Wie gesagt, wir fahren bislang Omnitronic, und das nicht unbedingt unerfolgreich. Im Gegenteil, ich hör interessanterweise von gestandenen Musikern mit vielen jahren Bühnenerfahrung immer wieder, dass der Monitorsound richtig geil sei (mit AS-1500 Tops als Monitore) und dergleichen.
Sorry, das ist für mich seit Ewigkeiten kein Maßstab mehr. Ich hatte auch schon Sänger, die meine alten LP12-M haben wollten, obwohl mit TRS115 deutlich potenteres und um Klassen schöner klingendes Monitoring bereit stand.
Nachdem sie die dann erstmal gehört hatten, war HK aber doch schnell vergessen. Die TRS wurden (und werden) immer wieder angefragt - und das nicht ohne Grund.
Ein 10"-Böxchen mag bei Gala- und Kneipenjobs noch gehen, spätestens bei etwas größeren Locations und pegelmäßig minimal über Gala-Tanzband-Level spielenden Bands ist es dann aber aus.
Selbst bei nicht all zu lauten Coverbands ist das etwas dünn, zumal es hier nicht um absoluten Pegel, sondern vor allem um mögliche Dynamik geht.
Aber das müsst Ihr selbst wissen - wenn das für Euch funktionier, ist das ok. Auch wenn Ihr Euch damit IMHO den Zugang zu einigen Jobs verbaut.
Sonderlich mehr Arbeit haben wir auch nicht mit unsrem bestehenden Systemen, ich hätts nur gerne für nen paar Geschichten noch einfacher und einfach potenter von der Anlage. Denn wie gesagt, Rockpegel fährt die AS1500 nicht.
Und somit kommts dann auch an den Punkt: Es muss einfach ein System sein, das schnell aufgebaut und verkabelt ist, es muss klingen, es muss sich rentieren.
Umso unverständlicher für mich, dass Ihr auf Teufel komm raus auf aktive Systeme wollt.
Statt nur eines Speakons zu jeder Box, muß man da Strom und NF legen, was ich insbesondere im Monitorbereich unschön finde.
Eine klassische Front-PA mit passenden Ampracks ist für meine Begriffe deutlich universeller einsetzbar und auch finanziell ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Allein Gewicht und Preis für zwei zusätzliche Bässe wären mir da zu hoch.
Wie Humi schon sagte: Macht ein sinnvolles System-Amprack.
Idealerweise je 2 Amps in ein Case, dazu eine passende Anschlußblende und Ihr seid für alle Eventualitäten gerüstet.
Mit der passenden Verkabelung geht der Aufbau schneller als bei einem Aktivsystem:
Je eine 4polige Strippe zur Front L/R, von Bässen zu Tops durchschleifen, NF vom Multicore auf's Amprack stecken und fertig.
Unsere Band-PA besteht aus genau einem Amprack, mit dem ich variabel so gut wie alles vom Clubgig (100 PAX) bis hin zur 1000er Zeltnummer bedienen kann. Die Amps sind im ersteren Fall zwar überdimensioniert, werden aber mittels Controller passend limitiert. Zwei Bässe mehr? Kostet mich nur zwei Speakons.
Brauche ich eine Delay-Line, patche ich einen der 2 übrigen Ausgänge vom Controller auf einen der Monitoramps, stelle ein passendes Delay ein und das wars.
Größeres System? Zweites Amprack dazustellen, durchpatchen, fertig.
Ganz schnuckelig wird es, wenn man den Controller absetzt und die Ampracks mit passenden Multipins ausrüstet.
Das ist einmal ein bisschen Arbeit, resultiert aber in einer noch größeren Zeitersparnis bei Auf- und Abbau.
Hinzu kommt die Problematik defekter Amps. Bisher sind mir in meiner Zeit in der Branche (gut 10 Jahre) exakt fünf Amps während eines Jobs abgeraucht.
Davon waren vier solche von Aktivsystemen:
- HK/Powerworks RS122MA -> Box tot, Keyboarder ohne Monitor (Haarriss auf der Platine)
- HK Actor (alte Version), an Überhitzung gestorben - Box tot, Job mit nur einer Seite zuende gefahren (und geschwitzt!)
- AD MI18SPS: Lüftungskanal verstopft, 35°C im Schatten, Amp tot. Zweiten (passiven) Bass auf Reserve-Amp umgeklemmt, Show mit einem Bass auf der Seite zuende gefahren
- HK CT-irgendwas 8" Aktivkiste: Hitzetod bei nicht allzu großer Belastung, Endstufe fratze. Sprachbeschallung mit einer Box zuende gemacht
- Kind XT3000: Während des Soundchecks plötzlich keine Höhen mehr auf der rechten Seite (Galeo, 3-Wege aktiv) -> Auf Reserve-Amp aus dem Monitorrack umgeklemmt, Show problemlos und ohne Ausfall zuende gefahren. Ursache war ein Kabelbruch im Flachbandkabel zwischen Pegelsteller- und Verstärker-Modul
Abgesehen von einigen richtig hochwertigen Sachen (u.a. Axys) kommen mir keine Aktivkistem mehr in die Tüte, mal abgesehen vom Kleinstbesteck für eher unkritische Kneipenbeschallungen. Übliche Nummer: 3 Mann müssen mit dem kompletten Besteck quer durch die Fußgängerzone zur Location latschen, Auto steht gefühlte 20km entfernt.
Wenn mir da ein Amp abraucht, kann ich damit leben - bei einer Gala absolut nicht.
Am Amprack mal eben auf einen Reserve-Amp umpatchen geht unauffällig während der Show, eine ganze Box aus dem Rig reißen und eine neue hinhängen eher nicht...