Silbermond oder Juli,wer ist besser?

Ich finde die Helden und Silbermond ziemlich gut.

Zu dem Thema "Toleranz" und so muss ich nochmal was loswerden, da hier so Wörter wie "Mainstreamkacke" usw. vorgekommen sind.

Manchmal hilft es über den Tellerrand herrauszugucken und sich für andere Musik zu öffnen.
Ich persönlich finde es VIEL VIEL schwerer einen Popsong mit Ohrwurmquali zu schreiben als einen (melancolischen) Metalsong.
Ist nur mein Senf. Ich habe einen kleinen Einblick bekommen bei zwei Top 10 Künstlern und weiss das dort auch viel Arbeit und Herzblut drinsteckt.

Mal abgesehen von Aussehen/Songqualität/Sympathie haben es Silbermond handwerklich einfach mehr drauf.
Ich habe beide im Fernsehen bei einem Livemitschnitt gesehen und muss sagen:

- die Juli-Sängerin hat eine schwache Stimme, die von Silbermond dagegen hat schon ein kräftigeres Organ.

- die Riffs (wenn man es denn so nennen kann :) von Silbermond sind im Vergleich zum schrammeln von Juli anspruchsvoller und trotzdem spielen Juli Live unsauber und nicht gerade tight zusammen.

Dazu kommt das Silbermond meiner Meinung nach, im Vergleich zu Juli, noch mehr "Rockmusik" machen.
Außerdem klingen Juli auf PLatte so überproduziert.

ganz klar Silbermond

Ich höre weder Juli noch Silbermond, außer es kommt zufällig beim Autofahren im Radio.

2005 war ich in Karlsruhe bei einem Open-Air-Konzert, bei dem zufälligerweise beide Bands gespielt haben. Juli kam beim Publikum weniger gut an als Silbermond und ich muß sagen, Silbermond haben mich auch mehr überzeugt. Es war einfach echter, bessere Interaktion mit dem Publikum und ich war überrascht, was für Musik die eigentlich machen. Davor kannte ich nur "Symphonie", was mir überhaupt nicht zugesagt hat. Von Juli kannte ich "Die perfekte Welle", was ein bißchen totgeduldelt wurde.

Da ich den direkten Vergleich habe, was die Konzerte angeht, sage ich eindeutig Silbermond!

Zu dem Thema "Toleranz" und so muss ich nochmal was loswerden, da hier so Wörter wie "Mainstreamkacke" usw. vorgekommen sind.

Manchmal hilft es über den Tellerrand herrauszugucken und sich für andere Musik zu öffnen.
Ich persönlich finde es VIEL VIEL schwerer einen Popsong mit Ohrwurmquali zu schreiben als einen (melancolischen) Metalsong.
Ist nur mein Senf. Ich habe einen kleinen Einblick bekommen bei zwei Top 10 Künstlern und weiss das dort auch viel Arbeit und Herzblut drinsteckt.

Ich fühle mich glatt mal angesprochen, weil ich zu den Menschen gehöre, die nach zehn Minuten MTViva Hautauschlag bekommen.
Es ist mir persöhnlich sehr egal, was schwieriger zu schreiben ist, genau wie es mir egal, wie schwer etwas zu spielen ist. Es bleibt die Tatsache, dass Musik, die auf den Massenmarkt angepasst wurde auch immer so klingt. Auch wenn teilweise sogar Herzblut und Ideen drinstecken, diese Musik folgt fast immer der Standart-Popformel und das ist für mich nicht akzeptabel. Ich hab jetzt keine prinzipielle Abneigung gegen Mainstreammusik, aber wurum soll ich mir den son Zeug anhören, wenn es doch gerade bei Popmusik so viele Perlen gibt, die oft unbekannter sind. Mark Lenagan, Yuki Kajiura (Solo, bei See-Saw und die unzähligen Soundtracks, die wirklich groß sind), Katie Melua (ok, ist nicht sooo unbekannt), Keith Caputo, Nick Cave und und und

Aber mal Ontopic, ich finde mittlerweile Silbermond sehr viel erträglich als Juli. Wie sieht es überhaupt mit den beiden Bands aus? Werden die immer noch so viel gespielt? Ich hab Radio und Fernsehn seit einigen Monaten aus meiner Wohnung verbannt, da bekommt man sowas nicht mehr so mit.

Aber mal Ontopic, ich finde mittlerweile Silbermond sehr viel erträglich als Juli. Wie sieht es überhaupt mit den beiden Bands aus? Werden die immer noch so viel gespielt? Ich hab Radio und Fernsehn seit einigen Monaten aus meiner Wohnung verbannt, da bekommt man sowas nicht mehr so mit.

