Nach meiner Auffassung sollte man Setup wie Saitenlage, Intonation und Halsgrümmung selbst vornehmen können.
Ja, aber ich hasse es. Mir geht es ums Musizieren, nicht ums Basteln. Der Zeitaufwand, ein besserer Gitarrist zu werden, ist schon sehr hoch. Vor allem wenn man akustische und elektrische Gitarre spielt. Mich hat es genervt, dann noch die Schaltpläne von Fender und Gibson zu begreifen. Zumal ich das ja ohnehin wieder vergesse, muß mich nach längerer Zeit neu reindenken. Habe dabei auch für mich herausgefunden, daß mir die klassische Schaltung von Gibson ausreicht. Bei Fender mag ich es, den Mittelpickup dem Bridgepickup zumischen können. Also nerviges Gebastel. Erneuere gerade meine Partcaster mit 2 Gibson P94 Pickups, will eine klassische Gibson Schaltung an der Strat. Also Mini Potis kaufen, und kleinere, aber noch brauchbare Knöpfe dafür. Die Beschreibungen der Händler sind für mich weit überwiegend unbrauchbar. Wie finden der richtige Knopf und Poti zusammen? Ellenlanges Gesuche nach dem Kram im Internet. Eine Sache von Stunden....Anrufen bringt nix. Im Regal bleiben die Bücher liegen (Jazzharmonie, Rhytmuslehre, Fingerpicking), es bleibt beim Halbwissen, ich bin nur am Basteln. Bereue deshalb schon ein wenig, nicht einfach bei der akustischen Gitarre geblieben zu sein. Da schleif ich nur in riesen Abständen mal die Bünde. Aber Egitarre macht halt auch zu viel Spaß. Zum Bass spielen komme ich kaum mehr.
Nach dem Gibson Studio Kauf die Intonation...Der reinste Horror für mich. Konnte man so nicht lassen. Die Kunst einen Sattel zu feilen...auh man... Dann sind neu gekaufte Ibanez Feilen teilweise totaler Mist (vermutlich waren sie gar nicht neu). Ich mußte zig mal die Bridge nachstellen, bis es korrekt blieb. Dann machte ich einen kompensierten Sattel drauf (eine gute Idee), und mußte erneut wiederholt nachstellen. Sie intoniert nun ganz gut. Gestern stellte ich fest, daß die Saitenlage sogar etwas höher sein kann, als ich sie derzeit habe. Darüber freue ich mich tierisch. Endlich habe ich die Gitarre da, wo ich sie mir beim Neukauf wünschen würde. Nach zwei Jahren...
Bastelei also ist für mich ein notwendiges Übel, überwiegend weil die von mir favorisierten Hersteller in meiner Preisklasse ziemlich gutes Material nicht hinreichend eingestellt ausliefern. Ein altes Thema, das nervt, aber ja leider nicht verhandelbar ist. Denke mir oft, daß die den Spökes um die Modelle lassen, dafür mehr Energie in gut eingestellte Instrumente stecken sollten. Aber es wird viel von Amateuren (bin auch einer) aufgrund der Onlinepräsentationen gekauft (GAS heißt das). Und entsprechend spielt die Deko wohl eine größere Rolle.