Sind fette Amps nicht eigentlich totaler Quatsch ?

  • Ersteller Karottenmensch
  • Erstellt am
mesa strategy 400 ;) 2x200W vollröhre :cool:
 
Ihr seid ja drauf :):eek::great:
 
hab janich gesagt dass ich eine hab :p
 
Endstufenzerre ist heute eher ein Märchen als Realität - wenn ich Equipment kaufe dann wegen dessen Sound und nicht nach der Wattzahl - wozu gibts Lautstärkeregler?! Wenn man wo sparen kann, dann bei den Boxen - da tuts meist eine 2x12er besser als eine 4x12er - oder auch nur eine gute 1x12er.
 
ich stimme für NEIN, kein Quatsch!

du hast da echt gutes Equip, bis auf den GX700, den hab ich nach ner Stunde wieder verhöckert.
Ich hab schon etliche Modelingteile durch und finde das Zeug taugt nur zum üben, so wie mein jetztiger Super Champ. In nem Proberaum kackt er aber sowas von ab, daheim dagegen, guter Sound - wohnzimmertauglich.

Das Problem bei Endstufen ist halt, man schleppt ne 2te sinnlos mit, darum hab ich auch mein Rack vercheckt.

Ansonsten benutz doch eine 50iger über die Marshall, vielleicht besorgst dir eine 2x12er aber ich sag dir mit dem 5watter oder einem VT50 wird man auf dauer nicht glücklich in der Band.

Kann dir nur raten, das nochmal zu überdenken.
 
Endstufenzerre ist heute eher ein Märchen als Realität - wenn ich Equipment kaufe dann wegen dessen Sound und nicht nach der Wattzahl - wozu gibts Lautstärkeregler?! Wenn man wo sparen kann, dann bei den Boxen - da tuts meist eine 2x12er besser als eine 4x12er - oder auch nur eine gute 1x12er.
Jep, sehe ich auch so. Mir reicht z.B. eine ordentliche 1x12er mit einem guten Amp
vollkommen aus. Meine 4x12er ist lediglich noch für den Proberaumeinsatz gut, für
Auftritte möchte ich das Teil einfach nicht mehr transportieren. Eine 2x12er besitze
ich gar nicht mehr. Was die Amps angeht.. Endstufen aufgeteilt in seperate Racks,
da ich mehr als 2-4 HE auch nicht mehr schleppen möchte. Die 1x12er (wenn nun
Stereo gespielt 2x 1x12er) wird(werden) abgenommen und gut ist.

Zu Fett gibbet nich, wenn es denn so klingt, wie es klingen soll...
 
Wenn man wo sparen kann, dann bei den Boxen - da tuts meist eine 2x12er besser als eine 4x12er - oder auch nur eine gute 1x12er.

sehe ich auch so. gibt bei uns auch nur 1x12 und 2x12.
wobei es auch 1x12er gibt die das doppelte oder dreifache von einer 4x12er kosten. weiß auch nicht warum alle 4x12 haben wollen. ich habe mich für 2x12 entschieden, weil 4x12 jeder hat und die dinger auch so sperrig sind.
 
Ach Leute,

ich komm gerade besoffenerweise nach Hause und um ein bisschen auszunüchtern vorm Pennen schreib ich noch was... Weiss auch nicht ob ich das übers Herz bringen kann den Kram zu verkaufen. Vielleicht hol ich mir den Vox einfach zusätzlich fürs jammen und für die jetzige bandsituation und behalt den Kram einfach. Ich meine das Ding rockt einfach und die Marshall gehört irgendwie dazu... Das schleppen ist allerdings kein Spass ne 1x12 würds wirklich auch tun, nur dann siehts auch nicht mehr so cool aus und es wird nur ein Kanal gespielt. Allerdings könnte auch unser Zweitgitarrist über den anderen Kanal spielen.

Das Prob was ich auch habe ist, das ich mich mit dem Equipment relativ festgelegt habe...
bin mit den Sounds nicht ganz so zufrieden. Aus so einem Amp kommen meiner Meinung nach mehr Nuancen raus aus der E530. Ich würde halt auch gerne ne AC30 Sahnezerre haben und ein bisschen British spielen, mein Equipment forciert doch schon irgendwie die harte Spielweise... einfach von der Inspiration her wenn man das Teil ansieht... Aber Musik ist halt auch viel Gefühl und ich möchte auf jeden Fall nicht als Powerchordmonster enden (= Der Sound ist halt schon cool, aber nicht das Ende aller Weisheit. Wenn ich mir die Samples von dem Laney anhör, dann ist die Zerre einfach wesentlich geiler als meine.
Ich weiss nicht ob das geschummelt ist, aber es wäre eine Verbesserung, das ist Nummer 2 oder 3 in der Liste (Link gibts am Anfang vom Thread), wer mag kann ja mal hören, eigentlich klingen alle geil.
Das Sample stellt meinen E530 aber sowas von in den Schatten, da ist dieses etwas dabei was nicht nur durch die Spieltechnik kommen kann... naja und die Sahnesounds soll er auch können. Bei dem Teil heisst es anspielen. Der Vox hat mir schon im Musikladen Spass bereitet...
Das ist eigentlich der wirkliche Grund, mal abgesehen von meiner nicht vorhandenen Jammöglichkeit. Man braucht einfach was kleines um sich irgendwo vorzustellen oder mit Leuten spontan was zu machen.
So ein kleiner Amp kommt mir im Moment halt musikalischer vor, nicht einfach plattwalzen sonder Anstrengung und Gefühl reinbringen. So ein fettes Teil inspiriert doch eher mehr zum loskloppen. Vielleicht sollte ich es genau dafür behalten (= Ich mein als Möbel macht es sich echt ganz okay für den Moment :D
Ich hab nur den Eindruck, dass ich was anderes brauche um musikalisch weiterzukommen und mich nicht auf Rock festzubeissen.

