Nein, Ich habe die Frage ganz gut verstanden.
Ein gutes Beispiel wäre ein Dirigent.
Auch wenn er nur mit einem Stab rumwedelt, ist gerade ER derjenige, der z.b eine Suite von Bach zu einem Hörvergnügen macht oder nicht.
Nicht etwa die Instrumentalisten, die natürlich allesamt ihr Handwerk verstehn, sind in diesem Fall die Künstler die dem Werk den Touch verleihen.
Der Dirigent entscheidet wie, wann und in welchen Maßen z.b ein Violinpart eingesetzt wird, um dem Stück (das ja nur auf dem Papier bekannt ist) eine persönliche Note zu geben.
(hab erst gestern eine Bach-Variante von Robert Haydon Clark gehört, die war so was von gut....)
okay, dass war bloss ein Beispiel.
Mozart war ein gedrilltes Wunderkind, keine Frage.
Er hatte aber auch noch voll das Multitasking drauf (mir fehlt ein besserer Begriff, da ich die Superlative nicht kenne), schrieb eine ganze Oper mit kompletter Instrumentalisierung aus dem Kopf heraus direkt aufs Blatt, ohne sein Cemaballo anfassen zu müssen.EDIT. (Er musste sie nicht mal korrigieren, wenn die Quellen stimmen)
Das ist schon ein bisschen mehr als perfektes Handwerk, was er natürlich auch draufhatte, auch wenn ich ihn nie live erleben durfte.
Naja, das letzte ist eben ein Widerspruch.
Wann ist ein Musiker Künstler
Wann ist ein Künstler Musiker
Muss ein Musiker zwangsläufig Künstler sein?
Ich meine nein, ist aber nicht meine Fraktion, auch wenn ich schon die Hälfte meines Lebens eine polygame Gitarristenehe führe.
Solange aber, und darum geht es hier ja, ein Dj kreativ
Musikschaffend ist, bezeichne ich ihn als Musiker.
Freud schrieb:
kreativ Musikschaffend ist, bezeichne ich ihn als Musiker.
hehe.