@Hessie James
Nein, du verstehst mich glaube ich nicht ganz.
Es geht immer noch primär um Stäbchen und der Frage warum diese bei den Vermietern rar sind.
Das gehört schon alles zusammen.
1. Ist so ein Stäbchensystem nicht skalierbar, d.h. ich kann es nicht wirklich problemlos in andere Systeme intergrieren.
2. Ist so ein Stäbchensystem ein Nischensystem, was eben durch 1. noch mehr relevanz erhält.
3. Ist das Stäbchen klassischer DryHire Fall, doch wegen mechanischen und elektronischen Hürden nicht wirklich dafür geeignet. Zumindest nicht die hier immer wieder genannten.
4. Der Kollege im Nachbarort hat auch keine bzw. es fehlt dadurch die Anmietbarkeit bei Defekten oder Engpässen.
5. Der return of invest ist deutlich geringer als bei einer MuFu aus den Gründen 1-4 gegeben.
dann würde niemand die Kisten kaufen.
Weil die wenigsten Käufer eben einen Vergleich zu höherwertigeren Anlagen haben und ihnen diese Qualitätsstufe reicht.
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen. Neulich hat ein Songwriter seine Bose L1 angeschleppt. 3 Stück um es mal genau zu nehmen. 2 Systeme nach vorne und eins direkt hinter sich als Monitorsystem. Ich hatte, weil es halt so gebucht war, 2 amliche 15" 2" Kisten auf Stativ dabei. Ich war tierisch erschrocken, als der seine Bose anmachte, da es mehr als nur nach einem Karton Trockenfrüchte klang. Das war ohne Fleisch und halbgar. Brrrr..... Nach ca. 45 Minuten Soundcheck kam dann halbwegs was vernüftiges raus. Dennoch lagen Welten zwischen den MuFus und den Bose Dingern. Allein schon die Schallverteilung in dem nicht gerade gutmütigen Raum war erschütternd. Durch den hohen Öffnungswinkel knallte alles direkt an Seitenwände. Bei 60x40° ist das nunmal deutlich entschärfter. Auch was da an LowMids raus kam... naja.
sondern generell mit günstigen Systemen
Das streite ich auch nicht ab. Bei diesen günstigen Systemen muss man eben Kompromisse eingehen. Ich als Vermieter kann mir dies aber nicht leisten. Ich will nicht um 23:45 angerufen werden, weil die Kiste abgeraucht ist oder sonstige zicken macht.
Dasselbe gilt, wenn man das als Fullservice durchzieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein günstiges System ärger macht ist höher, als wie wenn man ein Profisystem einsetzt, vor allem wenn das tag täglich im Einsatz ist.
der Aufwand für den Verleiher ist ähnlich groß, wie bei einer ETWAS komplexeren Anlage.
Er ist gar nur markinal größer, denn mir ist es vollkommen wurscht, ob ich nun 2 MuFus aufbau oder ein Hornsystem bestehend aus je 2 Horntops mit 8-10 Bässen und Frontfills. Ist halt nur ein bisschen mehr was in den LKW muss.
Nicht skalierbar: naja begrenzt, aber man kann teilweise eine oder zwei vermieten!
Skalierbar bedeutet unter anderem nicht nur, dass man da ein oder zwei weitere System dazustellt, was bei den Abstrahlwinkeln der Stäbchen vollkommen Banane wäre, sondern Skalierbarkeit bedeutet auch, dass das Einzelsystem problemlos in einem größeren Setup mit Verwendung findet. Es fehlt hier einfach der Systemgedanke, denn es sind explizit einfache Einzelsysteme, welche auch so zu nutzen sind.
Sicher kann ich bei 6 Stäbchen im Lager 3x 2 Stäbchen in DryHire an den Kunden bringen, aber eben nur so. Doch das rechnet sich einfach nicht, aus genannten Gründen.
Ich denke AUCH , das der Anwender für kleine Auftritte oft was eigenes hat und nur größer mietet.
Korrekt und dafür sind wir Vermieter ja auch da.
Und ja, es ist eben so, dass vermehrt privat gekauft wird, als dass man sich so kleines gedönse beim Vermieter holt, obgleich dies ab und an finanzieller Unsinn ist. Kommt eben immer darauf an, wie oft man dann so ein Teil einsetzt. Bei unter 10 Einsätzen pro Jahr rechnet sich das nicht wirklich. Dennoch sehen das die Mehrzahl der Nutzer dies nicht und kaufen halt selbst. Auch das ist ein Grund weswegen der gemeine Vermieter sich keine Anlagen in diesem Segment zulegt.
Damit fallen kleine Anlagen wahrscheinlich generell für Vermieter raus!
Nicht unbediengt, denn eben 2 MuFus nebst Powermischer machen doch auch Spass und spielen ordentlich bei kleinem Transportvolumen und schnellem, unkompliziertem Aufbau und einfacher Bedienung/Nutzung. Auch so eine 2.1 Anlage in ordentlich macht Laune und ist DAU sicher. Viele Kollegen haben z.B etwas in der Ecke ala DAVE von LD Systems und sind zufrieden bzw. der Kunde. Da kann man so ein System auch mal als Drumfill bei kleineren bis mittleren Bühnen einsetzen oder mal so eben die Topteile als Delayline bei Tagungen in größeren Hallen einsetzen.