Solar Guitars User Thread

  • Ersteller MrMojoRisin666
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Um korrekt zu sein, über eBay-Kleinanzeigen gebraucht gekauft.
 
Die Solar kam gestern wohlbehalten bei mir an. Fühlt sich ähnlich einer Les Paul an, klingt auch so und ist auch ebenso schwer. Die drei hohen Saiten wurden vom Vorbesitzer so eingestellt, dass man sie benden kann. Bei den drei Dicken passiert dagegen nichts. Schon recht ungewöhnlich, passt so allerdings für mich. Bridge-PU gefällt mir auch in Standardstimmung, nur der Neck-PU klingt (noch) igendwie synthetisch. Werde sie mir von meinem Tech, der das System bereits das ein oder andere Mal auf dem Tisch hatte mit dickeren Saiten bestücken und tiefer stimmen lassen. Dabei werde ich ihm über die Schulter schauen und hoffe dabei, mehr von dem Evertune zu verstehen 😊. Finde nämlich, dass es sich um eine recht hochwertige und angenehm zu spielende Gitarre handelt, die sich haptisch sowie optisch nicht hinter einer PRS SE z.B. verstecken muss.

Bezüglich dem Saitenzug und @abolesco Aussage in #30 besorgte ich mir von Pyramid die Saitenzüge deren 12er- und meines Customsatzes (Pure-Nickel). Dies sieht wie folgt aus:

12-SatzkgCustom-Satzkg
.012
10,5​
.011
9​
.016
10,5​
.014
10,5​
.024w
13,5​
.020w
10,2​
.030
11,4​
.034
14​
.042
11,6​
.046
15​
.052
10,4​
.054
12​
67,9​
70,7​

Demnach liegt der Saitenzug meines Satzes höher, als der des 12er, auch wenn ich den Zug der .014-Saite schätzen musste, weil ich irriger Weise eine .016er angab. Wenn jedoch die .012er & .016er mit 10,5 kg aufwarten, wird die .014er dem nicht nachstehen und selbst, wenn sie 0,5 - 1 kg weniger hätte. Demnach sollte doch mein Vorhaben mit Gesamt-C realisierbar sein?!

Was ich bei der Solar (wie bei etlichen Gitarren aus Fernost: PRS SE, Gretsch) bemängele, ist der Toggleswitch. Er zeigte bereits gestern deutliche Aussetzer, wenn ich auf den Bridge-PU umschaltete und dabei verhält er sich so, wie ein Panzer fährt. Er schaltet sich sehr schwergängig. Hier lasse ich mir wohl gleich einen Göldo einsetzen.

Insgesamt eine schön (zu spielende) Gitarre:

Solar 03_K.jpg
 
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Fühlt sich ähnlich einer Les Paul an

Das überrascht mich ein bisschen.
Als ich Ola gefragt hatte, welches Halsprofil er bei den Solar Gitarren verwendet, meinte er noch, dass es am ehesten mit Jackson Gitarren vergleichbar wäre.
Die fühlen sich zumindest für mich ganz anders an als Les Pauls.

Was ich bei der Solar (wie bei etlichen Gitarren aus Fernost: PRS SE, Gretsch) bemängele, ist der Toggleswitch.

Jap, das war bei den Schecter und LTD Gitarren aus dem koreanischen WMI Werk auch nicht anders - habe ich immer getauscht gegen Höherwertiges.
Deine dürfte aber aus Indonesien kommen, haben aber ggf. trotzdem die gleiche Hardware diesbezüglich.
 
Mit Jackson- oder Ibanez-Gitarren bringe ich das Profil der Solar nicht in Verbindung. Ich bleibe bei meinem Vergleich mit der Les Paul :).

Korrekt, sie ist Made in Indonesien. Schon schade, wenn man hier im Falle einer 899 €-Gitarre minderwertige Hardware verbaut. Sie stammt von 2020 und laut Vorbesitzer fiel bei ihm der Switch auch einmal aus. Jedoch konnte er keine Langzeitbeobachtung machen, da er sie elbst nur 2,5 Monate besaß, kam nicht mit ihr zurecht. Bestimmt ein Jackson- oder Ibanez-User :ROFLMAO:.
 
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Mit Jackson- oder Ibanez-Gitarren bringe ich das Profil der Solar nicht in Verbindung.

Das ist echt interessant, vielleicht hat Ola da gerade bei diesen Gitarren dann echt ein dickeres und runderes Halsprofil gewählt.
Dann frage ich mich aber schon, warum das nicht offiziell kommuniziert wurde (oder ist mir das entgangen?) - das macht ja schon einen sehr großen Unterschied, vor allem für diejenigen, die lieber was in Richtung Jackson Speedneck wollen bzw. andere Solar Modelle mit solchem Hals Profil bereits haben.
Ibanez ist noch bisschen dünner, zumindest, was die klassischen RG Super Wizard Hälse betrifft.
 
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört das der Hals eher als etwas dünnerer C Hals zu sehen ist und genau so habe ich das auch in Erinnerung als ich bei Thomann angespielt hatte. Also nicht Richtung Paula.
Wäre auch eigentlich verständlich, für das Klientel auf das Solar abzielt.

Was die Qualität angeht soll es aktuell massive Schwankungen geben, von Note 1 bis Note 6 .... vor allem was das Griffbrett angeht, da geht bei zwei das Holz so weit auseinander nach ca. 1 Jahr, dass die Gitarren reklamiert wurden ...
 
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört das der Hals eher als etwas dünnerer C Hals zu sehen ist und genau so habe ich das auch in Erinnerung als ich bei Thomann angespielt hatte. Also nicht Richtung Paula.
Ich kenne gerade die Epi Les Paul-Profile ganz gut. Hatte eine weiße Custom von 2020 mit einem Slim Taper-Neck. Der der Solar kommt mir eindeutig dicker und auch runder vor. Vielleicht haben sie ja diesbezüglich etwas im letzten Jahr geändert. Wunderte mich vor Jahren auch darüber, dass z.B. das Wide Thin der SE Custom gar nicht mehr so dünn, wie die Jahre zuvor ausfiel.

Kann mir zudem gut vorstellen, dass sie bei den verschiedenen GC-Modellen unterschiedliche Profile verwenden. Allerdings ist meine Solar die einzige, die ich bis dato in Händen hielt.

Wie auch immer, mir gefällt das Profil sehr gut.
 
vor allem was das Griffbrett angeht, da geht bei zwei das Holz so weit auseinander nach ca. 1 Jahr, dass die Gitarren reklamiert wurden ...

Darf ich fragen, was genau du damit meinst?

Mir ist nämlich in Erinnerung, dass es vor einigen Jahren auch massive Probleme mit den Jacksons der Pro Serie gab, die in Indonesien hergestellt wurden - das waren die Neck Trough Modelle, die mit Schraubhals waren damals noch alle made in Mexico.

Dabei ist das Holz nicht "auseinander gegangen", sondern im Gegenteil, es ist weiter geschrumpft, was zum sog. "Fret Sprouting" geführt hat, dh. die Bündstäbchen aus Metall, welches natürlich seine Form und Länge behalten hat, haben dann am Rand teilweise sogar das Griffbrett-Binding durchstochen bzw. aufgebrochen.

Wenn jetzt sowas bei Solar auch auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass die ähnliche, vielleicht nicht ganz so gut getrocknete/abgelagerte Hölzer verwenden - und natürlich spielen die Klima Unterschiede (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) zwischen Indonesien und Deutschland sicherlich auch eine Rolle.

Dagegen kann man kaum was machen und das Fiese ist, dass man das Problem bei frisch produzierten Gitarren nicht sieht und es eben genau dann nach einiger Zeit, z.B. nach einem Jahr, wie du geschrieben hast, auftreten kann.
 
