Songs die ihr nur wegen des Solos hört:)

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Kekse
23.673
Hallo liebes Board,

nachdem es ja regen Zuspruch im Thread https://www.musiker-board.de/thread...g-zerstoert-haben.675973/page-11#post-8539303 gab, dachte ich mir, ein Gegenthread wäre auch nett:)

Ich habe jetzt mit der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden, falls doch, möge mich einer der Mods bitte zurechtweisen:)

Ich möchte hier gerne Songs aufführen, die ihr eigentlich nur wegen des Solos hört. Es kann sogar soweit gehen, dass ihr in dem Song quasi so lange vorspult bis das Solo kommt, ihr es anhört, und dann den Song abbrecht:)

Für mich ist das folgender Song, ich weiß nicht wie oft ich den schon gehört habe, aber meist spule ich direkt zum Solo und spar mir den Rest, auch wenn der Song wirklich gut ist.

Die Originalversion des Solos geht über 21 Takte, das Live Solo ist etwas anders und teilimprovisiert:) Mir persönlich gefällt die Studioversion besser.

Das Solo beginnt bei 4:49min

Hier die Studioversion

Solo bei 3:53

Ich steh einfach total auf dieses Solo:)

Welche Songs fallen euch dabei ein?

Gruß,

Thorsten

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der ganze Stadion-Rock: Boston (More than a feeling), Toto (Hold the Line) ...

Der ganze Stadion-Rock: Boston (More than a feeling), Toto (Hold the Line) ...

Ist mal wieder wieder interessant wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Gerade bei Hold the Line mag ich das Solo überhaupt nicht, stehe aber total auf das Riff:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mandrill - "Fencewalk" ab 2:46. Nicht nur wegen dem Solo, aber vorwiegend...

• Gefällt mir
Ich musste dabei spontan an "Another Brick in the wall" denken. An sich ein guter Song, aber bis zum Solo dümpelt der so vor sich hin, der Teil wo die Kinder singen hebt mich auch nicht sonderlich an.
Aber das Solo finde ich richtig geil. Da dreh ich dann gern mal ein auf. Ist auch eines der wenigen Solos wo ich mitsumme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist mal wieder wieder interessant wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Gerade bei Hold the Line mag ich das Solo überhaupt nicht, stehe aber total auf das Riff:)

Hmm ja, stimmt, das ist auch gut:) Vielleicht ist das Solo da auch für mich ein Stück Gesamtkunstwerk...

Guns 'N' Roses - November Rain

Ohne die Gitarrensoli wäre mir die Nummer wohl ein bisschen zu dröge. Gerade der Schlussteil (beginnt ab ca. 07:00 - das Solo bei 07:25) reißt es noch mal deutlich raus.

• Gefällt mir
Hach, schwierig.
Immerhin leben die Solos auch von der Stimmung, die der Song vorher aufgebaut hatte. Insofern sind meine Songs da nicht "Solo gut, Rest scheiße" sondern "Song gut, aber das Solo man, das fetzt erst so richtig".

Nur in dieser Liveversion:

Richtig geil finde ich dieses hier, kein Solo per se, aber eben das stundenlange rumgewichse auf der Gitarre:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Solo, das ich immer sehr geil fand ist auch folgendes. Ab 1:08. Der Song ist aber eigentlich auch spitze.

• Gefällt mir
Metallica - Master of Puppets

Wenn das laut im Auto läuft, hat meine Frau jedes mal Angst, dass ich das Lenkrad abreiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@shadok Das Solo ist auch genau nach meinem Geschmack, sehr cool:)

Solo bei 01:50. Killer, Killer, Killer

• Gefällt mir
Hmmm schwierig, für mich ist das Solo immer der höhepunkt eines Songs. (Ausser bei Myles Kennedy, da finde ich den Gesang oft geiler als das Solo)
Ein Solo wo ich nicht genug bekomme:

Im allgemeinen stehe ich irrsinnig auf Outro Solis ala Comfortly Numb, Nightrain von Gn'R und Alter Bridge.
Wobei Comfortably Numb eines dieser Lieder ist wo ich gelegentlich bis zum Solo vorspiele:rolleyes:

• Gefällt mir
Richtig geil finde ich dieses hier, kein Solo per se, aber eben das stundenlange rumgewichse auf der Gitarre:
Ja ein permanentes "gewichse" hat auch was. Ich finde auch Judas Priest "Painkiller" saugeil. Sobald nicht gesungen kommt irgend ein Fill in oder ein Solo.
Aber das ist ein Song den ich halt von vorne bis hinten saugeil finde. Allein schon das Schlagzeug am Anfang schreit förmlich nach "Leute wir haben zu viel Energie,die muss raus".

Allein schon das Schlagzeug am Anfang schreit förmlich nach "Leute wir haben zu viel Energie,die muss raus".
Das war ja der erste Drummer den die hatten, der Doublebass konnte.
Für mich ist Painkiller der Song, der schreit "WIR KÖNNEN ES ENDLICH! DOOOUUUBLEEEEBAAAASSSSSS"

Bon Jovi "Dry County" MEGA Song egal ob LIVE oder Studio - Riff und Solo sind auch unfassbar Stimmig

• Gefällt mir
Mein Lieblingssolo wird immer das von Vandenberg bei Whitesnakes "Here I go again" sein. Das perfekte Solo für diesen Song. :)

Ansonsten freue ich mich bei diesen Songs auch immer darauf, dass das Solo beginnt:

Neal Schon bei Journey's "Who's crying now?":

Rowan Robertson bei Dio, "Why are they watching me":

Steve Stevens mit dem "Top Gun Anthem" - Von der ersten bis zur letzten Note einfach fantastisch:

To be continued... :-D

• Gefällt mir

ab ca. 03:06

• Gefällt mir
Wilcos Nels Cline mal wieder, ab kurz vor 2:40:

Ist aber auch sonst ein toller Song, den ich vom ersten Ton an genieße. Nur - ohne das Solo kommt es einem Koitus Interruptus nahe :rolleyes:.

Eruption von van Halen. Falls das überhaupt zählt, der Song besteht ja nur aus einem Solo...^^
Obwohl ich es seit 20 Jahren (nach jahrelangem Üben) selbst spielen kann, höre ich da immer mal wieder gern `rein.:)

• Gefällt mir