigene Maßstäbe gesetzt hätte.

Alles in allem kein Grund für Emotionsausbrüche negativer Art, im Gegensatz zu anderen, Oben genannten Künstlern, denk ich...

MfG

Sorry aber der Post ist mit einer der objektivsten und genialsten die ich in diesem Thread überhaupt lesen durfte. So schleimig das jetzt auch klingt. Das ist genau das was ich über die Band auch denke...okay ich finde die Musik total geil aber das ist ja wieder was anderes. Den letzten Absatz finde ich besonders gut. Daumen hoch! :great:

Das was Booster auf Seite 10 gesagt hat kann ich auch nur nickend unterschreiben. Weniger aufregen und erstmal selber besser machen.

Klingt jetzt aber auch nicht so, als hättest du dir was wahnsinnig Tiefsinniges erhofft... :D :rolleyes:

grühs
Sick

Nach Enclave? nein ganz sicher nicht XD'''' hast du dir das Video mal angesehen? das erinnert mich an ein altes Raab Zitat "Da spielen sogar die Türen schlecht!"...das Video zu JOD an sich war ja geil, aber die kamen halt alle ziemlich random daher und bei Enclave war das emotionale rumgefuchtel eher lustig und ich glaube kaum das sie wollten das ich über das Video grinse :p aber okay...wenn man sich das Video zu Morphogenesis von Scar Symmertry anschaut (der Sonic Syndicate Proudzent spielt überigens da ;)) dann fragt man sich auch was denn jetzt ein lesbisches Pärchen mit dem Text zu tun hat. Ich fand es nur deplatziert und benny barony hat so wie so alles gesagt was ich auch über das Thema denken. Ob's jetzt deren gewünschter Stil ist lass ich mal da hin gestellt. Vielleicht wollten sie genau das erreichen...das Leute wie ich sich "WTF?" denken wenn sie das Video sehen :D...liegt vielleicht auch daran das ich die Leute der Band nie wirklich einschätzen konnte. Vielleicht kommt mir das Video deshalb so merkwürdig vor. Ich fand es einfach etwas herzlos gemacht, mehr nicht! und das ist wieder mein Kopf redet :D und nicht der hormon geschädigte andere Teil meines Körpers. Ich bin auch nurn Kerl und ich find die Bassistin toll. So oberflächlich das jetzt auch klingen mag.

...ich bin froh das niemand den Scheiß gesehen hat den ich mit meiner Band fabriziert habe. Das toppte alles an Peinlichkeit!

diese band hat wiedererkennungswert ... irgendwie hat doch jede band ihren stil ... oder? ... ich mag die music von sonic syndicate ... und mir gefällt das neue album eigentlich recht gut .... :)

diese band hat wiedererkennungswert ... irgendwie hat doch jede band ihren stil ... oder? ... ich mag die music von sonic syndicate ... und mir gefällt das neue album eigentlich recht gut .... :)

das stimmt allerdings . . . bei jeden song den ich von ihnen hör, denke ich so: das hab ich doch schon mal gehört ^^, der klingt genau so wie alle anderen songs von ihnen xD.

sry das musst einfach sein :D

mfg

Und was richtig eigenes machen tun sie ja auch nicht.. Hier ein wenig von Soilwork klauen, da ein wenig In Flames-Einflüsse, dann das ganze möglichst mit allen elementen, die im Metal grad in Mode sind, verpacken und fertig. :)

Und was richtig eigenes machen tun sie ja auch nicht.. Hier ein wenig von Soilwork klauen, da ein wenig In Flames-Einflüsse, dann das ganze möglichst mit allen elementen, die im Metal grad in Mode sind, verpacken und fertig. :)
Richtig, das, wofür Sonic Syndicate gefeiert wird, ist spätestens seit der "Clayman" von In Flames anno 2000 nichts Besonderes mehr und ist seit über 5 Jahren sogar stilistisch schon komplett ausgereizt. Von daher verstehe ich diesen ganzen Hype um die Band in keinster Weise.

