Single Recti weg Diezel VH4 her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, nicht wirklich, ich beziehe mich im Vergleich auf den Dual/tripple mit diodengleichrichter (Im Metal würde ja keiner auf die Idee kommen mit tubes zu spielen, ausser vielleicht für Doom etc)-
also Diodengleichrichter im dual/triple >> diodengleichrichtung im single

Hä? Der Single ist kein echter Recti weil ihm die Rectifier-Röhre(n) fehlt. Egal.

Echt? Im Metal spielt keiner mit Röhren? Ok...wieder was gelernt.

Hä? Der Single ist kein echter Recti weil ihm die Rectifier-Röhre(n) fehlt. Egal.

Echt? Im Metal spielt keiner mit Röhren? Ok...wieder was gelernt.

Der Recti verdankt seine Namengebung der 5U4 Gleichrichterröhre (-> Rectifiertube)
Diese macht den Sound eher träge und "unpräzise" - früher, Anoo Dunnemals gab es halt
nix anderes. Die Diodengleichrichtung ist schneller und präziser. Deshalb gibt es in der
19" Zoll Rectifier 2:ONEHUNDRED Endstufe erst gar keine Gleichrichterröhre, weil die
anvisierte Zielgruppe diese sowieso nicht benutzen würde.

Deshalb gilt: Metal mit Dioden und nicht mit Röhre (ngleichrichtung)

Jemand anders mag es vielleicht präziser erlären als ich :)

Nein, das passt schon so.

Der Grund dafür ist der kleinere Innenwiderstand (bzw. der kaum vorhandene) der Gleichrichterdioden.

Bei großen Amplituden braucht die Endstufe mehr Strom, die natürlich aus dem Netzteil kommt. Der erste Impuls kommt zwar aus den Elkos, aber die müssen ja auch wieder nachgeladen werden. Das passiert über die Gleichrichtung. Wenn die jetzt aber einen hohen Innenwiderstand hat (wie die Röhre) fällt Spannung ab.

U[V] = R[Ω] * I[A]

Das Netzteil lädt sich langsamer auf als mit Diode (niedriger R). Dadurch hat man nicht so eine Genauigkeit wie bei Diodengleichrichtung.

Lg Stefan :)

Ja aber anscheinend hat der Single auch eine leicht andere Schaltung, auf jeden Fall soll er anders klingen als ein Dual/Triple mit Diodengleichrichtung. Selbst konnte ich das leider noch nicht testen.

Lg :)

das mit dem geichrichter spielt doch hier garkeine rolle (wie eigentlich schon klargestellt) ich kenn die (klanglichen) unterschiede zwischen 1. und 2. serie der singles nich ganz aber ich kann bestätigen dass der 1. serie single recto anders klingt als ein 3 kanal dual/triple.
der single klingt fast wie ein 2 kanal dual/triple.

soll heißen: nicht dieses gefizzl in den höhen/hochmitten!

wie gesagt die gleichrichter röhren stehen grad garnicht zur debatte es ging um die dioden gleichrichtung bei single UND dual/triple.

PS: der 3ch dual/triple klingt auch röhren gleichrichtung fizzelig (sehr modern) ;)

War gestern bei Thomann und konnte den Recti im Vergleich zum Diezel VH4 antesten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Diezel anders in Erinnerung hatte (war damals einer mit EL34 und diesmal 6550). Der Clean Sound war Marshallartig hart und kein Vergleich zum Fenderartigen Mesasound. Der 2. Kanal sagte mir auch weniger zu....Ok der 3. Kanal ist pfurztrocken und klingt wirklich sehr nach Mr. Hetfield:rolleyes: und klingt irgendwie monströser als der Mesa, aber halt die Härte eines Marshalls aber irgendwie konnte mich das ganze für den Preis doch nicht überzeugen. Kann auch mittlerweile nicht mehr die Meinung teilen, dass Diezel in einer anderen Liga wie Mesa spielt.
Was mich am Meisten an mir selber ärgert ist die Tatsache, dass ich den Hetfield Live liebe, aber selbst mit dem Spielgefühl des dritten Kanal nicht klar komme. Der schüttet einen nahezu mit Mitten voll, im direkten Vergleich zum Recti. Der spielt sich lockerer von der Hand und setzt weniger entgegen. Finds auch schlimm, dass man zum Kanalwechsel seperat noch einen Fußschalter kaufen muss....

Diezel hat mMn noch nie in einer anderen Liga gespielt, aber das ist eine andere Geschichte...
Das der VH-4 sich von selbst spielt find ich seltsam, ok im 4. Kanal macht er das, aber da ist der Recto in gewissem Maße auch nicht so wählerisch und je nach Einstellung sehr sehr "schönfärberisch".

Wie Lasse auch schon gesagt hat, die beiden Amps sind wie du jetzt auch festgestellt hast SOOOO unterschiedlich. Ich steh eher auf Marshalls und bin von meinem Single Recto zu nem Bogner gewechselt, auch im Endeffekt nur ein getunter Marshall...

Hast du mal nen Rivera getestet? Könnte was für dich sein ;-).

