socccero´s Fender Telecaster Tuning Bericht / Umlackierung

• Ersteller socccero
  • Erstellt am
Wenn Du die Fender heutiger Produktion mit glänzenden Lackhälsen gespielt hast und als Vergleich mal einen in Nitro hochglänzend, willst Du nie wieder eine andere haben. Mit Sicherheit.
Tradition hin oder her- die 2K Hälse sind gegen Nitro einfach nur stumpf und bremsend.
Nicht nur die Halsrückseite, sondern auch auf dem Griffbrett wird man beim Sliden mit den Fingerkuppen ausgebremst. Ebenso bei Bendings.

Nitro fühlt sich eher an wie gewachstes und poliertes Holz.
Das kann man nicht mit den Nitro-Gibson vergleichen, den Unterschied muß man an der Tele erleben.
Es fühlt sich nicht an wie Wachs, ist aber glänzend und glatt. Weder kalt noch warm.
Bei den 2k Lacken hat man immer das Gefühl, die wären noch etwas weich und nicht völlig ausgehärtet.

Der Nitrolack, den Soccero und ich benutzen, enthält keinerlei Weichmacher. Auch das macht einen fühlbaren Unterschied.

socccero schrieb:
Und zwar passt der Mini-Humbucker nicht ganz rein...da die Fräsung nicht Gerade ist sondern leicht geschwungen. Ich muss also rechts und links etwas Holz entfernen.
[...]
Habe eben das Loch für den Mini-Humbucker etwas vergrößert. Davon zeige ich aber kein Bild
[...]

okay, jetzt wissen wir wenigstens, was aus der fräsung geworden ist :D.

vom pickguard mal abgesehen: hast du gecheckt, ob die Tiefe der fräsung im korpus ausreicht, also ob sich der humbucker komplett "versenken" lässt?
sonst entweder (mindestens) die schrauben kürzen, oder die fräsung insgesamt vertiefen.

Auf Wunsch kann ich da auf der Maschine ja nochmal mit einem Fräser entlang.....
Oder ein bestimmtes Maß/Tiefe fräsen. kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann erst nachher nachsehen. Ich mach natürlich auch ein Foto :D
Dann sieht man das aktuelle häufchen Elend ^^ :rolleyes:

Sieht eh keiner, wenn das Pickguard montiert ist.

IMG_2357.jpg
Passt.
IMG_2353.jpg
Habe Übrigens Unten die Arm auflage angeschrägt. Hatte mit den Ziehmesser bein Entlacken ein Stück Holz mitgenommen. Mittlerweile rege ich mich aber nicht mehr bei diesem Body auf^^ Und darüber hatte ich sowiso nachgedacht.

Hier sieht man jetzt auch die Auflaminierte Decke.

Ok das war eine vernünftige Erklärung der angeblichen Vorteile des Nitrolackes die natürlich etwas subjektiv sind. Natürlich gibt es auch 2K Lacke die solche Eigenschaften an den Tag legen. Denn bei diesen gibt es nicht ganz unerhebliche Unterschiede.
Daser stumpf und klebrig sein soll ist mir neu. Nehmt einen sehr harten Nanolack (der übrigens Dehnungen trotzdem locker wegsteckt) und poliert diesen ordentlich. So schnell kann jemand seine Finger nicht bewegen als das er "kleben" bleiben würde :)
Dazu ist er chemikalienbeständig und hochkratzfest. 2K Lacke brauchen in der Tat etwas länger zum aushärten da die Trocknung nicht durch entweichen von hochflüchtigen Lösemittel geschieht sondern nur eine chemische Reaktion.
Woher willst Du wissen das keine Weichmacher drin sind. Läßt Du ihn direkt in einer Lackfabrik produzieren? Richtige Nitrolacke gibt es eigentlich schon lange nicht mehr. Was heute als Nitrolack verkauft wird ist ein DD-Nitrokomponentenlack weil nur noch der Verkauf solcher weltweit erlaubt ist.

Dieser Nitrolack wird seit mehreren Jahrzehnten in unveränderter Rezeptur produziert.
Keine Weichmacher laut Aussage des Produzenten.
Biegungen am Hals sowie schnelle Temperaturwechsel ergeben sofort Risse.
Der Verkauf echter Nitrolacke ist ziemlich eingeschränkt aber nicht völlig verboten.

@Socccero,
Wie dich ist die auflaminierte Decke? Dünnes Furnier? Welche Hölzer Body und Decke? Und welcher Hersteller ist das überhaupt?

Wie Dick? .. keine Ahnung^^ aber es sieht nach Dünnem Funier aus. Übrigens auch auf der Rückseite. Dazwichen war meine ich ein 3Teiliger Body.
Weiß aber nicht Woraus. Denke Esche oder Erle. Das Laminat könnte doch Ahorn sein oder?

Der Hersteller?
Fender USA
Das ist ein 91er American Standard Telecaster.

Bin ja nicht so der Telekenner. Aber das erstaunt mich schon, ein Furnier auf der Decke bei einer Fender USA. Kenne ich sonst nur bei Sondermodellen mit geflammter Ahorndecke (Strato).

Sieht für mich auch nach Ahorn aus.
Ist aber nicht so wichtig.

Ist bei den Clapton Signature Strats auch so, obwohl die Einfach nur schwarz lackiert sind. Aber verstehen kann ich das auch nicht^^
Vermutlich weil man sonst bei den Sunburst sehen konnte aus viel Teilen der Body eigentlich besteht :whistle:
Die bescheissen einen auch wo sie können um Geld zu sparen^^

Das kann schon sein.

Mehrere Teile sind aber nur ein optisches Kriterium. Eine Mittelnaht toleriere ich immer, habe aber auch schon bei z.Bsp Teles mehrteilige Bodies gesehen, wo ich dachte: gehts noch? Tischplatte aus 'm Baumarkt?

Ich sah von der Seite mindestens 3 Teile. Die Tele klingt sehr Warm und Fett. Twang hat sie relativ wenig, was aber auch an der Bridge liegt.
Würde ja gerne eine Vintage Bridge Testen, aber die passt ja nicht..

Warum Passt die denn nicht? Wird doch auch nur aufgeschraubt.
Die Vintage hat allerdings nur vier Befestigungsschrauben. Aber die könnte man ja auch zudübeln. Was ich bei einer nagelneuen Tele aber auch nicht machen wollte.

Ein ziemlich tricky trickreicher Trick ist das Zurücksetzen des Halses um 5-6mm Richtung Body. Dadurch wird der Saitenknickwinkel etwas größer, weil auch die Böcke 2-3mm zurück kommen..
Außerdem wird der Knick an der Platte, wo die Saiten im Body verschwinden, kleiner. Dadurch wird Reibung vermieden. Bessere Stimmung bei Bendings aber auch beim Stimmvorgang selbst.
Durch den höheren Knickwinkel an den Böcken wird der Sound verbessert (Mehr Druck auf die Böcke).
Mann kann noch die Einstellschrauben für die Bockhöhe unten anspitzen wie ein Bleistift. Die Spitzen auf der Platte reduzieren deutlich das Schwingen der Böcke, das gibt nochmal einen Schub bei den Obertönen. Twäng wird auch durch Obertöne gebildet.

Naja wo kein Kläger da kein Richter. Kann sich im Grunde jeder selber herstellen. Allerdings braucht er dazu einen Befähigungsnachweis zum Umgang mit den Chemikalien nach der Chemikalienverordnung. Denn ich zum Glück habe :) Braucht man mittlerweile schon für einfaches Borax.

... Kann sich im Grunde jeder selber herstellen...
Genau aus diesem Grund interessierte mich das ja. ;)
Ein Problem dürfte aber der Bezug von Cellulosenitrat darstellen, schließlich unterliegt dieses in nicht phlegmatisierter Form dem Sprengstoffgesetz.

P.S.: Selbstanzeige mit Bitte um Auslagerung der letzten Beiträge wegen OT an einen Mod geht parallel raus.

Finde das aber durchaus interessant, darf drin bleiben :D
Aber zu dem Thema gibts bestimmt auch Threads

Mh, ich hab mal die "Selbstanzeige" aufgenommen und würde ungern die Posts hier rausreissen, da die meisten einen direkten Bezug zum Thema hier haben.
Ich würde vorschlagen, dass Ruhr2010 bitte selbst einen entsprechenden Thread erstellt und diesen dann bitte hier verlinkt.
Diskussionen dann aber bitte nicht parallel führen.

Hier gehts weiter zum Thema "Handelsbeschränkungen für Nitrocelluloselack". Dort habe ich auch im Eingangspost die Kernaussagen von hier zitiert.
Dieses Thema dann bitte dort weiter diskutieren, hier geht es im Speziellen um soccceros Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer