Slash Fanclub (Guns 'n Roses Gitarrist)

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Hi,
ich habe 'mal eine technische Frage zur Rosso Corsa und hoffe hier eher auf eine Antwort als im Mod-Forum.
Ich habe gestern die Rosso mal spielen können und was mich am Meisten beeindruckt hat war die Volumen und Klangregelung der Gitarre.
Beides geht über den gesamten Regelbereich der Potis und ist sehr fein abstufbar.
Hat jemand von Euch einen Wiring Plan, denn ich möchte meine Paula gerne auch so umrüsten ?

Danke und viele Grüße

Oft wird bei sowas das sogenannte 50s Wiring empfohlen https://www.musiker-board.de/threads/diy-50s-wiring.334731/

Was du bei der GItarre erlebt hast, kann aber noch andere Ursachen haben. Es ist immer ein Zusammenspiel der Bauteile.
In der Rosso Corsa sind die Slash Signature Humbucker verbaut, 500kOhm logarithmische Potis und Orange Drop Kondensatoren.

Möglich, dass das andere Wiring bei dir schon zum Erfolg führt. Wenn nicht, würde ich wohl als nächstes bei den Potis und Kondensatoren ansetzen. Wenn du noch diese kleinen Plättchenteile drin hast, lohnt sich ein Wechsel ohnehin.

Nur um das noch mal klar zu sagen, die Rosso Corsa und auch die Vermillion haben beide von Werk aus das Modern Wiring. Aber... und ich weiß selber nicht wie die das machen... war ich am Anfang ohne nachgesehen zu haben, auch der Meinung die hätten 50's Wiring, habe es aber dann auch richtig gestellt. Die lösen nicht so fein auf wie ein 50's Wiring, aber schon irgendwie anders als die anderen Modern Wirings die ich habe. Und ich wollte damit nicht sagen das du, AxlB, behauptet hast, dass die Rosso Corsa 50's Wiring hat.

https://www.musiker-board.de/threads/slash-fanclub.165490/page-283#post-6907037

Ihr macht es mir jetzt nicht einfacher :). In meiner Paula habe ich schon die Slash PUs drin. Die Ausgaben für neue Potis und Kondensator würde ich auch nicht scheuen.
Ich habe jetzt verstanden, dass die modern wiring verwenden. Einfach zu sehen auch, orange drops. Bis hier alles gut.

Aber was benutzen die als Volume-Poti (Wert und Art) und was als Tone-Poti (auch Wert und Art) ?

Logarithmische 500 kOhm Audio Taper (CTS branded oder Gibson branded) & .022µf Orange Drops! Für beides!

Unterschied Modern Wiring vs. 50's Wiring mit diesen Komponenten:

Modern Wiring = die Lautstärke wird immer weniger, Zerre bleibt
50's Wiring = die Lautstärke wird auch weniger, aber die Zerre geht auch weg... so hast du irgendwann einen recht cleanen Sound, aber keinen "Flüstermodus"!

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was der Wechsel der Potis und der Einbau der Orange Drops in meiner Squier bewirken, wenn ich die gewünschten Pickups endlich habe und das zusammenbasteln werde! :) Da kommt noch ne Menge arbeit auf mich zu :D

T.J., weißt du, ob in Slashs R7 die Blenderkondensatoren eingebaut sind, die Gibson (leider) seit Jahren in die R7 (und auch anderen Rs??!!) baut, oder ob er sich die historisch korrekten einbauen lassen hat? Ich hatte damals keinen direkten Vergleich zu einer R7 mit Blender, aber die die ich fast ergattert hätte, hatte nachgerüstete Bumblebees drin und irgendwas an dieser Gitarre war so anders,..so wunderschön im Klang :(

Diese "Blender"geschichte ist für mich eh nicht so ein heißes Thema! Macht aber jeder für sich selber aus!
Aber wenn man nur diese Kondensatoren austauscht, soll mir mal jemand sagen ob er mir auf den Kopp zusagen kann, wo was drin ist.
Was genau ist daran eigentlich "Blender"?

Whatever... Nein... das kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das Slash nicht so ein Equipmentguru ist und eigentlich soll das Ganze auch nur für ihn funktionieren.
Wie wir alle hier wissen, ist Slash auch schon lange bei seinem Sound angekommen. Er testet nicht diese Pickups und jene Kondensatoren und jene Potis mit den und den Kappen und irgendwelchen anderen Tunern.

Lange Rede, gar kein Sinn... vor ein paar Jahren hat Slash's Techi mal einen ganzen "Arsch voll" Poti von CTS gekauft inkl. Orange Drops und eben Alnico II Pro's.
Wenn Slash sich die Gitarre von Gibson hat bauen lassen, dann werden da zu 100% Orange Drops und seine Signature Pickups drin sein.
Das ist das erste was raus fliegt, wenn er eine Gitarre auf dem "freien Markt" kauft. Es sei denn es ist eine Burst!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste gerade etwas schmunzeln:
holy.JPG

Eine Gibson Seite nennt die Derrig Les Paul "The Holy Grail" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das Bild zwar nicht, aber die nennt nicht nur eine Gibsonseite so ;o).
Es ist Slash's "Holy Grail" ;o).

Dann hat sie den Auftritt bei Michael Jackson also doch überlebt ... :eek:
Na, zum Glück!!! :rolleyes: ;)

Slash ist begeistert von Babymetal

Bis gerade wusste ich nicht mal was oder wer Babymetal ist... jetzt weiß ich immerhin schon mal das ich damit überhaupt mal gar nix anfangen kann ;o).

Kostprobe gefällig?

• Gefällt mir
Na solange er da nicht einsteigt. :D

Bekommt eigentlich außer mir noch jemand die Krätze, wenn er "Welcome to the jungle" in der Weichspülversion in der AXE-Werbung hört?

:igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenne ich gar nicht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ACH DU SHICE!

Ich hätte das, glaube ich, gar nicht mal erkannt!

• Gefällt mir
Diese Version der AXE-Werbung ist für mich soweit vom Original weg, dass es mich nicht mal mehr stört. :evil:

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Im Clip ist das noch mehr zusammengeschnitten. Ist mir auch erst nach ein paarmal aufgefallen, dass ich den Text kenne...

Man möchte brechen :-(

• Gefällt mir
Oh nein... jedes Mal zu Beginn der Werbung dachte ich: "Ist das nicht Welcome to the Jungle?! Ach, nein... das klingt viel zu scheiße!"
Jetzt wurde es zur traurigen Wahrheit... oh man.

Im Clip ist das noch mehr zusammengeschnitten. Ist mir auch erst nach ein paarmal aufgefallen, dass ich den Text kenne...

Hier im Board fehlt eindeutig ein Button für "gefällt mir nicht"!!!