Darf ich fragen, was genau du damit meinst?...

Er meint bestimmt die cracked fretboard Problematik:



Das hat mich ehrlich gesagt immer davon abgehalten eine Solar zu kaufen, habe aber jetzt seit 1 Woche eine V2.6 zuhause. Ich bin natürlich gespannt wie die Zukunft aussieht, aber bisher bin ich wirklich sehr angetan. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Halsprofil liegt mir richtig gut und die Stimmstabilität ist trotz fehlender Locking Tuner und ohne Evertune absolut top.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Danke für das Video.

Blöd gelaufen, würde ich mal sagen.
Holz ist halt ein Naturprodukt und arbeitet - und dass da nicht die edelsten selektierten Sorten verbaut werden, dürfte auch klar sein.

Solange der Kundenservice sich dann im Falle des Falles drum kümmert und die Gitarren austauscht...
Ola hat ja jetzt ein neues Warehouse in Spanien, wie ich in einem seiner Vlogs gesehen habe, riesige Halle für noch mehr Platz - scheint also gut zu laufen für ihn mit Solar Guitars.
Und da wurde auch gezeigt, dass die Mitarbeiter dort die Gitarren aus Indonesien vor Ort noch mal checken. Wie gründlich das gemacht wird, weiß ich natürlich nicht, aber immerhin scheint man sich schon etwas Mühe zu geben und schickt gelieferten Ramsch nicht direkt an die Kunden weiter (hoffentlich).
 
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Den Vlog habe ich auch gesehen. Scheint wirklich gut zu laufen. Aber kein Wunder, man sieht ja immer mehr Bands aus dem Black, Death und Thrash Bereich bei denen eine Solar gespielt wird.

Ich denke auch nicht, dass an die Kunden Ramsch weiter geschickt wird. Dafür gibt es dann auf der Solar Website ja auch den Outlet Store in dem man Gitarre mit Mängeln (die auch beschrieben und mit Fotos dokumentiert werden) vergünstigt kaufen kann. Wie natürlich die Hölzer sich innerhalb der Monate und Jahre beim Kunden entwickeln können dann auch nicht die Mitarbeiter im Warehouse voraus sagen. Ich werde das Griffbrett meiner Solar einfach der üblichen Pflegeprozedur mit Lemon Oil unterziehen und schauen was passiert.

Den Toggle Switch an meiner V mag ich übrigens auch nicht und wird zeitnah ausgetauscht ;)
 
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Ich werde das Griffbrett meiner Solar einfach der üblichen Pflegeprozedur mit Lemon Oil unterziehen und schauen was passiert.

Ich könnte dir zumindest sagen, was passiert, wenn du das im "Zubehör" Subforum posten würdest... :evil::D
 
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Ich auch:

🧐🙄😵❌
 
Läuft Dein Toggle auch so schwergängig?

Für meinen Geschmack geht es gerade so, aber er macht schon ordentlich Krach wenn er einrastet und er könnte durchaus etwas leichtgängiger sein, weswegen ich einen zeitnahen Wechsel in Betracht ziehe.

Hehe, zur Erklärung für @jrn - falls du es noch nicht gesehen hast, schau mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/griffbrettpflege-was-ist-lemon-oil.679543/ ;)

Hier soll es ja primär um Solar Gitarren gehen.

Ok, also Im Unterforum die Klappe halten und still und heimlich weiter machen was sich für einen selbst bewährt hat :D:D
 
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Ich habe mich zu einem Ausflug in die Welt der 7 Saiten entschieden und diese Solar A2.7 erworben. Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben, daher kam nur eine Gebrauchte Knarre in Betracht.

Ich bin ziemlich zufrieden soweit. Die ist erstaunlich leicht und super cremig zu bespielen.
20211106_101158.jpg
20211106_101212.jpg
 
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Leute,
was macht ihr eigentlich hier?

Ihr kauft Indo-Gitarren einem Typen ab, der einfach nur reich werden will, der der schmierigste aller YT-Influencer ist, der wirklich jedenDreck durchwinkt, dessen musikalische Expertise sich auf „Will it chug“ (jeder Besenstiel „chuggt“ an einem Diezel!) zusammenfassen lässt und der null-komma-vergiss-es-nichts an Gitarrenbau-Erfahrung hat.

Jeder, auch Chapman, oder auch jeder hier im Forum kann mal nach Indo jetten und sich dort mit einer beliebigen Gitarrenmanufaktur auseinander setzen. Fertig ist die Produktserie. Man muss nur sagen, ich will etwas im SC-style, eine DC, eine EXP, eine Strat, etc. .. in Indo ist dann genau ein Werksleiter, der das dann mal schnell nach eigener langer Erfahrung im Kopieren von westlichen Gitarren in einen CNC-Plan übersetzen kann.

Ihr negiert damit die Expertise, die Produktreifung, den handwerklichen Sachverstand der etablierten Firmen, Wie Gibson, Fender, Ibanez. Dort könnt ihr nicht mal eben so aufschlagen und sagen „Ich stelle mir in meiner unkundigen Phantasie das und das vor“, sondern diese Fachleute sagen dir dann ganz schnell „Ist zu schwer, zu unbalanciert, klingt nicht, etc.“ „Instrument ist konzeptionell in sich nicht stimmig“oder auch „So etwas herzustellen ist unter unserem Niveau.“
Denn Firmen wie Solar sind reine Notenpressen. Stellen Mimikry-Instrumente her, die toll aussehen, auf einer Stufe mit der Konkurrenz, deren Mängel sich aber sehr deutlich zeigen, sobald das Ding über den Ladentisch gegangen ist.

Da verziehen sich Hölzer, weil Mahagoni inzwischen auch in Indo (WTF?) wächst und dort turbogetrocknet wird, da cracken Griffbretter, da werden in der Modellfolge aus einem 43mmm Hals ein 42mm Hals, weil man dann bei jedem 42 Stück eines mehr aus dem Material bekommt, da wird billigst China-Hardware verwendet, da ist der Lack weich wie Butter, die Tuner Mist, die Potis dämpfen, etc. Da braucht es dann nach Jahren der Beschwerden dann doch mal langsam, aber nicht überstürzt (!) eine rein augenscheinliche QM in Spanien. Fein klingen tut gar nichts, aber es sol ja auch nur Chuggen, sicherlich die kultivierteste Form musikalischen Ausdrucks! WOW!!!!

Alles, was ihr da für 1000 Tacken kauft ist auf einem 200€-Harley Benton Level.
Probiert einfach mal richtige Gitarren aus und protestiert hernach gegen meine Ketzerei, ok?

Bühne frei für den großartigen Ola Eglund:

 
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Leute,
was macht ihr eigentlich hier?

Ihr kauft Indo-Gitarren einem Typen ab, der einfach nur reich werden will, der der schmierigste aller YT-Influencer ist, der wirklich jedenDreck durchwinkt, dessen musikalische Expertise sich auf „Will it chug“ (jeder Besenstiel „chuggt“ an einem Diezel!) zusammenfassen lässt und der null-komma-vergiss-es-nichts an Gitarrenbau-Erfahrung hat.