Richtig, das, wofür Sonic Syndicate gefeiert wird, ist spätestens seit der "Clayman" von In Flames anno 2000 nichts Besonderes mehr und ist seit über 5 Jahren sogar stilistisch schon komplett ausgereizt. Von daher verstehe ich diesen ganzen Hype um die Band in keinster Weise.

ich sag einmal . . . es is ja net so wichtig ob das neu is was sie machen oder ob sie sich von in flames inspiriert haben.

Ich mein ich find ihre songs gar net so übel abbeerrr jeder song klingt gleich, dass stört mich furchtbar. Immer die selben stillistischen mitteln beim songwriting, immer die gleichen bridges breaks usw. das ist einfach langweilig und ich glaub wenn sie das nicht bald ändern . . . dann werden sie sich nicht weiterentwickeln können und das ist bei jeder band schade . . .

mfg

ich sag einmal . . . es is ja net so wichtig ob das neu is was sie machen oder ob sie sich von in flames inspiriert haben.
Ist es auch nicht, aber Sonic Syndicate werden so gehypt, dass man meinen könnte, sie hätten das Rad neu erfunden.
Sie bedienen sich nur an einen altbekannten musikalischen Stereotyp, der Jahre alt ist, sehen dabei nur objektiv besser aus und grinsen dabei freundlich in die Kamera.

Ich hab sie mal live gesehen, weil ich bei Caliban mal auf der Gästeliste stand, es zwischen Weihnachten und Silvester war und ich eh nichts besseres zu tun hatte.
Die Typen sind live so unterirdisch und der Sänger hört sogar auf zu singen, um den Fotographen in die Kamera zu gucken :screwy:

Ist es auch nicht, aber Sonic Syndicate werden so gehypt, dass man meinen könnte, sie hätten das Rad neu erfunden.
Sie bedienen sich nur an einen altbekannten musikalischen Stereotyp, der Jahre alt ist, sehen dabei nur objektiv besser aus und grinsen dabei freundlich in die Kamera.:

jo diese kritik ist durchaus berechtigt. Das stört mich bei ihnen auch unheimlich. ich mein keine ahnung ob man es je verhindern kann das metal generell zu medienfreundlich bzw zu pupulsitisch orentiert wird aber als musiker und band sollte man sich auf die musik konzentrieren ganz besonderst beim live act. da ist es aus meiner sicht interessanter ne geile show zu sehen als ein paar protagonisten die mehr wert auf ihr äußeres legen oder auf ihre flirts mit der kamere anstatt auf das "Spielen".

Ich hab sie mal live gesehen, weil ich bei Caliban mal auf der Gästeliste stand, es zwischen Weihnachten und Silvester war und ich eh nichts besseres zu tun hatte.
Die Typen sind live so unterirdisch und der Sänger hört sogar auf zu singen, um den Fotographen in die Kamera zu gucken :screwy:

ich hab sie aufn nova rock live gesehen. da waren sie eigentlich ganz ok aber man hat eben gemerkt das jede menge spuren während dem eigentlich spielen mit gelaufen sind.

mfg

Hi... find die Diskussion grad sehr sehr schön, da es mal wieder zeigt, wie verbohrt doch die meisten "Metaller" in ihrer denkensweise sind... sehr altbacken, sehr engstirnig... auf die Art "was der Bauer net kennt, frisst er nicht!" aber naja was solls:
Ich kann dazu sagen:
Berichten zufolge haben sich Sonic Syndicate gegen 1500 Bewerber in einem Newcomer-Contest durchgesetzt (d.h. eine andere Band hätte es anscheinend nicht besser machen können, mit dem Budget und dem Marketing).

