Ich habe einmal im TDPRI (Telecaster Forum) die Frage nach Upgrades der Hardware gestellt.
Bezüglich Brücke kamen dabei folgende Infos:
Wichtig ist die Richtung, in die Du möchtest:
IMHO besserer (Vintage) Klang -> 3-Saddle Bridge with Brass Saddles, aber Intonation nicht ganz perfekt.
Besser zu intonieren -> 6-Saddle Bridge with Steel Saddles
Vintage Tele Sound, mehr Twang -> eher dünneres Blech (Fender Vintage Bridge, Kluson Bridge)
Klang mit ein wenig mehr "Balls" -> eher dickeres Blech (Stock mancher Teles z.B. Highway 1, Callahams sollen sehr gut sein).
Zwar kein Geheimtip, aber ein Tip mit wirklich nettem Preis-Leistungsverhältnis sind noch die Wilkinson Bridges (insbesondere die Billigere), gehören auch zu den dünneren, zu erwähnen.
Da gibts zwei Varianten, einmal die
- Wilkinson Adjustable Compensated Tele Bridge (mit Einstellschrauben)
http://www.stewmac.com/shop/Bridges...Compensated_Bridge_for_Tele.html?tab=Pictures
und dann die
- Wilkinson WTB Compensated Tele Bridge (mit abgeschrägten Reitern, die in Lizenz von Sung-Il hergestellt wird, und ca. EUR 25 mit Shipping kostet).
http://www.sung-il.com/bbs/board.php?bo_table=b031_10
Abgesehen von der erweiterten Intonations-Einstellmöglichkeit dürfte hier kein Unterschied im Klang sein.
Beide Brücken werden auch im TGP von Husky (=John Suhr) und Terry McInturff (McInturff Guitars) wärmstens empfohlen. Die Herren bestätigen, daß es da klanglich keine Unterschiede gibt, und daß sie unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis diese Brücken sehr gerne verbauen.
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=808835
Also meine Conclusio in Hinblick auf den angestrebten Vintage Klang war damals bei Brücke: Wilkinson WTB (die günstigere, die ich mittlerweile schon zwei mal verbaut habe) > Kluson > Fender Vintage (beide mit 3-Saddles).
Wenns dann noch Pickups sein dürfen (der Tip kam auch aus dem Tele Forum, die neben den üblichen Lollards, etc. auch Tonerider und Keystones Fans sind) kann ich Dir nicht nur Preis/Leistungsmässig die Keystones ans Herz legen.
http://wildepickups.com/
Leider ist Bill Lawrence vor kurzem verstorben, aber so wie ich das sehe werden seine Frau und seine Söhne das Geschäft weiter führen.
http://www.billlawrence.com/
Wens interessiert, ein sehr netter, äusserst bescheidener Mann, dem etliche Entwicklungen am Pickup Markt zu verdanken sind. Gebürtiger Deutscher, nach Amerika ausgewandert, und dem neben seinen Entwicklungen für Fender (z.B. die SCN Pickups) immer wichtig war, daß qualitativ sehr gute und handgefertigte Produkte, trotzdem zu einem erschwinglichen Preis für Musiker verfügbar sein sollten.
Wie einer der Typen damals geschrieben hat: mit der Wilkinson WTB und einem Keystones Set bleibst Du immer noch unter USD 100 und hast aber wirklich was fein abgestimmtes.