Günter47
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 16.495
Nun...ich bin seit über 30 Jahren in der Automobilindustrie tätig.Das kommt m.E. auf die Zeit an. Made in USA-Gitarren sind natürlich nicht alle immer gut (wir kennen ja die Schwächeperioden von z.B. Fender und Gibson), aber sie galten lange Zeit als gut und zuverlässig, zumal sich das Made in Japan erst deutlich später (ich würde so etwa ab Mitte der 80er schätzen) als Qualitätsmerkmal aufbaute und deutsche Gitarren auf dem Markt zu der Zeit eigentlich gar nicht present waren.
Japan hatte früher einmal den Ruf, den heute China, Korea, Indonesien usw. haben, und tatsächlich sind viele japanische Gitarren aus den 70ern qualitativ eher geht so.
Verallgemeinerungen sind aber wohl nicht möglich, es gab sicher auch in der 70ern richtig gute Japan-Instrumente.
Berufsbedingt war ich oft in den USA..Japan etc.
Man kann es einfach runterbrechen auf die amerikanische Mentalität in Kombination mit einer fehlenden fundierten Ausbildung.
Meine Erfahrung...Made in USA ist ein Garant für grenzenlosen Pfusch.
Das ist durch enormen Materialeinsatz und japanischen QS Systemen zwar einigermaßen zu kontrollieren....aber von Grund auf steht der american Way of Life jeglicher Qualität entgegen.
Ich bin heute soweit, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen ernsthaft die Mondlandung anzweifel....oder das wirklich nur von Braun zuschreiben kann.