Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
12-Satz | kg | Custom-Satz | kg |
.012 | 10,5 | .011 | 9 |
.016 | 10,5 | .014 | 10,5 |
.024w | 13,5 | .020w | 10,2 |
.030 | 11,4 | .034 | 14 |
.042 | 11,6 | .046 | 15 |
.052 | 10,4 | .054 | 12 |
∑ | 67,9 | ∑ | 70,7 |
Fühlt sich ähnlich einer Les Paul an
Was ich bei der Solar (wie bei etlichen Gitarren aus Fernost: PRS SE, Gretsch) bemängele, ist der Toggleswitch.
Mit Jackson- oder Ibanez-Gitarren bringe ich das Profil der Solar nicht in Verbindung.
Ich kenne gerade die Epi Les Paul-Profile ganz gut. Hatte eine weiße Custom von 2020 mit einem Slim Taper-Neck. Der der Solar kommt mir eindeutig dicker und auch runder vor. Vielleicht haben sie ja diesbezüglich etwas im letzten Jahr geändert. Wunderte mich vor Jahren auch darüber, dass z.B. das Wide Thin der SE Custom gar nicht mehr so dünn, wie die Jahre zuvor ausfiel.Aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört das der Hals eher als etwas dünnerer C Hals zu sehen ist und genau so habe ich das auch in Erinnerung als ich bei Thomann angespielt hatte. Also nicht Richtung Paula.
vor allem was das Griffbrett angeht, da geht bei zwei das Holz so weit auseinander nach ca. 1 Jahr, dass die Gitarren reklamiert wurden ...
Darf ich fragen, was genau du damit meinst?...
Läuft Dein Toggle auch so schwergängig?Den Toggle Switch an meiner V mag ich übrigens auch nicht und wird zeitnah ausgetauscht
Ich werde das Griffbrett meiner Solar einfach der üblichen Pflegeprozedur mit Lemon Oil unterziehen und schauen was passiert.
Läuft Dein Toggle auch so schwergängig?
Hehe, zur Erklärung für @jrn - falls du es noch nicht gesehen hast, schau mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/griffbrettpflege-was-ist-lemon-oil.679543/
Hier soll es ja primär um Solar Gitarren gehen.
Das stellt doch niemand in Frage.Leute,
was macht ihr eigentlich hier?
Ihr kauft Indo-Gitarren einem Typen ab, der einfach nur reich werden will, der der schmierigste aller YT-Influencer ist, der wirklich jedenDreck durchwinkt, dessen musikalische Expertise sich auf „Will it chug“ (jeder Besenstiel „chuggt“ an einem Diezel!) zusammenfassen lässt und der null-komma-vergiss-es-nichts an Gitarrenbau-Erfahrung hat.
Jeder, auch Chapman, oder auch jeder hier im Forum kann mal nach Indo jetten und sich dort mit einer beliebigen Gitarrenmanufaktur auseinander setzen. Fertig ist die Produktserie. Man muss nur sagen, ich will etwas im SC-style, eine DC, eine EXP, eine Strat, etc. .. in Indo ist dann genau ein Werksleiter, der das dann mal schnell nach eigener langer Erfahrung im Kopieren von westlichen Gitarren in einen CNC-Plan übersetzen kann.
Natürlich möchte Ola damit Kohle machen, er ist ja auch Geschäftsmann. Wozu sonst sollte er den ein Label gründen, einen Vertriebsweg aufbauen usw.?Ihr negiert damit die Expertise, die Produktreifung, den handwerklichen Sachverstand der etablierten Firmen, Wie Gibson, Fender, Ibanez. Dort könnt ihr nicht mal eben so aufschlagen und sagen „Ich stelle mir in meiner unkundigen Phantasie das und das vor“, sondern diese Fachleute sagen dir dann ganz schnell „Ist zu schwer, zu unbalanciert, klingt nicht, etc.“ „Instrument ist konzeptionell in sich nicht stimmig“oder auch „So etwas herzustellen ist unter unserem Niveau.“
Denn Firmen wie Solar sind reine Notenpressen. Stellen Mimikry-Instrumente her, die toll aussehen, auf einer Stufe mit der Konkurrenz, deren Mängel sich aber sehr deutlich zeigen, sobald das Ding über den Ladentisch gegangen ist.
Da verziehen sich Hölzer, weil Mahagoni inzwischen auch in Indo (WTF?) wächst und dort turbogetrocknet wird, da cracken Griffbretter, da werden in der Modellfolge aus einem 43mmm Hals ein 42mm Hals, weil man dann bei jedem 42 Stück eines mehr aus dem Material bekommt, da wird billigst China-Hardware verwendet, da ist der Lack weich wie Butter, die Tuner Mist, die Potis dämpfen, etc. Da braucht es dann nach Jahren der Beschwerden dann doch mal langsam, aber nicht überstürzt (!) eine rein augenscheinliche QM in Spanien. Fein klingen tut gar nichts, aber es sol ja auch nur Chuggen, sicherlich die kultivierteste Form musikalischen Ausdrucks! WOW!!!!
Alles, was ihr da für 1000 Tacken kauft ist auf einem 200€-Harley Benton Level.
Probiert einfach mal richtige Gitarren aus und protestiert hernach gegen meine Ketzerei, ok?
Bühne frei für den großartigen Ola Eglund:
und bei zukünftigen Einlassungen in der Wahl von Formulierungen und Inhalten entsprechende Sorgfalt an den Tag zu legen !Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!