Jeder, auch Chapman, oder auch jeder hier im Forum kann mal nach Indo jetten und sich dort mit einer beliebigen Gitarrenmanufaktur auseinander setzen. Fertig ist die Produktserie. Man muss nur sagen, ich will etwas im SC-style, eine DC, eine EXP, eine Strat, etc. .. in Indo ist dann genau ein Werksleiter, der das dann mal schnell nach eigener langer Erfahrung im Kopieren von westlichen Gitarren in einen CNC-Plan übersetzen kann.
Das stellt doch niemand in Frage.
Ihr negiert damit die Expertise, die Produktreifung, den handwerklichen Sachverstand der etablierten Firmen, Wie Gibson, Fender, Ibanez. Dort könnt ihr nicht mal eben so aufschlagen und sagen „Ich stelle mir in meiner unkundigen Phantasie das und das vor“, sondern diese Fachleute sagen dir dann ganz schnell „Ist zu schwer, zu unbalanciert, klingt nicht, etc.“ „Instrument ist konzeptionell in sich nicht stimmig“oder auch „So etwas herzustellen ist unter unserem Niveau.“
Denn Firmen wie Solar sind reine Notenpressen. Stellen Mimikry-Instrumente her, die toll aussehen, auf einer Stufe mit der Konkurrenz, deren Mängel sich aber sehr deutlich zeigen, sobald das Ding über den Ladentisch gegangen ist.
Natürlich möchte Ola damit Kohle machen, er ist ja auch Geschäftsmann. Wozu sonst sollte er den ein Label gründen, einen Vertriebsweg aufbauen usw.?
Im Übrigen gehen Firmen wie Ibanez etc exakt zu den Herstellern in Indonesien, um dort ihre Gitarren fertigen zu lassen. Oder glaubst Du, Ibanez hat eine eigene Fertigung in Indonesien? Die beauftragen einen indonesischen Gitarrenhersteller, eine Gitarre nach vorgegebenen Spezifikationen zu einem Preis X zu fertigen und lassen dann "ibanez" auf den Headstock kleben. Was ja auch überhaupt nicht ungewöhnlich ist, machen BOSCH und selbst APPLE ja auch nicht anders.

Da verziehen sich Hölzer, weil Mahagoni inzwischen auch in Indo (WTF?) wächst und dort turbogetrocknet wird, da cracken Griffbretter, da werden in der Modellfolge aus einem 43mmm Hals ein 42mm Hals, weil man dann bei jedem 42 Stück eines mehr aus dem Material bekommt, da wird billigst China-Hardware verwendet, da ist der Lack weich wie Butter, die Tuner Mist, die Potis dämpfen, etc. Da braucht es dann nach Jahren der Beschwerden dann doch mal langsam, aber nicht überstürzt (!) eine rein augenscheinliche QM in Spanien. Fein klingen tut gar nichts, aber es sol ja auch nur Chuggen, sicherlich die kultivierteste Form musikalischen Ausdrucks! WOW!!!!

Alles, was ihr da für 1000 Tacken kauft ist auf einem 200€-Harley Benton Level.
Probiert einfach mal richtige Gitarren aus und protestiert hernach gegen meine Ketzerei, ok?

Bühne frei für den großartigen Ola Eglund:



1,000 EUR kostet zum Beispiel die von mir gekaufte Gitarre nicht, sondern neu 700 und gebraucht in diesem Fall unter 500 EUR. Und dass eine 7-Saiter Metalgitarre, auf der vermutlich At The Gates oder Acacia Strain oder Amon Amarth gedaddelt wird, vornehmlich "chuggen" soll, ist doch nun auch nicht verwunderlich.
Ich habe einen bunten Strauss von Fender über Ibanez Prestige bis ESP zu Hause und finde, dass die (zumindest meine) Solar Gitarre für das Geld ganz prima ist.

Und da das hier ein Solar User Thread ist, möchte ich auf Deine Eingangsfrage erwidern - was machst Du denn eigentlich hier?
 
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Da ja hier schon eine userseitige Reaktion auf den Beitrag in #58 erfolgt ist, bleibt mir nur, auf die Vorgaben für das Posten im Userthread-Sub hinzuweisen (vgl. Sub-Header)
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!
und bei zukünftigen Einlassungen in der Wahl von Formulierungen und Inhalten entsprechende Sorgfalt an den Tag zu legen :)!

LG Lenny (für die Moderation)
 

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