Erst mal ne coole Informationszusammenstellung und n dickes Kompliment von meiner Seite.
Dank dir!
Erst mal bin ich von der Aussage mit dem Gibson Les Paul Mythos nicht ganz so angetan, der geht nämlich schon in frühere Zeiten zurück. Wie du richtig erwähnt hast gab es ja vorher auch noch Herren wie Page und Perry, die diesen Mythos wohl eher begründet haben. Mr. Hudson hat der Gitarre dann wohl eher zu einem Revival verholfen, dass zugegebenermaßen dem Bekanntheitsgrad der Legende Les Paul (ich beziehe mich jetz hauptsächlich auf die Gitarre
) nicht geschadet hat.
Du hast natürlich recht, dass auch vor Slash legendäre Gitarristen Les Pauls gespielt haben, und ich schreibe ja auch bewußt "maßgeblich mitbegründet". Wobei Slash mit G N' R sicherlich mehr getan hat, als dem Mitte der 80er am Boden liegenden Unternehmen Gibson zu einem Comeback zu verhelfen (was er zweifellos getan hat) und den "Bekanntheitsgrad der Legende Les Paul" zu befördern - er selbst hat jene Legende, jenen Mythos maßgeblich mitbegründet und ich behaupte mal, dass ohne Slash Gibson und die Les Paul-Gitarre heute nicht das wären, was sie sind. Gibson ist da anscheinend ähnlicher Ansicht, denn schließlich ist Slash nicht erst seit heute wie kein anderer Gitarrist
das Aushängeschild Gibsons.
Was bei mir eigentlich für Verwirrung sorgt ist aber der Abschnitt in der du beschreibst wie er zu der Replik gekommen ist. Laut dir besorgte sein Manager ihm die Gitarre, weil Slash mit seinen vorigen Gitarren unzufrieden war und es handelt sich bei der Replik um ein von Kris Derrig gebautes Stück, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Dies (jetz kommts
) steht allerdings im Gegensatz zu meinen Kenntnissen, die ich aus dem Buch "Guitar Heroes" vom PPVMedien Verlag beziehe (Herausgeber u.a. von der 'guitar'). Dort wird gesagt, dass der Manager Slash den Tip gab, er solle seine Saiten wechseln woraufhin Slash mit einem Saitenschneider alle Saiten auf einmal durchknippste. Daraus folgend
verbog sich der Hals so dermaßen, dass der Manager dem guten Saul eine neue Gitarre beschaffen musste. Laut dem Buch besorgte er Slash eine von
Peter Baranet handgebaute Gitarre. Die Information zu den Tonabnehmern (Alnico Pros) ist allerdings die gleiche.
Oh bitte nicht!
Wie o. g. habe ich mich vor einiger Zeit allein mit der Frage nach den Repliken eine ganze Weile beschäftigt, und ich kann dir sagen, dass du darauf keine eindeutige Antwort finden wirst. Diesbezüglich scheint die Wahrheit auf ewig im Dunkeln bleiben zu müssen und selbst Slash weiß nicht mehr, wie das damals mit den Repliken und der AfD-Aufnahme genau gelaufen ist (er widerspricht sich da mehrfach).
Ziemlich sicher ist allerdings, um auf deine Anmerkung einzugehen, dass Niven Slash die Replik von Derrig besorgt hat und Slash damit zumindest den ganz überwiegenden Teil der Appetite eingespielt hat. Im Übrigen scheint mir die Geschichte mit den Saiten doch sehr abwegig (von der hab ich bis heute übrigens auch noch nicht gehört).
Wenn du das Thema vertiefen möchtest (auf deine Ergebnisse wäre ich sehr gespannt), könntest du z. B. hier ansetzen:
http://www.mylespaul.com/forums/other-les-pauls/830-slash-derrig-vs-max-afd-period.html
toxx äußert im G N' R-Forum diese Theorie, die sicher was für sich hat:
"Meines Erachtens hat es sich so zugetragen:
Slash lebt auf den Straßen LAs, und hängt natürlich bevorzugt mit Bandkollegen bei Musikhändlern rum, die zufällig in der Nähe seines Proberaums (oder eher seiner Probe-Garage) sind.
Er kennt Max persönlich, und Max hat einen Gefallen an Slash gefunden und leiht ihm deshalb seine eigene (für ihn selbst gebaute) Les Paul-Kopie mit originalen Gibson-Teilen einer 59'er, als Slash für seine Aufnahmen dringend eine Gitarre braucht. Das bekommt auch zufällig ein Verkäufer des Shops neben an mit, der Max daraufhin für verückt erklärt - denn Slash bezahlt nie, weshalb dieser Verkäufer auch nur an Izzy verkauft. Er glaubt nicht, das Max seine Gitarre je wieder sieht.
Slash gefällt die Max-Gitarre optisch aber der Sound, besonders die (originalen PAF-) Pickups gefallen ihm nicht. Weil Slash also immer noch keine Gitarre hat, fragt er Alan Niven, ob der ihm eine besorgen kann.
Weil Alan persönlich mit Jim Foote befreundet ist, dem der Shop gehört, in dem auch Kris Derrig arbeitet, gibt Foote ihm Derrigs neuste Paula-Kopie, die noch ohne PUs im Schaufenster steht. Foote baut die berühmten Alnico II Pros ein, die er immer auf Lager hat, weil es seine Lieblings-PUs sind.
Alan nimmt die Gitarre (ohne Bezahlung) mit und gibt sie Slash. Der ist total begeistert, und das Ding wird für die ganze Aufnahme verwendet, denn Derrig sieht während der Sessions keine andere Paula im Aufnahme-Raum.
Nach den Aufnahmen zu Appetite braucht Slash dringend mehr als eine Gitarre für die anstehende Tour, und deshalb kauft Alan die Derrig schließlich.
Irgendwie bekommt Slash das Modell der PUs in der Derrig mit, baut die selben PUs (inklusive anderer, billigerer Mechaniken) in die Gitarre, die ihm Max geliehen hat ein, und schickt Max die Original-Gibson-Teile inklusive einem Scheck für die Gitarre zurück.
Jetzt hat Slash zwei Tour-Gitarren (also vermutlich die beiden aus dem Ritz).
Später bekommt er dann von Gibson seine beiden 87'er-Modelle, von denen er eine besonders gerne benutzt (und einen Zigaretten-Brandfleck auf ihr hinterlässt).
Quellen:
- "Slash", Autobiographie
- mylespaul.com
- slashworld.com
- meine eigene Kombintation
"
Wäre gut, wenn du mal deine Quellen posten könntest. Normalerweise sind die von PPVMedien herausgegebenen Bücher nämlich sehr zuverlässig.
Wie gesagt, das hat sich im Laufe der Zeit so angesammelt. Wenn du von etwas Bestimmtem die Quelle suchst, kann ich gern mal scharf nachdenken, ob sie mir noch einfällt.