Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das tob schrieb:
Scheiss drauf.
Der Threadersteller hat sich auch schon verpisst.
Würd ich auch an seiner Stelle.
Reiner Provothread.

Sicher ist das verdammt provokativ, aber auch notwendig, da hier wohl extreme unstimmigkeiten vorhanden sind !

Der Threadersteller hat hier ne ganze Zeit für seine Meinung gekämpft (siehe seiten 5+6, Pablo Gilberto vs. benemaster), wo er jetzt ist weiß ich auchnicht, ist ja aber auch egal, ist ja nicht seine Sache wie wir hier weiterdiskutieren.

Ich glaube, hier wird wieder dieses typische Mix-DJ-von-der-letzten-Dorfparty-der-so-schlechten-Sound-hatte-Image auf alle DJ`s übertragen ... schade, dass hier einige so (ohne jemanden angreifen zu wollen) "verblindet" sind !

MfG Bene
 
das tob schrieb:
Scheiss drauf.
Der Threadersteller hat sich auch schon verpisst.
Würd ich auch an seiner Stelle.
Reiner Provothread.
Hallo, gehts noch?! Wenn du nichts Vernünftiges mehr zu diesem Thread hinzuzufügen hast, halte dich doch bitte einfach hier raus!

Zitat vom 27.04.2005, 11:46 :
Pablo Gilberto schrieb:
Das klingt doch wirklich mal objektiv! Ich schätze mal, dass damit zusammenfassend alles zu diesem Thema gesagt wurde. Auch wenn bei der Abstimmung eine gewisse Tendenz zu erkennen ist, soll am besten jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie DJs nun für Musiker hält oder nicht.

Gruß Pablo :)
 
@Maa83
Ich hab schon verstanden was du meinst.
Mein "@Maa83" war wegen der Frage:Warum wollt ihr unbedingt Musiker sein?(oder so)
 
Pablo schrieb:
Hallo, gehts noch?! Wenn du nichts Vernünftiges mehr zu diesem Thread hinzuzufügen hast, halte dich doch bitte einfach hier raus!

ja hab ich,

Zitat vom 27.04.2005, 11:46 :
Zitat:
Zitat von Pablo Gilberto
Das klingt doch wirklich mal objektiv! Ich schätze mal, dass damit zusammenfassend alles zu diesem Thema gesagt wurde. Auch wenn bei der Abstimmung eine gewisse Tendenz zu erkennen ist, soll am besten jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie DJs nun für Musiker hält oder nicht.

Gruß Pablo

Das Geschleime von diesem Taucher streichelt wohl deine Seele, wa?
Meine Kritik beruft sich alleine auf die Tatsache, dass du vernünftige+kompetente Argumente ignorierst.
Ich red jetzt von Dj's.
So einfach gehts aber nicht.
Schon gar nicht, wenn ich mitmische.
Du hast definitiv den Thread gestartet um zu polemisieren.
Also hör auf mit dem Scheiss.
Von wegen "Vernünftige Diskussion".
Wohl eher vernünftiges Dizzen.
 
nicht alle DJ's legen fremde Musik auf...oder ist hier nur die Rede von diesen DJ's? Denn ich denke schon, dass ein Plattenkratzer schon gut was aufm Kasten haben muss. Irgendwelche CD's in einen CD-Player einlegen ist ja kein Problem. Das sollte eigentlich jeder können. Also wäre jeder Musiker....auf keinen Fall! Aber, wie schon gesagt haben DJ's an den Turntables schon gut was zu tun, und was zu lernen. Und die, die was können würde ich auf jeden Fall, als Musiker bezeichnen. Doch Schlechte, genau wie auch schlechte Drummer, Gitarristen, Bassisten, Sänger, etc...die zu viel von sich halten würde ich nicht als Musiker bezeichnen!
 
Ich find' schon das DJ's Musiker sind. Sie nehmen sich vorhandenes Tonmaterial aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen und kreieren/mixen daraus etwas neues.

Es gibt meiner Meinung nach ziemlich gute DJ's, die Bass-Lines in den Songs (obwohl es sich dabei ja "nur" um Samples handelt) klingen richtig fett&funky.