Ich versteh einfach nicht, warum ein Newcomer immer gleich in den Boden gerammt wird, nur weil hinter ihm die ganz obligatorische Medienmaschine läuft, und nuclear blast sich eingebildet hat, wenn die sich gegen 1500 andere durchsetzten, dann werden sie mit entsprechender werbung auch entsprechend viele CDs verkaufen -> Geld!
Meint ihr wohl, nur weil im Metal nicht so viel Geld fließt wie beim Pop und nur weils nicht so glitzert, dass sich da niemand ums marketing kümmert? wie viele Bands würdet ihr denn kenn, wenn niemand werbung macht?

Fazit: Ich find die Musik nicht übel, etwas langweilig aber OK. Lass die Jungs und das Mädel ihren Erfolg leben, wer Träum nicht davon solche Konzerte, Festivals und Touren zu spielen... ich schon...

greez

"was der Bauer net kennt, frisst er nicht!"

Genau darum gehts.
Das exzessive Marketing sagt dem Bauern, was er Fressen soll.
Dabei gehts nicht um Musik, sondern um Geld.

Und das Phänomen, dass die "Metal-Majors" nun auch auf die Marketingstrategien des Pop-Marktes zurückgreifen, ist relativ neu, das siehst du nicht richtig.
Zusammengefasst kann man sagen, dass man Früher nach Musik suchen musste und aus Sicht der Metal-Musiker mussten ihre Bands sich erstmal richtig hart hocharbeiten, bevor IHRE FANS sie bekannt machten. Man denke nur an die Anfänge des Thrash.
Neuerdings bekommt man die Musik aber aufgedrängt.
Und durch dieses drängen wird automatisch auch die Sicht von Einsteigern vernebelt.
Find ich scheiße. :(

Fazit: Ich find die Musik nicht übel, etwas langweilig aber OK. Lass die Jungs und das Mädel ihren Erfolg leben, wer Träum nicht davon solche Konzerte, Festivals und Touren zu spielen... ich schon...

greez

Agreed. In allen Punkten.

Und das Phänomen, dass die "Metal-Majors" nun auch auf die Marketingstrategien des Pop-Marktes zurückgreifen, ist relativ neu, das siehst du nicht richtig.
... Und durch dieses drängen wird automatisch auch die Sicht von Einsteigern vernebelt.
Find ich scheiße. :(

Was meinst du denn mit vernebelt? Sie sind gut produziert, das wären sie ohne Major-Label nicht, OK, aber ihre Musik ist doch anscheinend ihre Musik, hab jedenfalls noch nichts anderes vernommen.
Ich find ja diese extrem Vermarktungsgeschichte auch nicht klasse. Ich kenn auch Leute die neben mir stehen, und dann spontan meinen: "Eeyy.... Metallica is geil!! Kennste Enter Sandman?? Geil Odda? und In Extremo kennste auch?... Ey Sängekrieg, Ey!
Ja mich nervts und es kommt von dieser Vermarktung. Aber nichts desto trotz find ich die Musik von InExtremo, Metallica, Sonic Syndicate usw. gut und hör sie gern.
Wie gesagt, mich hat ja nur gestört dass alle immer auf der Band und der Musik rumhacken, wenn ihnen doch nur stinkt, dass da ne etwas überdimensionierte Marketingmachine dahinter steht, die die Band nach vorne drückt.
Und mal ehrlich, an Newcomer Wettbewerben haben (oder tun es noch immer) die meisten schon mal teilgenommen, und wer von uns würde denn den Hauptpreis ablehnen?

greez!

Was meinst du denn mit vernebelt? Sie sind gut produziert, das wären sie ohne Major-Label nicht, OK, aber ihre Musik ist doch anscheinend ihre Musik, hab jedenfalls noch nichts anderes vernommen.
!

Wie gesagt, es geht nicht um Musik, sondern Geld. Die Musik ist ein Produkt.
Ich habe nichts dagegen, wenn gut Produziert wird(Will ja selber Musikproduzent werden, wäre ja ganz schön blöde.. :screwy: :D).
Ich verurteile ausschließlich die Art und Weise, wie dem Hörer das Produkt in den Rachen geschoben wird, wie er entmündigt wird.

