Interessante Sichtweise!
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das auf meine jetzige Band passen... hatten vorher nur Basser, die vorher Gitarristen waren UND ne miese Time haben (nicht, dass sich beides gegenseitig bedingt, deswegen das große UND
).
Andrerseits ist das auch wieder der Bassisten-Rep abträglich und man wird noch mehr in die Ecke "schlechter Gitarrist" und "guy who can't handle those 6 strings" gesteckt...
Ich denke, dass die Allgemeinheit keinen wirklichen unterschied zwischen Bass und Gitarre sieht.
Saß letztens im Zug (Immenstadt im Allgäu-München-Berlin...yeeha...) und hab während der Fahrt Bass geübt....ich wurde dabei von ´ner kleinen Gruppe Mädels in meinem Alter (17-22) beäugt...irgendwann hab ich gehört wie eine gesagt hat "Der Typ spielt ja mal voll geil Gitarre,gell?"...meiner Familie und meinem Bekanntenkreis versuche ich auch heute noch (vergeblich..) zu erklären...dass ich KEIN Gitarrist mehr bin
Wie gesagt...Nicht-Musiker zollen mir genauso viel/wenig Anerkkennung wie vorher
Wie ich bereits in ´nem anderen Thread meinte...als Bassist sorgst du im bandkontext normalerweise dafür, dass:
-Die Gitarren fett klingen
-Das Schlagzeug ebenfalls fetter klingt
-Der Sänger gut aussieht
-Die Mädels ihre Hüften bewegen...
Wenn du mit Musikern zusammenspielst, die ´nen gewissen geistigen Reifegrad haben...dann WISSEN deine Kollegen das auch!^^
In meiner Band kriegt z.B. JEDER den selben Gagenanteil...auch der Lead-Sänger/Gitarrist/Songwriter...auch wenn die Band nach ihm benannt ist und wir nur seine "Live-Musiker" sind...da merk ich herzlich wenig von "Gitarrist 2.klasse"
Um nochmal zum Punkt "Bassisten sterben aus" zurückzukommen...ich seh das problem nicht wirklich beim Thema "Anerkennung" oder so...
Wie ich oben schonmal meinte, WISSEN die meisten nichtmal, das es ´nen Bass gibt...und wofür er gut ist. Wer also ein Instrument lernen möchte...wird am ehesten Gitarre,vielleicht Keyboard oder Schlagzeug lernen...Bass ist eher ein "Insider-Instrument"...je länger man spielt und je mehr mann über Musik im allgemeinen lernt...desto mehr erkennt man auch die Wichtigkeit des Bassisten...viele meiner Gitarren-Schüler fingen erst an, sich für´s bassen zu interessieren, als sie anfingen bei mir Unterricht zu nehmen...
Dass mehr Gitarristen zum Bass "überlaufen" als umgekehrt...liegt glaub ich genau daran...
PS: Dass schlechte Bassisten das Image ALLER Bassisten runterziehen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln...
ÜBerleg mal, wie unendlich viele GROTTIGE Sänger es gibt...ob im Fernsehen oder bei Amateur-Konzerten...brauchbare SängerInnen sind wohl NOCH seltener als gute Bassisten...mir ist aber bis jetzt nicht aufgefallen, dass Sänger eine "aussterbende Spezies" sind