Sigur Ros auf dem Hurricane war einfach wahnsinn
Ich hab selten ein so intensives Konzert erlebt.
Gespielt haben sie von 0:30 bis 2:00, ich war schon ne dreiviertelstunde vorher vor der Bühne, es war angenehm warm und man konnte enstapnnt im t-shirt vor der Bühne im Grass sitzen. Zur Einstimmung haben sie dann anfangs eine halbe stunde so einen wabernden, bassigen sound in einem endlos loop gespielt der sehr zur friedlichen und etwas gespannten athmosphäre beigetragen hat. Es saßen Anfangs halt nur sehr wenig Leute vor der Blue Stage, da auf der anderen Bühne zu der Zeit noch die Strokes gespielt haben. Nach und Nach füllte es sich dann, bis dann auch die ersten Klänge von Glosoli hinter dem Laken, welches über die komplette Bühne gespannt war, hervorkamen. Als dann das Laken bei der finalen Steigerung in Glosoli fiel hatte ich echt die perfekte Gänsehaut. Dann haben sie Hoppipolla angestimmt und man hat echt nur glückliche oder entrückte Gesichter gesehen. Wer irgendjmd zum kuscheln hatte, hat gekuschelt, wer keinen hatte, hat sich irgendjmd fremden gesucht... hinten auf der Wiese lagen hunderte von sich fremden Menschen einfach kuschelnd auf dem Boden. Den Rest der playlist habe ich leider nicht mehr behalten können, weil ich echt total gefangen in der Musik war.
Für mich hat die Musik fast körperlich spürbaren Charakter angenommen, als wenn sie dich wirklich streicheln würde!
Als das Konzert dann zu Ende war war glaube ich echt jeder der tausenden von Menschen vor der Blue Stage glücklich, bzw eine bisschen wehmütig dass man diee 90 min nicht mit einem anderen bestimmten Menschen teilen konnte ( so wie ich
).
Der Applaus war dann auch ziemlich großartig, Sigur Ros + Mitmusiker und Techniker mussten sich dann noch 3 oder 4mal auf die Bühne bitten lassen, bis der Applaus langsam verebbt ist, soviel Applaus hat - soweit ich weis - keine andere Band auf dem Hurricane bekommen. Und die Musiker waren echt sehr sympathisch, alle mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht... ich glaube sie fanden die stimmung mindestens genauso toll wie ihr publikum.
Naja, ich werd diese Nacht sicher nicht so schnell vergessen, es war echt großartig