Ne, mal im ernst. Ich möchte da nicht mehr zurück. Film entwickeln, Bilder entwickeln, Textstreifen, Leuchttisch, Repromaschinen, Rasterfolie, Entwickler und Fixierer und bei Nichtgefallen alles von vorne. Das war interessant, sowas noch gelernt zu haben, aber ich ziehe heute lieber ein Bild von der Speicherkarte direkt ins fertige Layout auf dem Bildschirm und schicke das mit einem Knopfdruck an die Druckerei. Fertig. Die gewonnenen Stunden nutze ich zur Muße, gehe ich in die Natur oder widme sie meiner Familie.
:
Genau das ist auch der Grund, warum sich Digitalkameras durchgesetzt haben, nämlich
nicht, weil sie das bessere Bild liefern, da haben gute Analaogkameras klar die Nase vorn, sondern vom Prinzip her aufgrund der Bequemlichkeit des Menschen und der Möglichkeiten einer neuen Technik!
Und dieses Prinzip ist bei vielen technischen Dingen so!
Eine wesentlich einfachere Handhabung mit akzepablen bis auch sehr guten Ergebnissen.
Moderner heißt eben noch lange nicht besser, im Bezug vom eigentlichen Ergebnis des technischen "Dings"!
Meine 1 Jahr alte 400,- teure Kompaktdigitalkamera hat gegen meine alte Minox-Kompakt-Kleinbildkamera in Sachen Farbe und Natürlichkeit keine Sonne!
Bei Röhrenamps ist es nicht anders!
Ein Modeller simuliert den typischen Röhrenklang bzw. simuliert einen bestimmten Verstärker. Er erreicht ihn aber nunmal nicht, und meiner Meinung nach wird es auch nicht erreichbar sein!
Ich habe seit neuesten einen Vox VT50 Modelling-Amp! Der gefällt mir sehr gut und ist optimal für zu Hause zum spielen. Man hat X-Soundmöglichkeiten schnell abrufbereit.
Praktisch viele Verstärkercharaktere in einer Kiste, super, gefällt mir, obwohl ich bei weitem die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft habe, da erst 5 Tage alt!
Das Prinzip der einfachen Handhabung in Verbindung mit X-Möglichkeiten! Da haben wir es wieder, Handhabung, Bequemlichkeit, Möglichkeiten und gute Ergebnisse!
Aber, wie eben geschrieben, ein Verstärkercharakter und eben nicht Original! Wenn ich von dem Vox-UK-80's-Sound auf meinen alten 81er 2203er JCM-800er 50 Watt Top gehe, den ich mir damals neu gekauft habe (ist modifiziert auf 18 Watt umschaltbar), dann merke ich erst wie "schlecht" das simuliert wird!
Irgendwie ausreichend, aber doch weit weg vom Original!
Bei den Valvetronics ist, egal was für ein Amp-Modell man einstellt, der Grundklang immer irgendwie gleich!
Klar, kommt ja auch alles vom selben Verstärker!
Und trotzdem bin ich mit dem Valvetronics sehr zufrieden!
Und das ist es auch, viele wollen einfach die einfache Handhabung in Verbindung mit X-Möglichkeiten, und viele reicht das eben, der Klang, warum auch nicht, ist doch absolut ok!
Aber vielen reicht das nunmal nicht, und die werden dann auch zurecht mit solch einen Modeller nicht glücklich, wenn sie einen ganz bestimmten Original-Sound lieben und haben wollen! Ein Modeller erreicht das nunmal nicht!
Er simuliert eben nur!
Kann mir irgendjemand hier irgendeine Simulation, egal was und aus welchen Bereich auch immer, als Beispiel bringen, wo die Simulation das "Original", das "Natürliche" erreicht?
Ich gebe mal Beispiele, wie es es meine!
Viele Aufnahmen, z.B. Flugaufnahmen von aktuellen Filmen/Kinofilmen sind per Computer simuliert, gut gemacht, aber man sieht, daß es nicht original gedreht worden ist sondern eben vom Computer kommt!
Flugaufnahmen bei älteren Filmen, die wirklich gedreht worden sind, kommen eben ganz anders, eben natürlich real rüber, muß ja auch, es ist ja original gedreht worden!
Oder die leistungsstärksten Großrechner,die es gibt (z.B. der Earth-Simulator in Japan, welcher mittlerweile ja auch nicht mehr der stärkste ist), die simulieren meistens Klima/Wetter usw.!
Die schaffen das nicht mal annäherungsweise....!
Für wissenschaftliche Zwecke brauchbar, aber von der Natur her weit weit weg....!
Also, wer kennt eine Simulation, welche das "Original" erreicht?
Ich kenn keine, und deshalb wird in meinen Augen eine Simulation immer eine Simulation bleiben und das Original nicht erreichen, egal was simuliert wird!
Für den einen reicht sowas absolut aus, wobei natürlich die Handhabung und die Möglichkeiten mit der Hauptgrund ist, warum es ausreicht!
Für den anderen reicht das Ergebnis aber nunmal nicht aus, der will das Original haben!
Gruß, Matthias