In Extremo und Metallica sind da ganz andere Fälle, in wie fern sich die Zeiten mMn gewandelt haben, hab ich ja schon geschrieben.

Wie gesagt, es geht nicht um Musik, sondern Geld. Die Musik ist ein Produkt.
Ich habe nichts dagegen, wenn gut Produziert wird(Will ja selber Musikproduzent werden, wäre ja ganz schön blöde.. :screwy: :D).
Ich verurteile ausschließlich die Art und Weise, wie dem Hörer das Produkt in den Rachen geschoben wird, wie er entmündigt wird.

In Extremo und Metallica sind da ganz andere Fälle, in wie fern sich die Zeiten mMn gewandelt haben, hab ich ja schon geschrieben.

Ähm... hab ich das grad richtig verstanden? du willst richtig ernsthaft und professionell Musikproduzent werden? nicht nur als Hobby sondern als Job? und erzählst mir dann was wegen dass dus scheiße findest dass ne Band so hochgepuscht wird?
also entweder du hast ne megasoziale ader und willst gar kein geld verdienen oder du hast die falschen Jobvorstellungen!
Du arbeitest fei als Produzent genau daran deine Band(s) so gut und so bekannt zu machen (mit Hilfe eines Labels) dass du auch Kohle verdienst... umso bekannter die Band, umso mehr Arbeit = Schotter für dich...
Denk da bitte nochmal drüber nach!

Falsch.
Als Musikproduzent bin ich ausschließlich auf der kreativen Seite unterwegs.
Das von dir beschriebene Aufgabenfeld ist das eines Managers und der Promo Abteilung.
Es ist auch falsch anzunehmen, dass ich als Musikproduzent von der Pusherei profitieren würde.
Der Markt wird durch das Pushen von einzelnen auf Kosten von vielen ausgedünnt, also wird die Masse an Zahlungskräftigen Bands effektiv kleiner.

Klingt schon ziemlich düster?
Na dann mal ein Zukunftsausblick für die Bands:

Es wird zwei möglichkeiten geben, erfolgreich zu sein.

Entweder man versucht aus eigener Kraft, in den "Kreis der gepushten" zu kommen, mit der eigenen Musik, ohne viel Werbung. 18.000 Verkaufte Alben werden dafür nicht reichen.

Oder man verkauft sich selber an die Musikindustrie und lässt sich von Anfang an wie Knete formen. Aus der Band wird ein Act. 40.000 verkaufte Alben werden nicht reichen, um zu bleiben.

Jetzt schon bittere Realität im Pop-Markt.
Das erste genannte Opfer war die Band meines Bruders, die zweite war Juliette von DSDS.
Die Gewinner wären die großen Labels, wenn dieses "System der Fütterung" auch beim Metal Erfolg haben sollte. Das Resultat wäre ein unter den Metal Majors aufgeteiltes Monopol, da kein Indie Label so große Investitionen tätigen kann.

Sonic Syndicate sind, soweit ich das erkennen kann, der Testballon von NB.
Da kann ich nur hoffen, dass dieser Ballon von den Metal Fans zum Platzen gebracht wird.

Nichts gegen die Jungs und das Mädel von SS, sie wissen wahrscheinlich garnicht so recht, was sie da tun.

Hey Leute!

Mal ehrlich jetzt... kommt mal zurück zum Thema! Was das Management dieser Band macht kann euch doch reichlich egal sein, oder? Was zählt ist die Musik und nicht die Art wie sie an den Mann/die Frau gebracht wird. Britney Spears, Madonna, Michael Jackson und wie sie alle heissen sind auch nur Vermarktungsmaschinen und keiner redet darüber was die Leute im Büro dort machen. Es wird einfach nur die Musik gehört.

;)

Gruß
Dime!

