So liebe Leut's - das Werk ist vollbracht!
Zur Erinnerung: Ich schneide, render und produziere auch ab und zu mal Videos. Das muss dieser Rechner auch mit erledigen. Noch einen zusätzlichen Rechner nur für Video-Bearbeitung wäre nicht nur teuer, sondern auch oversized. Daher eine 8-Kerne CPU und das "üppige" Mainboard. Für einen reinen Audio-Rechner würde wohl auch eine 4-Kerne CPU und ein "kleineres" Mainboard reichen.
Und damit komme ich gleich zu Beginn zu einem Fehler der mir unterlaufen ist: Die CPU AMD Ryson7 hat keine Grafikunterstützung! ...ich wollte die Grafik des Mainboards für meine 2 Monitore nehmen, aber die funktioniert nur, wenn die CPU das mit unterstützt.
ABER: Wenn Ihr Euch für eine CPU AMD Ryson5 oder Ryson3 entscheidet > diese haben eine Grafikunterstützung! Jedoch keine 8 Kerne. Die 5'er bietet bis zu 6 und die 3'er bis zu 4 Kerne zur Auswahl.
Egal wie, ich musste noch eine Grafikkarte "nachordern", zum Zusammenbau und weiteren Einrichtung mit Windows 10 64Bit Pro habe ich erst einmal die Grafikkarte aus meinem alten Rechner genommen.
Ich fange denn mal ganz vorne an - die einzelnen Componenten meines neuen Silent-Rechners:
WAS? | Produkt | |
Gehäuse | Thermaltake Suppressor F51 Midi Tower gedämmt/schwarz | |
Gehäuselüfter | 3 Stck. Noctua NF-A14 ULN/140mm Lüfter (zum Tausch der Standard-Lüfter des Gehäuses) | |
CPU-Kühler | Noctua NH-D15 mit 2 140mm Lüfter | |
CPU | AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF | |
MB | ASUS Prime X470-Pro, Sockel AM4 | |
GK | Asus GeForce GT 1030 Passiv PCIe 3.0 2GB 1xDVI/1xHDMI | |
DVD-LW | LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern | |
SSD | 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) | |
AS | 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | |
NT/PS | 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold* | |
| Kabel, Versandkosten und weitere Kleinigkeiten - pauschal ca. | |
| | |
[TBODY]
[/TBODY]
* Ich wollte als Netzteil (NT) eigentlich ein Lüfterloses nehmen, war mir aber nicht sicher, ob dann eine ausreichende Leistungsversorgung gewährleistet ist. Denn hier hört die Leistung so bei bummelig ~600Watt auf UND (!) ist obendrein sehr teuer! Daher - wegen der Qualität! - der wiederholte Griff zu einem BQuiet NT > haben zwar einen Lüfter, aber die BQuiet-Lüfter sind neben Noctua für ihre überragende Qualität und Laufruhe bekannt UND (!) ich habe absichtlich ein etwas höher dimensioniertes NT genommen (850Watt), weil ich weniger Leistungsaufnahme erwarte und ein "stärkeres" NT dann weniger Wärme entwickelt und der Lüfter weniger dreht. By the way: Auf der mindfactory-Page habe ich unter BQuiet einen NT-Konfigurator entdeckt > man gibt seine Rechner-Komponenten ein und man erhält eine Auswahl der empfohlenen NT. Ist sehr praktisch!
Weiter habe ich als 2. und 3. Speichermedium eine 256GB SSD und eine 1TB große HD-Festplatte von meinem alten Rechner übernommen. Die 1TB HD dreht sehr sehr leise! Darauf habe ich beim damaligen Kauf schon geachtet!
Das Konzept:
- Die 1. SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 als Systempartion, für alle Programme und evtl. VSTi-Library's.
- Die 2. SSD 256GB Samsung 2,5" SATA als Library virtueller Instrumente
- Die 3. HD 1TB SATA als Speicher für meine Daten/Projekte/Downloads usw. usw.
...und wenn das nicht reicht, mit dem ASUS MB habe ich - für meine Verhätnisse - gewaltige Speicherausbaumöglichkeiten! Ich habe 6 SATA-Anschlüsse und noch einen zweiten M.2-Port für eine SSD direkt auf dem MB.
** Nehmen wir eine gute 1TB HD mit dazu, welche mittlerweile nur noch ~40,- € kostet, liegen wir bei einer neuen Zwischensumme von ~1.340,- €.
Bleibt dann noch das hinzu zu berechnende Win10-64Bit Professionel. Man bekommt für >10,- € eine Lizens! ...aber dafür keinen COA-Aufkleber für den Rechner. Mit einem COA-Aufkleber beginnt es bei ~90,- €. Ich will hier keine Diskussion lostreten, was hier legal oder illegal ist. Da belest Euch bitte selber - es gibt dazu zahlreiche Info's im Netz.Somit kommen wir zu einer Endsumme von ~1.350,- € bis ~1.430,- €.
Wenn Ihr Win10 mit einem COA-Aufkleber bestellt und unsicher seid, ob auch dieses ein Original ist oder nicht:
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/software.aspx
CAVE!: Wegen Win10-Lizensen ohne COA - es gibt auch Anbieter die für wenige € (<4,- €) Lizensen "raushauen". Diese Anbieter sitzen fast ausschließlich im Ausland, verkaufen über z.B. Amazon und sind wohl als "Bescheißer" einzustufen. Die Kundenrezessionen sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache. Belest Euch da ausgiebig. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte beginnt hier der wohl "Nicht-Schmuh" bei ca. 15,- €. Auch sitzen diese Firmen in Deutschland.
By the way: Ich habe auf
www.silentmaxx.de und auf
www.da-x.de einen ähnlichen Rechner konfiguriert. Die Motherboards waren "kleinere" und die Gehäuse machten auf mich keinen gleichwertigen/besseren Eindruck als mein Thermaltake Suppressor F51 Gehäuse, aber sonst konnte ich nahezu identisch konfigurieren. Hier liegt der Gesamtpreis bei beiden Anbietern ~2.100,- € - es ergibt sich eine Ersparnis von ~670,- € bis ~750,- €
Zu Beachten beim Noctua NH-D15 CPU-Lüfter: Noctua liefert den Lüfter z.Zt. noch nicht mit einer Befestigung für den AM4-Sockel aus. Diese könnt Ihr aber ohne Probleme bei Noctua für Umsonst (!) bekommen. Ihr müsst mindestens 2 Rechnungen vorlegen können. Zum ersten die Rechnung des Noctua-Lüfters, zum zweiten eine Rechnung über eine AMD-CPU, die einen AM4-Sockel benötigt ODER eines Mainboards mit einem AM4-Sockel. Sobald Ihr die Rechnungen habt, z.B. als anhängende PDF-Datei einer eMail, dann sofort auf die Noctua Homepage...
https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit
...und geht auf das Support-Formular. Hinweis: Der Link entspricht meinem Setup - gleicht bitte alles mit Eurem Setup ab und geht gegebenfalls über "Support" auf der Noctua-Page nochmals in die primäre Auswahl! Tragt alles erforderliche ein und ladet die beiden Rechnungen hoch. Noctua nimmt sehr schnell Kontakt mit Euch auf, nur bis das Mounting-Kit bei Euch ist, können ein paar Tage vergehen. Deshalb hier schnell handeln. Es liegen alle Komponenten zum Zusammenbau vor Euch auf dem Tisch... ...und Ihr könnt nicht starten, weil das Mounting-Kit fehlt!
Wenn Ihr einen reinen Audio-Rechner baut, dann reicht Euch ja vielleicht eine 4-Kerne CPU und ein "kleineres" Mainboard, dann wird es nochmal deutlich günstiger.
-----
Der Zusammenbau - Bilder sagen mehr als Worte...
Das Mainboard mit dem wahrhaft imposanten Noctua CPU-Lüfter
....ja ist schon was Feines, eine 500GB SSD platzsparend direkt auf dem Mainboard plazieren zu können...
....und dann wird das fertig bestückte Mainboard in das Rechner-Gehäuse
gesetzt. Herrlich so ein großes Gehäuse!
Fällt Euch auf, das die normalerweise durch das Gehäuse "hängenden"
und störenden Kabel nicht mehr da sind!!!
Die Kabel kann man nämlich in diesem Gehäuse so verlegen...
Ein einfach nur erstklassiges Gehäuse!
-----
Der Software-Maraton - wat mut, dat mut ...so sagen wir hier im hohen Norden
Eins Vorweg: Ist es nun ein Silent-Rechner oder ein Brüll-Würfel?!?! Es ist ein Silent-Rechner der Extra-Klasse geworden! Man traut zunächst nicht seinen Wahrnehmungen - ist er an oder aus?! Dieser Rechner ist so leise, dass man absolut NIX hört! Aber näheres dazu ergibt sich weiter unten im Text.
Wenn man nur einen Lizenscode für Windows 10 erwirbt, dann braucht man ja noch ein Medium (USB-Stick und/oder DVD) mit dem Win10 drauf, welches man haben will. Ich könnte jetzt mit tausend Links arbeiten... ...aber das wäre nicht zielführend, weil es evtl. nicht Euren Ansprüchen gerecht wird.
Nehmt eine Suchmaschine zur Hand und sucht zunächst z.B. mit "Windows 10 downloaden". Ihr werdet unter anderem direkt zu Microsoft geleitet und dann sollte man aufpassen
: Ladet Ihr z.B. mit einem Rechner das Win10 Image runter, welcher mit Win7 Home läuft, so denkt Microsoft, das Ihr auf diesem Rechner Win10 installieren wollt und Ihr bekommt "nur" die Home-Version als Image.
Besser ist: Sucht im Netz nach dem "MediaCreationTool" und ladet Euch DIE (!) Version runter, welche Euch die Auswahl für Euer gewünschtes Images bietet! Z.B. Windows 10 64Bit Professinell.
Nachdem Ihr Eure gewünschte Win10-Version zum Installieren habt, wählt NICHT (!) die "Automatische Installation", sondern die "Benutzerdefinierte". So durchlauft Ihr einen Fragen-Dialog, in dem Ihr schon mal 5 oder 6 Punkte zu Eurer Privatsphäre zustimmen oder ablehnen könnt. Ich habe alle abgelehnt.
Nach einer Tasse Kaffee
oder einem Bier
ist dann Win10 installiert. Nach der Netzanbindung und Eurer Freischaltung lasst Ihr erst mal Windows alle Updates installieren, die da so sind. Seid Ihr damit fertig, geht es um Eure Privatsphäre! Was Microsoft sich da erlaubt ist nach meinem Dafürhalten von erheblicher rechtlicher Relavanz. Was Microsoft da nämlich alles macht, das merkt Ihr, wenn Ihr an diesem Punkt angekommen folgendes macht: Ladet Euch von dieser Webside das Tool
W10Privacy herunter:
https://www.winprivacy.de/
Lest die einzelnen Seiten von Bernd Schuster aufmerksam durch - es bringt was! Besonders die Seite "Virus?", bevor Ihr völlig bei evtl. Problemen verzweifelt. Bernd Schuster entwickelt sein Freeware-Tool entsprechend der System-Updates weiter > man sollte deshalb immer die aktuellste Version dieses Tools verwenden.
Und: Ich habe gespendet! Macht es bitte auch, ich finde der Bernd Schuster macht da eine tolle Arbeit!
Lasst das Tool laufen und Ihr könnt alles das in Win10 abwählen, welches Ihr nicht wollt!
Weiter empfehle ich für Die, die die alte Windows-Ansicht lieben, die Installation von
Classic Shell. Dann erlebt Ihr Windows so wie Ihr es kennt
Jetzt erfolgt die Software Installation und Systemeinrichtung wie Ihr es wollt. Das einzig Laute was ich hier wahrgenommen habe, war das anlaufen des DVD-Laufwerks.
Wenn ich ein Musi-Projekt lade, welches zahlreiche VSTi's - auch System belastende wie Faltungshalle - und große Library-Daten lädt, dann bleibt der Rechner im wahrsten Sinne des Wortes "Cool" - und LEISE!!! Da sind schon 40 Spuren ordentlich am Rackern - der Rechner rechnet das alles ohne Probleme, stabile Sound-Wiedergabe, keine DropOuts und er bleibt LEISE!
Die andere Aufgabe: Ein Video rendern. Mein altes System machte hier denn schon mal so nach 2-3 Minuten ordentlichen Lärm. Jetzt bleibt es "leise im Karton"!
Neben den wahrlich phantastischen Noctua-Lüftern, habe ich jetzt mit dem ASUS-Mainboard auch eine ASUS-Software an der Hand, die mich über CPU- und MB-Temperaturen informiert und mit dem ich Profile auf die Lüfter legen kann (z.b. der "Silent-Modus").
Weiter bleibt zu sagen, dass der Rechner unglaublich schnell ist! Dank SSD-Technik vergehen jetzt nur Sekunden, wo ich früher Minuten gewartet habe. Alleine dass Laden von Librarys: Vor wenigen Tagen konnte ich Kaffee kochen gehen, jetzt kann ich sitzen bleiben und muss aufpassen, das ich nicht geblitzt werde bei dieser Geschwindigkeit!
Ich glaub, ich hab jetzt alles gesagt, was gesagt werden muss. An dieser Stelle nochmals an Euch Allen meinen herzlichen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise! Danke!
Der Troll aus den Wäldern des Nordens: Skogtroll