Ja schon. Immer wenn ich den Fernseher einschlate, sehe ich entweder was von Juli, 30 Seconds to Mars, oder Silbermond. Irgendwas stimmt da nicht. :D

Ja schon. Immer wenn ich den Fernseher einschlate, sehe ich entweder was von Juli, 30 Seconds to Mars, oder Silbermond. Irgendwas stimmt da nicht. :D

Mich würde das ja eher freuen. Bis auf 30 Seconds to Mars natürlich, Emokacke ;D. Aber besser als wenn 50 Cent mal wieder mit seinem Creatin-Fitnessstudio-Oberkörper frei rumrennt und darüber rappt wie er doch von der Straße kommt kriege ich irgendwie das Kotzen ...

sagen wir es mal so, der drummer von juli ist geiler :D

dafür dann die sängerin bei silbermond, ich mag die julitussi nicht.

ansonsten denke ich haben beide gute songs, wie auch sulzlieder, hab aber ne cd von silbermond und juli höre ich im radio;)

Ich mag Silbermond lieber. Zum einen, gefallen mir die Songs dieser Band sehr viel besser, zum anderen hat die Sängerin eine weitaus bessere Stimme, als die Frontfrau von Juli. Vor allem bei Live-Auftritten merkt man das besonders, finde ich! Ausserdem sind Silbermond viel sympatischer, als Juli. Die Songs von Juli finde ich auch oft deprimierend. Das gefällt mir auch nicht so gut.

Hallöchen,
find die neue neue deutsche welle eigentlich wirklich gut. Dementsprechend hab ich auch jeweils beide albenvon beiden bands.
Ich muss sagen: die alben ovn Silbermond finde ich persönlich klassen besser als die von Juli. Sind lebendiger, abwechslungsreicher und ich finde auch ehrlicher :)

Live hab ich nur Silbermond gesehen. Ich bin ohne große erwartungen auf das konzi gegangen. dachte nur, ok die cds waren gut. mal sehen wies wird.
man muss dazu sagen, ich hör normalerweise eher härteren Rock (AC/DC, Bon Jovi, ZZ Top) und blues.
Aber dieses Konzert, war der absolute HAMMER. Es waren netma soviele kreischende Teenys da wie ich dachte ;-) Die hatten ne bären kondition, sind auf der bühne rumgeflitzt wie die irren, und haben sich sehr sehr rockig präsentiert.
Außerdem find ich die viere von ihrem auftreten her super sympatisch und natürlich :) und auch das stagediven von Sängerin und Bassist war irgendwie überraschend für mich *g*
Also stelle fest:
Bin seit dem ein bekennender Silbermond Fan :)
P.s.
war im sommer bei CH. Stürmer und es war einfach nur lahm *g*

Wenn ich mich wirklich zwischen Beiden entscheiden muß, dann ganz klar Silbermond.;)

also silbermond gefällt mir besser...schonalleine weil sie eine person weniger sind aber trotzdem bessere musik machen.

Und weil ich silbermond musikalisch besser finde...;)

Also viel nehmen sich die beiden Bands nichts. Wenn ich jetzt mal die beiden Alben im direktem Vergleich sehe, muss ich Juli ein paar Punkte mehr geben. Der Gesamteindruck gefällt mir um einiges besser. Was aber jetzt als "Singles" von den beiden Bands kommt, ist hohes Pop/Rock niveau, wo sie sich nicht viel nehmen.

->unentschieden<-

wenn, dann silbermond.. aber ne..

War schon 3x bei silbermond und 1x bei Juli....

Musikalisch tun die sich beide nicht viel....der sound von silbermond gefällt mir trotzdem besser...

irgendwer hat hier was von wir sind helden reingeworfen.... etwa sowas wie, es wäre ne frechheit juli und silbermond mit denen zu vergleichen das sie den helden nicht das wasser reichen können.....ich würde sagen....die olle von den helden ist gesanglich einfach nur ne graupe, .....und vielleicht magst du ja die top modernen haarschnitte ? hm?

:screwy:

Ich sage mal so das kann man nicht genau sagen......

Jeder hält was aderes von denn Bands.

Ich finde beide nicht soo berauschend ;)

Grüße Micha

Silbermond, aber "Das Beste" löst bei mir Brechreiz aus....schrecklich >.<'

Von silbermond.de:

"ECHO 2008: Nominierung als "Bester Liveact" und "Beste Live-DVD"! JETZT ABSTIMMEN...

Am 15.Februar ist es so weit: Auch in diesem Jahr wird wieder der "ECHO" verliehen, einer der wichtigsten Musikpreise der Welt!
Wir können uns dabei über Nominerungen in den Kategorien "Bester Liveact" und "Beste Live-DVD" freuen!

Die Kategorie " Beste Liveact" wird wie üblich in einem großangelegten Online-Voting entschieden. Die Abstimmung läuft bereits seit wenigen Tagen und geht noch bis zum 15.02.! Bis dahin kann also HIER wieder gevotet werden, was das Zeug hält!!! Wir zählen auf euch...

Eure SIMOs"

Unterstützt Silbermond und versucht auch andere Personen (sei es Fans, Freunde, Bekannte oder Familie) zu aktivierien. Nehmt Banner oder Hinweise in eure Forensignaturen auf etc. Die Vier haben es auf jeden Fall verdient den Echo 2008 in den Händen zu halten :)

Finde Juli und Silbermond gut, finde aber das es eher Deutsch Rock is bei manchen Texten als Popschiene....
Im Sommer wenn wir mit der Band grillen oder mal so zusammensitzen irgendwo oder im Auto läuft grundsätzlich beides. Einige Texte machen wirklich richtig geile Partylaune