So Sermon Ende... wie gesagt bin besoffen, stimmt aber trotzdem (=

Mit dem GX700 bin ich auch nicht wirklich zufrieden... klingt viel zu digital in meinen Ohren.
Aber Reverb+Chorus+Delay ist brauchbar. Dafür würden Pedale aber auch hinhauen. Am Anfang hab ich halt gedacht: ach nee was ist das denn für ein Chaos mit Kabelsalat etc. nimm doch lieber Midi, dann haste was ordentliches Standarisiertes, erweiterbares aber mittlerweile find ich das gar nicht mehr so... man darf bei Musik auch nicht immer so technisch denken...
Es gibt aber viele Leute die das GX700 richtig gut finden, wie z. B. Lautenquäler oder Leute bei Harmony Central, die damit professionell arbeiten muss also was dransein, nur ich persönlich werde nicht so richtig glücklich damit.

Naja und wenn Endstufenzerre nicht mehr so wichtig ist, dann frag ich mich warum man überhaupt endstufen mit Röhren braucht. Ich meine ist doch nur Trouble. Ich fürchte es könnten sogar 8 Röhren drin sein, die auch noch eingemessen werden wollen. Dass heisst für mich lesen,lesen, lesen Gummihandschuh kaufen, eine Hand hinter Rücken, weil die andere Variante nicht in Frage kommt, für den Preis, den ein Elektroniker so verlangt. Da kauf ich mir lieber nen VOX VT50 oder nen halben Lionheart. Ohne Arbeitszeit sind das schon 60 Euro nur für die Röhren, mindestens. Im Moment sind sie noch sehr gut, vor allem fahr ich ja auch absolut keine Belastung und es sind immer "nur" 4 von 8 aktiv, ein Kanal halt.

So jetzt hab ich euch aber genug genervt und ich könnte mal das Bettchen anschecken... :)
 
ich schlepp auch bei jedem gig nen half stack na und ? endstufenzerre braucht doch heute bei rock keine sau mehr zumal die moderneren amps eh drauf ausgelegt sind den guten sound OHNE endstufenzerre zu machen .. die klingen im sättingsbereich eher schlechter in meinen ohren!

und viel schleppen: ich kenne ne band der schleppt zu JEDEM gig 2 fireballs und 2 412er engl boxen ;) wozu hast du leute in der band da schnappt man sich den schlagzeuger und zack is das zeug drin. wenn man kein lauch is passt das doch :p
 
Hey Thilo,

thanks for the input.

Achso und wegen VOX guckste mal hier:


Scheint sich leider wirklich durch die Produktlinie durchzuziehen :(
Dann doch lieber 100-200 Euro mehr zahlen und keine Billigteile haben.

Hm, ich finde auf dieser Review-Seite eigentlich keine (Teil!-)Bewertung die schlechter ist als 7...
Im Großen und Ganzen liegt der Tenor hier bei 9-10...
Das finde ich eigentlich ein ganz anständiges Ergebnis.
 
Mein Tipp: Zwei 1x12er. Sehr flexibel, gut zu transportieren und - falls mal gewünscht - auch stereotauglich. :)
Meine olle - bei allen Anfängern anscheinend obligatorische - Marshall 4x12er habe ich schon vor Ewigkeiten in die Bucht gesetzt und zuletzt vor ca. zehn Jahren verwendet... ich vermisse nichts .... Grüße
 
endstufenzerre braucht doch heute bei rock keine sau mehr zumal die moderneren amps eh drauf ausgelegt sind den guten sound OHNE endstufenzerre zu machen .. die klingen im sättingsbereich eher schlechter in meinen ohren!

Ja, wie gesagt, warum dann nicht Transistorendstufe ?
Im nicht-Sättigungsbereich unterscheiden sich doch Transistor und Röhre jetzt nicht sooo voneinander, oder doch ?

Hm, ich finde auf dieser Review-Seite eigentlich keine (Teil!-)Bewertung die schlechter ist als 7...
Im Großen und Ganzen liegt der Tenor hier bei 9-10...
Das finde ich eigentlich ein ganz anständiges Ergebnis.

