herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre
für das erste mal einstellen wirst du deine Zeit brauchen, aber sobald das System mal auf deine Saitenstärke und Stimmung eingestellt ist, ist es immer super-easy und ein Saitenwechsel schnell erledigt
ein deutsches Handbuch kenne ich dazu nicht, das englische hier kennst du oder?
https://www.evertune.com/wp-content/uploads/2013/02/UserManual02.pdf
Ich für mich hab herausgefunden, das der Sweetspot des Systems kurz vor dem Endpunkt der "geraden" ist. du wirst beim einstellen merken, das wenn du am Stimmwirbel drehst und die Saite höherstimmen möchtest, es sich nichts an der Stimmung verändert,, dh, anstelle das du die Saite höherstimmst, ziehst du die den Evertune Sattel rauf, irgendwann erreichst du dann den Punkt wo sich die Tonhöhe ändert, das ist dann der sogenannte Sweetspot (bzw kurz davor), dh, hier ist das Evertune System aktiv, aber du kannst auch die Saiten mit dem Finger benden, Dieser Punkt ist aber auch wichtig beim Neueinstellen des Systems, weil es quasi dein Referenzpunkt ist, wenn nun der Ton zu hoch oder zu tief ist, dann stimmt du mit dem Imbussschlüssel am Evertune Sattel nach und stimmst das Evertune System für diese Saite damit runter oder rauf, dann stimmst du wieder mit der Mechanik nach bis du wieder beim Sweetspot angelangt bist uns überprüfst erneut mit dem Stimmgerät die Stimmung, und so tastest du dich dann Schritt für Schritt zu deiner Stimmung. das kann also schon ein wenig dauern
aber wenn du einmal den Dreh raushast ist es dann aufeinmal eh logisch
toi toi toi