Stimmt. Womanizer find ich total geil xD

so, jetzt sag ich auch mal was zu Sonic Syndicate^^

aaaaaaaaaaaaaaaalso:

ich find sie echt nicht schlecht, hab sie auch beim In Flames Konzert in München live gesehn und die ham mich voll überzeugt.
Ihr erstes Album Eden Fire find ich echt richtig gelungen. muss ich mir noch zulegen^^
das zweite album is auch ganz gut, aaaaaber:
ich finde ihr drittes album Love and other Disasters nicht schlecht, aber ich musste es mehrere male durchhören, damit ich einige songs überhaupt unterscheiden konnte. nich dass sie schlecht wären, aber sie klingen teilweise sehr gleich. was ich auch sehr schade finde ist, dass sie viel zu oft zwischen clean und shouten (ist das shouten? ich kenn mich da nich aus^^) wechseln. ich finde beide haben ne richtig gut klingende stimme wenn sie shouten, der clean gesang is auch ok, aber immer im chorus wir das lied laaaaaaaaaangsamer und dieses clean gesinge fängt an, ich fänd es viel besser wenn sie weitershouten würden. Insgesamt find ich das Album gut, aber es ist kein einziger song dabei der mich wirklich vom Hocker reißt (wie z.B. Jailbreak auf Eden Fire).
aber ich find die band echt gut, wenn sie musikalisch eher wieder richtung Eden Fire gehen würden sie mir sogar NOCH besser gefallen. aber an eine band wie In Flames kommen sie nich ran find ich. müssen sie aber auch nich, In Flames sind ne großartige sache für sich (zumindest bis einschließlich Rerout to Remain)

Mal ehrlich jetzt... kommt mal zurück zum Thema! Was das Management dieser Band macht kann euch doch reichlich egal sein, oder?
Ich finde nicht, dass in einer Band-Diskussion Meinungen zur Vermarktung dieser Band am Thema vorbei laufen. Es ist doch genauso interessant, sich mit dem Hintergrund und der Geschichte einer Band zu befassen, wie nur ihre Musik zu beurteilen, gerade weil doch zweiteres direkt vom ersteren beeinflusst wird. In einer Metallica-Diskussion ist es doch auch nicht OT, wenn jemand Stilvergleiche zwischen altem und neuen Bassisten zieht, wieso gehört es denn dann nicht zum Thema, wenn Sonic Syndicate in ihrem Stil maßgeblich durch ihr Label beeinflusst werden, gerade diese Zusammenhänge sind im Falle von so kontroversen Beispiel wie eben SS diskussionsbedürftig?

Ich zum Beispiel halt Sonic zwar für absolut soliden und handwerklich sauber geschriebenen Melo Death, allerdings ist mir ihr Stil defintiv viel zu glatt und hochglanzpoliert, um wirklich zu gefallen. Die Abmischung erinnert beinahe schon an Radioproduktionen und das Songwriting klingt ziemlich um Anlehnung an die "Großen" und künstliche Zufriedenstellung zu vieler Hörer bemüht. Ich kann verstehen, wenn jemand ihre Musik gerne hört, aber ich finde, zu einer Diskussion gehört es genauso, auch die weitergehenden Zusammenhänge einer Band zu betrachten, und bei SS ist doch nun wirklich eher das exzessive Marketing als der musikalische Stil augenfällig. Und es interessiert mich wirklich, ob sie mir nicht besser gefallen könnten, wenn sie in anderer Form verpflichtet wären - auch wenn sie dann höchstwahrscheinlich niemals diesen Bekanntheitsgrad erreicht hätten.

Und zu ihrer Live-Performance hätte ich beinahe auch etwas sagen können, kann es aber nun doch nicht, da sie im Vorprogramm von In Flames (für mich überraschend) noch vor Gojira gespielt haben, und hier hätte ich sie doch ehrlich gesagt mittlerweile "größer" eingeschätzt.