Das sich der VH4 von selbst spielt sage ich nicht. Im Gegenteil, der Recto spielt sich flüssiger, da er mittenarmer als der Diezel ist. Der Mesa hat irgendwie den cleanen fetten Ton, der schon wirklich gut kommt. Der Diezel rotzt halt wie ein Marshall. Wenn ich den Diezelsound höre und ich selbst nicht damit spiele finde ich ihn super. Ich kann mich nur mit dem Spielgefühl nicht anfreunden. Die Saiten fühlen sich beim Diezel durch die Mittenanhebung so ca. bei 400HZ einfach straffer an. Vielleicht bin ich den Recti zu sehr gewohnt. Andersrum würde mir wahrscheinlich beim Mesa was fehlen.....

Jo, genau so gehts mir, Diezel passt mir saugut, Mesa fehlt was...

Das sich der VH4 von selbst spielt sage ich nicht. Im Gegenteil, der Recto spielt sich flüssiger, da er mittenarmer als der Diezel ist. Der Mesa hat irgendwie den cleanen fetten Ton, der schon wirklich gut kommt. Der Diezel rotzt halt wie ein Marshall. Wenn ich den Diezelsound höre und ich selbst nicht damit spiele finde ich ihn super. Ich kann mich nur mit dem Spielgefühl nicht anfreunden. Die Saiten fühlen sich beim Diezel durch die Mittenanhebung so ca. bei 400HZ einfach straffer an. Vielleicht bin ich den Recti zu sehr gewohnt. Andersrum würde mir wahrscheinlich beim Mesa was fehlen.....

Versuch doch mal einen Rivera Knucklehead anzuspielen, der ist genau zwischendrin, rotzt schlimmer als ein Marshall und grollt untenrum wie ein Mesa.
Gruß Harry

wenn dir der VH4 zu Mittig ist, teste mal den Einstein, der ist klein aber mööööchtig derbe :great: der ist moderner als der VH4, aber "süßer" in den Mitten als der Herbert.
hatte ja vorher auch nen Recto und finde den auch immer noch super, aber der Eini ist echt noch mal ne Nummer "mehr" (und sehr viel lauter als der Dual Recto)

Gruß Robi

Zieh mir grad ein den Rivera bei Youtube rein. Is mir ein bisschen zuviel des Rotzes:D

Zieh mir grad ein den Rivera bei Youtube rein. Is mir ein bisschen zuviel des Rotzes:D

Ein Knucklehead hat aber eine sehr effektive Klangregelung, vor allem der KR-7.
Mit dem Presentsregler kannste dir den " Rotz " auch etwas rausdrehen.

Und dazu kommt noch dass der Knucklehead SEHR ehrlich ist... wenn du also mit nem Diezel schon "Probleme" hast, dürfte dir der Rivera sprichwörtlich die Hammelbeine langziehen bei den leichtesten Unsauberkeiten ;-).

wenn dir der VH4 zu Mittig ist, teste mal den Einstein, der ist klein aber mööööchtig derbe :great: der ist moderner als der VH4, aber "süßer" in den Mitten als der Herbert.
hatte ja vorher auch nen Recto und finde den auch immer noch super, aber der Eini ist echt noch mal ne Nummer "mehr" (und sehr viel lauter als der Dual Recto)

Gruß Robi

Genau dieses "süße" macht den Amp für mich für Rhythmsounds komplett unbrauchbar. Finde den ersten Kanal mit den 3 Modi hingegen genial ;-).

den Channel kann man sich ja eben bei den Peters umlöten lassen um den Sound vom Ch1 Mode 3 zu haben :great: (bei Marshall, Rivera oder Mesa baut dir der Chef nicht den Amp um ;))

Gruß Robi

den Channel kann man sich ja eben bei den Peters umlöten lassen um den Sound vom Ch1 Mode 3 zu haben :great: (bei Marshall, Rivera oder Mesa baut dir der Chef nicht den Amp um ;))

Gruß Robi

Aber jeder andere Tech. :D:D:D

es gibt einfach zu viele Amps die von div. Moddern total verbastelt sind/wurden... und dann ist die Garantie futsch und ne Wertsteigerung erfahren die wenigsten Amps dadurch ;) Zumal du dir sicher sein kannst, das der, der sich die Schaltung ausgedacht hat einiges mehr an Erfahrung mitbringt (schon durch die Feinabstimmung der Prototypen, die nun mal zum Großteil nach dem try and error Prinzip abläuft) um div. Soundwünsche zu erfüllen.

Was ich sagen wollte, frag mal nen Jim Marshall, oder Randall Smith ob er dir deinen Amp ein wenig anpasst ;) Und da ist es doch gut wenn man zu Produkten heimischer Hersteller greift, wie Diezel oder Earforce zbs, und neben nem echt guten Produkt auch noch die imaginäre "hast was für die heimische Wirtschaft getan" Bonuskarte bekommt :D

Aber es ist halt wie es ist, wir hier im alten Europa himmeln die US Amps an und die Ammis die glauben das alle EU Amps um Welten besser sind als ihre eigenen, jaja wie war die Sache mit dem Prophet der im eigenem Lande nicht gehört wird... ?
(sieht man ja auch schön an den Preisen =))

Gruß Robi

Gruß Robi

Hier ein Vergleich mit Soundsamples Diezel Einstein - Mesa Dual Rectifier 3CH

http://www.wheel-band.ch/Soundsamples/Soundsamples.htm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.