Also warum nicht? Dj'ing ist cool, irgendwie... :D
 
ein klares "nein" von meiner seite aus
 
Meiner Meinung nach sind DJs auf jeden Fall Musiker! Ich beziehe mich dabei auf diejenigen, die auch beim 1000sten Mal noch richtig mit den Leuten abgehen, was eigenes kreiren und nicht irgendne mainstreamkompatible Playlist abspulen.
Ich persönlich kenne nur (Reggae) Soundsystems wirklich, aber die sind immer zu 100% dabei und der Selecta (der, der die Platten auflegt) und der Deejay (der, der dazu mehr oder weniger freestylt und die Massive aufheizt) machen mehr, als nur Platten zu spielen.
Zum Beispiel bei Soundclashs erfordert es sehr viel musikalisches Feingefühl und Erfahrung, die man nicht mal eben so bekommt, um zum richtigen Zeitpunkt die richtige Platte an der richtigen Stelle zu spielen und dann noch die Leute so anzuheizen, dass man nicht rausfliegt und diese Soundsystems haben dann schon Musiker an den TTs und am Mic, aber auch bei ganz normalen "Reggaepartys" (Dances), wo "einfach" nur Platten aufgelegt werden, sorgt der Selecta dafür, dass er ganz glatte und sehr gut tanzbare Übergänge durch den Mixer schickt (wenn er nicht grade nen Rewind macht, weil die Leute das Lied noch mal von vorn hören wollen). Auch dieses will (und muss) gelernt sein, genauso, wie man Gitarre oder Klavier lernen muss.


Slang Erklärungen: -Soundclash: mind. 2 Soundsystems treten gegeneinander an, spielen Dubplates und das Publikum entscheidet wer der Sieger ist
-Dubplates: meist einmalige Vinyls, die extra für den Clash (gegen Cash von einem Artist, der das Soundsystem bigupt, für das Soundsystem) aufgenommen wurden) )
 
Also ich habe jetzt auch für JA gestimmt.

Ich finde schon das ein DJ ein richtiger Musiker ist, zwar nicht so wie ein Bassist oder Gitarrist oder ein Sänger/Rapper, trotzdem finde ich ist ein DJ ein richtiger Musiker.
Gibt zwar nicht viele die so in der Öffentlichkeit stehen (kenne jetzt keinen großen DJ außer den von LP).
Ich stimme aber auch zu das DJ's nicht alles selber machen und vorhandene sounds nur verändern (wenn ich was falsch sage dann berichtet mich).
Das Scratchen aber ist wirklich schwer. Ein Freund von mir ist auch DJ und der sitz da wirklich schon mal eine ganze weile dran.
Er macht seine Sachen auch größten Teils am PC. Ich habe ihn mal gebeten mir einen Remix zu basteln und da hat er auch gut drei, vier Tage dran gesessen.
Ich weiß ja nicht ob das eher schlecht ist das man so lange brauche oder eher gut.
Wie gesagt, wenn es um DJ's geht kenne ich mich nicht so gut aus.
Für mich sind DJ's auf jeden fall richtige Musiker. ;D
 
Ich finde schon, dass DJs auch Musiker sind. Schließlich müssen sie auch wissen, was Zähzeiten sind, welche Tonart ein Song hat usw. ...
Also warum sollten sie keine Musiker sein?
 
Reproduzierbare Kunst:
Filmschauspieler (Szene wird erneut aufgenommen)
Maler (Bild kann bis zur endgültigen Fertigstellung verändert werden)
Bildhauer (Fehler können nachgebessert werden)
Schriftsteller (Kapitel wird neu geschrieben etc.)
Musiker im Studio (Aufnahmen wiederholen, zusammenschneiden etc.)
Komponisten, Arrangeure usw.

Nicht reproduzierbare Kunst ist alles was live von einem Akteur gemacht wird.
Artisten, Theaterschauspieler, Musiker usw.
Die Fehler sind sofort hör - bzw. sichtbar und können nicht mehr korrigiert werden.


Der Musiker erzeugt sein Klangbild selbst, der DJ nutzt vorproduzierte Klangbilder,
um diese abzuspielen bzw. im Studio zu verändern.
Theoretisch ist ein DJ ohne Musiker nicht lebensfähig.
Ausnahme, der DJ spielt für alle Titel seiner Mugge sämtliche Instrumente selbst ein.
Persönlich kenne ich keinen DJ, der so etwas kann bzw. macht.
Wenn ein DJ live als Geck mit einem Musikinstrument vor seinem Publikum auftritt,
ist er allerdings wieder Musiker. (Hinterher wieder DJ)
Ob man Scratchen usw. als Musik bezeichnen kann, sei dahingestellt, aber das muß man beherrschen.
Also kann ein DJ auch Künstler sein. Die Grenzen sind also fließend.
Eines haben alle DJs gemeinsam, es sind nette, hilfsbereite Leute.
Ist aber meine persönliche Erfahrung als Musiker.

DJs, die mit ihrem CD-Wechsler, Laptop etc. auftreten und die Charts oder irgendwelchen Mainstream abdudeln, würde ich generell nicht als Musiker definieren.
Während ein Musiker es als beleidigend empfindet, als DJ bezeichnet zu werden,
bezeichnen sich viele DJs selbst als Musiker.
Wer hier wo welchen (besseren?) Kreisen zur Aufwertung seiner Persönlichkeit zugeordnet werden will, ist also ganz offensichtlich.

DJ: "Ich mache auch Musik":D
Musiker: "Was spielst Du für ein Instrument?":mad:
DJ: "DISCO":eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Grüss euch!

Der Musiker erzeugt sein Klangbild selbst, der DJ nutzt vorproduzierte Klangbilder,
um diese abzuspielen bzw. im Studio zu verändern.
Theoretisch ist ein DJ ohne Musiker nicht lebensfähig.
Ausnahme, der DJ spielt für alle Titel seiner Mugge sämtliche Instrumente selbst ein.
Persönlich kenne ich keinen DJ, der so etwas kann bzw. macht.:
Ich sehe jetzt mal von mir ermöglichten Massnahmen ab, die Diskussion hier zu beruhigen, da sie dies schon längst getan hat. Schade einfach, dass man über solche Themen nicht mehr respektvoll gegenüber anderen (und deren Meinungen) diskutieren kann.

Ich sehe das ähnlich wie Fossie Louis: DJs, die an Hochzeiten oder an Dorffestern, am Jahrmarkt oder an Stadtfestivals fremde Lieder mit einer Playlist abspielen sind in meinen Augen keine Musiker.
Daher erst einmal die Frage: Won welchen DJs reden wir überhaupt?

Ich sage es mal so: Ich bin relativ engagiert in der Technoszene drin. Als zweite Bemerkung: Verwechselt Techno jetzt bitte nicht mit Rave, Trance und House. Wenn ihr jetzt an Scooter, Dj Tatana und Konsorten denkt, dann darf ich hier berichtigen, dass leider immernoch sehr viele Leute nicht wissen, was Techno ist, was ihn definiert und wie er sich wirklich anhört. Leider gilt Techno heute als Sammelbegriff jeglicher elektronischer Musik.
Wer das weiss erkennt nämlich auch ganz bestimmt, dass Konsorten wie Agoria, Sven Väth, Richie Hawtin, Johannes Heil oder Tanith bestimmt Musiker sind. Desweiteren zähle ich hier auch Vorläufer wie Depeche Mode oder Kraftwerk dazu.

Bei obengenannten Djs ist es übrigens der Fall, dass sie sämtliche Töne, Effekte und Geräusche selbst aufnehmen und komponieren. Von daher: Meiner Meinung nach bemerkenswerte Musiker! :eek:

Das unterscheidet sie aber von der Blaskapelle Georg, die auf einer Hochzeit spielt und Musik aus dem ITunes laufen lässt :p

DJ: "Ich mache auch Musik":D
Musiker: "Was spielst Du für ein Instrument?":mad:
DJ: "DISCO":eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Ich weiss dass das ein Scherz war. Zugegeben aber ein schlechter und trägt nicht gerade sinnvoll zur Diskussionskultur bei, wenn ich das mal so sagen dürfte.


Alles Liebe,

Limerick
 
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass dj's musiker sind weil sie einfach kein instrument spielen....
Nur Rhytmen usw. zusammenfügen....
 
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass dj's musiker sind weil sie einfach kein instrument spielen....
Nur Rhytmen usw. zusammenfügen....
Ich begreife nicht, wie man so etwas aufgrund der vorangehenden Diskussionen erneut so pauschal behaupten kann? :confused:


Alles Liebe,

Limerick
 
Und ich dachte nur gitarristen hätten sowas nötig....

Ist es auf einmal ein adelstitel, musiker zu sein....

Kennt ihr Wayne? oO

Wayne interessierts, ob jemand sich musiker nennt oder nicht...
Meinetwegen sind DJ's musiker, mich stört es nicht, denn es hat keinen einfluss auf mich, auch wenn ich mich als Musiker sehe. Der eine machts so der andre so.

hoffe ich trete hier niemanden auf den schlips, aber fragt euch echt mal ob dieses thema wirklich eine diskussion wert ist!

mfg jussy
 
Ich finde dieser Thread zeigt doch wieder nur eins. Wir Menschen wollen immer alles genau definiert haben. Wir sind gerade zu geil darauf eine Menge x in sinnvolle, logische Gruppen zu unterteilen.
Das zeigt sich in Musikstilen, Berufen, Titeln, Geschmäckern.. ja was weiß denn ich? In allem was uns umgibt.

Hier gehts auch nur um die Einteilung in eine Klasse. Musiker, Nicht-Musiker. Dazu wird 9 Seiten lang gestritten.
Und der DJ bleibt nach der Diskussion, was er vor der Diskussion war...

Ein DJ ;)
 
Ich begreife nicht, wie man so etwas aufgrund der vorangehenden Diskussionen erneut so pauschal behaupten kann? :confused:


Alles Liebe,

Limerick

Sorry es war ja auch nicht herabsetzend gemeint und das mit rhytmen zusammen fügen stimmt wohl nicht so ganz.. Dafür möcht ich mich entschuldigen...
 
Ist der Typ, der beim Autoscooter auf dem Rummelplatz Platten auflegt und sagt: "Zusteigen, eine neue Fahrt!", Musiker?

Gruß

Andreas
 
Und ich dachte nur gitarristen hätten sowas nötig....

[...] hoffe ich trete hier niemanden auf den schlips
Ja, das hoffe ich auch! ;)
Wayne interessierts, ob jemand sich musiker nennt oder nicht...
Die Leute, die hier vielleicht mitdiskutieren?
Meinetwegen sind DJ's musiker, mich stört es nicht, denn es hat keinen einfluss auf mich, auch wenn ich mich als Musiker sehe. Der eine machts so der andre so.
Na dann hast du für dich ja einen Mittelweg gefunden. Ist ja nichts weiter dabei. Andere diskutieren halt darüber.
aber fragt euch echt mal ob dieses thema wirklich eine diskussion wert ist!
Wer entscheidet denn, welches Thema diskussionswürdig ist und welches nicht? Dafür sind wir ja da. Mich nervt es nur, wenn nicht mehr sachlich diskutiert werden kann. Aber prinzipiell darf man doch Meinungen über jedes erdenkliche austauschen, ob derjenige nun das bleibt, was er schon vor der Diskussion war oder nicht.
Ich finde dieser Thread zeigt doch wieder nur eins. Wir Menschen wollen immer alles genau definiert haben. Wir sind gerade zu geil darauf eine Menge x in sinnvolle, logische Gruppen zu unterteilen.
Das zeigt sich in Musikstilen, Berufen, Titeln, Geschmäckern.. ja was weiß denn ich? In allem was uns umgibt.
Das ist bestimmt eine interessante These und wiederspiegelt sicherlich auch eindrücklich unsere Gesselschaft. Ich finde aber nichts Schlimmes daran, wenn man sich untereinander austauscht. Dass alle Themata gleich gehaltvoll sind sagt ja auch gar niemand.
Ist der Typ, der beim Autoscooter auf dem Rummelplatz Platten auflegt und sagt: "Zusteigen, eine neue Fahrt!", Musiker?
Wer weiss. Vielleicht spielt er privat Gitarre und Keyboard zuhause. Ein anderer denkt aber vielleicht, dass ihn schon das zum Musiker macht.


Alles Liebe,

Limerick
 
Das ist bestimmt eine interessante These und wiederspiegelt sicherlich auch eindrücklich unsere Gesselschaft. Ich finde aber nichts Schlimmes daran, wenn man sich untereinander austauscht.


Ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass man alle Diskussionen dieser Art vergessen kann. Natürlich ist es gut sich auszutauschen. Aber manchmal sollte man sich die Sinnhaftigkeit der Kategorieeinteilung doch mal kurz vor Augen halten.

Auch der Jahrmarkt-Autoscooter-DJ ist nichts weiter als ein... Jahrmakt-Autoscooter-DJ.
Nicht mehr und nicht weniger :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben