Mit den Monitoren hat das nichts zu tun. Das ist eine Funktion des Betriebssystems. Das erlaubt auszuwählen, was auf den einzelnen Monitoren angezeigt wird. Auf beiden das Gleiche, oder erweiterter Desktop.
Bevor auch wir beide aneinander vorbei reden, hier erst mal ein Bild. Heute Vormittag auf meiner Arbeitsstelle an einer UNI geschossen - in weiser Voraussicht, dieses evtl. heute Nachmittag bei der Antwortung Eurer Beiträge gebrauchen zu können:
Es handelt sich um einen Olympus OEV262H Monitor in der Preisklasse ~10.000,- Euro. Hergestellt wird dieser Monitor von der Firma Panasonic für Olympus. Die Bildqualität hat ein Farbechtheitszertifikat und ist als
ÜBERRAGEND zu bewerten!
Wie man sieht haben alle Eingänge auch einen Ausgang, wir sagen das Bild wird "durchgeschliffen" > man geht mit einen weiteren Kabel von dem Out (natürlich wenn zuvor ein Kabel mit Signal auf den entsprechenden In anliegt) zu dem nächsten Monitor und sieht dann da das
GLEICHE Bild. Soi kann man zahlreiche dieser Monitore in Reihe/Seriell "durchschleifen" - fragt bitte nicht, wo die Grenze ist, weiß ich nicht, wir haben in der Regel 2 Monitore so in Funktion.
Aber so arbeiten wir MUSIS ja in der Regel nicht, wenn wir unseren Musi-Rechner mit unserer DAW vor unseren Nasen haben. Wir haben einen, zwei, einige wenige sogar 3 oder vielleicht das hier...
Matrox C900
...bis zu 9 Monitore
und auf allen sieht man etwas anderes!
Lezteres ist natürlich ein kleiner Scherz von mir, aber darum geht es ja: Es kam ja hier der Eindruck auf, dass man wie von mir oben dargestell Monitore in Reihe schalten kann und man sieht auf allen ein anderes Bild. Ob dieses generell nicht geht, weiß ich nicht, aber nach meinem Wissensstand geht dieses nicht: Weitergedacht müsste ja dann die Grafikkarte - wenn die Monitore nebeneinander stehen - bei HDMI in der Breite 3840 Pixel liefern (2x 1920 Pixel). Bei den Zahlen nagelt mich bitte jetzt nicht fest, sie dienen nur als Beispiel.
Fazit: Es war ein Mißverständnis, welches hier aufgekommen ist und welches
WIR ALLE geklärt haben! Und bei dem "Wir Alle" möchte ich weitermachen: Das Musikerboard ist ein einfach erstklassiges Forum!!! Ich habe hier bei Euch schon so viel Hilfe erfahren. Wir geben unser Wissen freiwillig weiter und wissen, das wir gemeinsam stärker sind.
Wir haben hier einen Konflikt gelöst. Ich habe in meinem Leben gelernt, dass man nur innerlich wachsen kann, wenn man sich Konflikten stellt und diese löst. Ich stelle für mich hiermit fest: Wir alle sind gewachsen!
Richtig. Es ist nicht mehr das Thema. Ich schlage vor: Back to the roots!
@Signalschwarz : Bitte mache hier weiter mit! Du hast fachlich fundiertes Wissen und Du hast mir nicht nur hier schon richtig toll weitergeholfen! Ich würde mich wirklich sehr freuen! Danke!
-----
@Bady : So, nun endlich eine Reaktion auf Deinen Hinweis, dass AMD mal "defekte" CPUs auf dem Markt hatte.
"Spectre" war das Zauberwort, welches mir hier im Vergleich
AMD Ryzen 7 VERSUS
Intel Core i7 noch fehlte. Ich bin im Netz nun auf einige Seiten gestoßen, wo beide CPUs auch im Hinblick
SICHERHEIT getestet wurden: In allen Tests hatte AMD die Nase weit vorne! Leider habe ich mir die Links zu den Seiten nicht abgespeichert, ihr könnt mir aber glauben dass ich hier meherere Vergleiche vor der Nase hatte.
Dank Euch rundet sich das Bild so langsam ab: Der Ryzen ist wohl die nicht nur günstigere, sondern wohl auch bessere CPU.
-----
Was mich allerdings ein wenig stutzig stimmt: Ist denn hier niemand, der nicht etwas positives zu Intel sagen kann?!
Es entsteht in mir der Eindruck, dass AMD doch wohl weit vorne ist
Danke Euch Allen nochmals! ...und bitte: Back to the roots. Natürlich können wir hier auch parallel weitere Diskussionen führen (z.B. welches Motherboard past denn zu dem AMD Ryzen), aber dann last uns versuchen, Mißverständnisse zu vermeiden. Sonst beißt sich die Katze in den Schwanz und wir drehen und drehen und drehen.... ....uns im Kreis....