Ich habe bei Thomann bestellt.
Ich frage nur deshalb, weil ich meine, mich dran zu erinnern, dass die Qualitätskontrolle bei den Chapman Gitarren, die der Thomann verkauft hat, auch dort durchgeführt werden sollte.
Vielleicht ist das bei Solar genauso.
Dann müsste im Grunde der Thomann dafür sorgen, dass solche Gitarren erst gar nicht verschickt werden an die Kunden.
Was mich aber mal interessieren würde:
Jemand hatte geschrieben, dass das kein Binding sei, sondern einfach ein überlackierter Griffbrettrand.
Ist der Griffbrettrand denn glatt? Oder sind da Wellen zu sehen?
Es könnte nämlich auch sein, dass einfach bei der Fertigung die Bundschlitze zu tief gesägt werden und die Bünde eben dann eingepresst und am Rand abgefeilt werden.
An den Stellen, wo das Bundmaterial außen liegt, wird die Farbe der Lackierung auch schlecht haften und dann könnte es ähnlich aussehen.
Somit wäre das an sich dann auch kein Mangel, sondern die übliche Verarbeitungsweise.
Ich kann das leider nicht beurteilen, weil ich die betreffenden Gitarren nicht hier habe, sondern nur die Fotos sehe.
Wenn es doch ein echtes Binding ist, das da durchstoßen wurde, dann ist das aber ganz klar ein Schaden.