SB
Licht | Ton | Strom
Solche Sachen laufen auf alle Fälle auf von der Bundesnetzagentur für (zumindest regional) genau einen Nutzer freigegebenen Frequenzen. Mehr weiß ich aus dem Stegreif leider nicht dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Übertragung per LWL wäre möglich. Preislich liegt der Sender bei etwa 8000€ netto, jeder Empfänger bei ca. 4000€ und pro km LWL Kabel müssen Sie nochmal ca. 3000€ rechnen. Ich denke, dass das für diese Veranstaltung nicht wirklich wirtschaftlich ist. Bei grossen Sportveranstaltungen arbeitet man in der Regel mit grossen Audionetzwerken in dieser Art oder mit UKW-Sendern, was aber allein in der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur schon etliche tausend Euro verschlingt. Wenn Sie mit leichten Kompromissen in der Audioqualität leben können, würde ich Ihnen empfehlen, das Ganze ganz anders anzugehen.
Sie streamen Ihren DJ-Mix einfach mit einem kleinen Audiointerface in ein Notebook mit Webradio-Software und an jeder Empfangsstation wird ein mobiles Datenempfangsgerät (Smartphone) per Miniklinke an eine aktive PA oder sogar eine Akkubox angeschlossen. Somit können Sie über das Internet relativ sicher und qualitativ nicht schlecht Ihren Mix streamen. Der finanzielle Aufwand ist hierbei absolut überschaubar und die Anzahl der empfangenden Stellen ist quasi beliebig hoch. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Sie überall UMTS-Empfang haben.
Jede stabilere Lösung bedeutet, dass man mit UKW-Funk oder LWL-Kabeln arbeiten muss. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man das bestehende ISDN Netz der Telekom nutzt mit einem Codec wie dem MAYAH Centauri, aber auch das ist finanziell nicht mehr sinnvoll.