Jungs, Jungs, Jungs..... Das kann nicht Euer Ernst sein, dass Ihr hier über "DIE" richtige Technik streitet, oder?!
Also, ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Kommt doch immer darauf an, wie und was DU spielen möchtest.
Klar, es gibt biomechanische Gesetze und Prinzipien, welche durch eine korrekte Technik/Haltung positiv beachtet werden. Und es gibt einfach anatomische Einschränkungen.
So wird es rein spieltechnisch immer einfacher sein, das rechte Handgelenk beim Slappen zu winkeln und nicht zu beugen, einfach weil dies die Bewegung weniger einschränkt. Daraus folgend muss der Bass im Idealfall auf einer bestimmten Höhe und nicht zu tief hängen, etc pp.
Muss deshalb jeder so spielen und KANN jeder so am besten spielen? Nö!
Ich persönlich finde die Technik von Herrn Wooten für mich nicht sinnvoll. Warum? Weil es ganz einfach mit zuviel, mMn überflüssigen Dingen behaftet ist, die MEIN Spiel nicht unterstützen.
Für V.W. passt das aber super. Z.B. nutzt er ja ganz extrem das Double Thumbing. Da ist es sogar praktisch, wenn der Daumen auf der Saite nebenan ruht, da er ihn einfach nur zurückführen muss.
Bei mir haut der Daumen jedoch (je nach momentanem Einsatz aus dem Handgelenk oder dem ganzen Arm) auf die Saite und federt sofort zurück. Sonst hat er bei mir aber auch garnix auf der Saite verloren.
Unterstützt wiederrum mein Spiel, da ich so sehr mobil und fexibel im Daumen bin. Und nicht Zeit, Weg, Attack und was auch immer durch das von V.W. bevorzugte "Saitenwischen" verloren gehen.
Ausserdem bin ich bekennender Verfechter von "Keep it simple".
Das ganze Ablegen auf der anderen Saite, usw. ist FÜR MICH nur unnützer Aufwand.
Für ihn funzt es.
Ihr seht: Jeder wie er´s braucht.
Zurück zum Thema:
Bei mir hat beim Dämpfen nur einer mit zu reden: Meine LINKE Hand.
Unerwünschtes Saitenklingen oder gewollte Mutes werden durch Abstoppen oder Dämpfen so zu sagen "mit links" erledigt.
Viele machen das so, viele auch nicht ;-)
Generell gilt (ich denke das sollte unstrittig sein): Alles was auf eine unsaubere Technik zurück zu führen ist, also Saitenscheppern, unsaubere Töne, etc. ist heilbar. Nämlich durch ÜBEN!
Technikseitig würde ich alles (zumindest das was mir nicht von vorne herein sinnfrei erscheint) mal ausprobieren. Ich denke, man merkt relativ schnell, welche Technik einem am besten gefällt.
Egal ob es daran liegt, dass sie halt am einfachsten läuft oder am coolsten aussieht.
Das muss jeder für sich selbst wissen und auch, ob er bereit ist, gewisse Einschränkungen durch Abweichen von der biomechanisch besten Lösung in Kauf zu nehmen.
Aber BITTE BITTE BITTE hört auf mit so absoluten Aussagen wie: So oder so slappt man richtig. Das ist völliger Quatsch!!!
Und vor allem fangt dann nicht auch noch an Rückschlüsse auf die jeweilige Person zu ziehen.
Achja, ich bin mir nicht bewusst darüber, dass "DIE MEISTEN" Bassisten auf die angesprochene Art und Weise Slappen ;-)
Gruß vom Matthias