Hmm, da haste aber nicht lange geguckt woa ?
Erstmal fällt Reliabilty 6.9 ins Auge. Das ist schlecht für Harmony Central, dann les dir doch mal die Berichte zur Zuverlässigkeit durch, also hier jetzt nur Auszugsweise:

et a good tech...this amp will break....on a whim...the chinese use the cheapest possible parts..but somehow make an incredible soundng amp...even the screws they use are pitiful cheap....they should have their ases kicked....use some quality fuses and decent screws, you chinese bums.........

This is why I'm writing a followup. I had the fuse issue--blew the first one the first day I had it. I replaced it with a stronger fuse, blew that too....
Btw dieser Typ vergibt trotzdem noch ne 9...

My amp had a fuse problem. The mains fuse blew repeatedly. The problem was that VOX put a wrong fuse in the amp. It came with 630mA. After my local dealer contacted VOX they stated that a fuse of 1,6A should be used instead of 630mA (Netherlands, Europe). This is the only problem i had, but i won't give it a low rating because of this.

So reicht... die sind nur von der ersten Seite, da kommt noch mehr und schlimmeres weiter hinten. Für sowas so viel Geld zu verlangen find ich schon ordentlich daneben. Im Musikladen hab ich neulich nen VOX Heritage gesehen... Defekt zurück nach 2 Wochen.
Und dieser Amp kostet deutlich 1000+

Sorry aber das grenzt für mich an Beschiss. Um soviel Geld zu verdienen muss ich auch ordentlich arbeiten... Ich mag VOX, deshalb schmerzt es umso mehr... Die Valvetronix Dinger scheinen aber brauchbar zu sein.
 
Ja, wie gesagt, warum dann nicht Transistorendstufe ?
Im nicht-Sättigungsbereich unterscheiden sich doch Transistor und Röhre jetzt nicht sooo voneinander, oder doch ?
Anscheinend schon.
Aber wenn du nen Transistor Amp findest der dir super gefällt dann kauf ihn ;)
 
... Für sowas so viel Geld zu verlangen find ich schon ordentlich daneben... Sorry aber das grenzt für mich an Beschiss ...

hi karottenmann.

der vox ac15 kostet unter 600,- E. neu und er klingt einfach klasse.

gebraucht gehen diese amps um die 400/450,- E.

solche preise (6-800,- DM) haben wir für gebrauchte röhrenamps schon bezahlt als ich vor vielen, vielen monden anfing musik zu machen.

ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst daß das jetzt besonders teuer wäre...


- 68.
 
Es gibt sicher teurere Amps, das ist richtig, aber irgendwo hat er doch schon recht - Für einen Amp, der nach 'ner Woche übertrieben gesagt droht auseinanderzufallen geb ich auch nur ungern Geld aus.

Was die Endstufengeschichte betrifft: Die Endstufe färbt den Sound halt auch. Zwar bei weitem nicht so stark wie die Vorstufe, aber sie hat auf jeden Fall einen Eigenklang, zumindest im Gitarrenbereich, da ist das ja auch erwünscht. Ansonsten könnte man ja direkt 'ne PA Endstufe nehmen, dann würden Gitarrenendstufen nicht viel Sinn machen.
Außerdem beeinflusst 'ne Endstufe auch irgendwo das Spielgefühl.
 
und viel schleppen: ich kenne ne band der schleppt zu JEDEM gig 2 fireballs und 2 412er engl boxen ;) wozu hast du leute in der band da schnappt man sich den schlagzeuger und zack is das zeug drin. wenn man kein lauch is passt das doch :p

du, wir schleppen auch jedes mal zwei powerbälle, eine 2x12vh, zwei sovereign und zwei 1x12pro. aber die boxen lassen sich trotzdem leichter in den van und wieder raus hiefen als eine 4x12 im doubledoor case. ;)
 
Ja, wie gesagt, warum dann nicht Transistorendstufe ?
Im nicht-Sättigungsbereich unterscheiden sich doch Transistor und Röhre jetzt nicht sooo voneinander, oder doch ?

Wie gesagt - die Technik und Wattzahl einer Endstufe sind zweitrangig - Klang und Spielgefühl sind die Hauptkriterien - und da muss man beinahe für jede Endstufe ne eigene Kategorie aufmachen also hilft nur testen.

Das tolle an der Rackgeschichte ist doch, dass man sich einfach mal einen anderen Preamp bei eBay schiessen kann und ausprobieren wie er einem gefällt - die meisten ordentlichen Preamps bekommt man für maximal 400€, viele auch für weniger. Da kann man schonmal sagen..ach so mal zum Spaß kaufen, ausprobieren und bei nichtgefallen halt wieder abstoßen. Bei Endstufen sieht das leider schon wieder etwas anders aus.
 
du, wir schleppen auch jedes mal zwei powerbälle, eine 2x12vh, zwei sovereign und zwei 1x12pro. aber die boxen lassen sich trotzdem leichter in den van und wieder raus hiefen als eine 4x12 im doubledoor case.
ja die 2 412 und 2 amps für EINEN gitarristen ;)

ich würde sagen man sollte hauptsächlich nachm sound schaun. wenn man den ausm kleinen kombo bekommt is gut. wenn man dafür 2 fullstacks braucht auch gut ... in einem fall muss man halt mehr schleppen aber besser als soundabstriche zu machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben