Signal über 2 KM ?

• Ersteller Sunnyboy96
  • Erstellt am
die AUdie geschichte könnte ich mir orstellen das per VLC zu streamen, ein kleines gutes programm. VLC ist der Video Lan Client also ein Programm mit dem man auch gestreamte videos vom Netzwerk empfangen kann. es gibt da auch eine Server komponente die das signal dan versendet. genauer hab ich das aber noch nicht gesehen sollte sich aber einiges dazu finden lassen.
Aber VLC überträgt kein "Liveoutput" sondern nur dateien in Echtzeit. Wenn man vorher was aufgenommen hat geht das, wenn man eine Live Moderation hat, geht das nicht ;-)

Kabel für 2KM zubekommen wird wohl auch nicht einfach ode rhat man viele Verbindungen und somit Fehlerquellen.
Nicht einfach? :gruebel: Och - das 4. Angebot in der Bucht beim Suchbegriff "kabel 2 x 0 75" liefert 100 m Kabel für 9 €. Also 2 km für 180€. (Aber da gibt es bestimmt noch sinnigere Angebote) Dann noch ein paar Trafos für recht kleines Geld und ein paar Kleinteite. Für ca. 250 bis max 300€ hat man ein Set, das auch im Folgejahr wieder einsetzbar ist.
Verbunden haben wir die Kabelstücke damals übrigens mit Lüsterklemmen. Klingt etwas nach MacGyver, funktioniert aber und ist bei ELA weder unüblich noch funktional problematisch.

Wenn es proffisioneller sein soll würde ich aber eine stabile verbindung über kabel empfehlen, was ja preislich wohl eher ausscheidet. ABer vielleicht lässt ja auch hierfür eine Firma die das realisieren kann als sponsor gewinnen.

Mann muss ja bei einer Entsprechenden firma die das realisieren kann nicht unbedingt mieten sondern kann versuchen diese als Sponsor zu gewinnen um die Technik zu stellen.
Nur leben solche Firmen i.A. vom Geldverdienen. Warum sollten sie ihre Dienstleistung verschenken?

Ok das mit dem livestream war/bin ich mir nicht sicher, aber für die musik würd es gehen, da die vo einer qelle vom notebook kommen kann.

@mHs: die kabel lösung mag im ELA bereich so so üblich sein und funktionieren aber im ELA bereich kenn ich mich nicht aus und kann und möchte da nicht weiter drauf eingehen.

Dass solche Firmen von der Vermietung leben, ist auch klar. Manche Firmen gehen auf Messen und bezahlen dafür geld und warum?
ich denke das machen die um werbung zu machen ihre Produkte und ihr können zu presäntieren.

warum sollte solch eine Firma dann nicht als sponsor auftreten können um auf sich aufmerksam zu machen und für sich werbung zu machen?
Ich war mal selbständig (nicht in der VA Branche) und hab die ein oder andere veranstaltung als Werbemaßnahme für mich unterstützt. Das Thema und eine solche Entscheidung liegt dann bei der Firma selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ela-Lösung nehmen, ansonsten noch ne Verrückte idee:
nen radio/Fernsehsender mit an Bord nehmen und ne Livereportage machen lassen die dann einfach am 2 KM entfernten Ort ausgestrahlt wird :)
(wenns nen passendes Event ist dass die Interesse haben...)

Hallo Danke für die Antworten,

Zu ELA wollten wir nicht wechseln (da es hauptsächlich um die Klangqualität der Musik geht), technisch sind wir relativ gut bedeckt, was PA Anlagen angeht. Leider hapert es nur an einer vernünftigen Lösung das Signal von A nach B zu kriegen.

Richtantennen zu bauen ist mir nichts.

LG Sunnyboy

- - - Aktualisiert - - -

Radio Team ist dabei, glaube aber kaum das die den ganzen Tag eine Livereportage machen

Ich würde das billigste Geschirmte Netzwerk- oder Telefonkabel nehmen. Symmetrisch 2x2 Adern. Dann entweder das Line-Signal aus eine Quelle die <100 Ohm hat drauf und DI am Ende. Evtl. muss man die Höhen wieder etwas hochdrehen. Oder wenn es edel sein soll, mit zwei Routern die das können eine VDSL Strecke aufbauen und dann Netzwerkstream...
http://www.reichelt.de/Verlegekabel...RTICLE=27770;GROUPID=4316;artnr=4X2+AWG24-500

Mit zwei passenden Routern kommt die DSl Version auf ca. 1000€, die direkte Version vielleicht auf 700€, wobei man das Kabel wieder verwenden kann.
Allerdings ist das Kabel nicht wirklich trittfest...

Muss denn die Musik umbedingt gestreamt werden??? Juckt doch nicht, wenn da 2 verschiedene Lieder laufen und man kann sich ja sonst sogar absprechen.

Ein 2. Laptop ist wohl deutlich einfacher zu realisieren als alles andere. Für die Übertragung von Ansagen bliebe dann immer noch die ELA-Technik.

Nochmal: Endstufe brücken, 2km Boxenkabel dran, hinten eine Line-DI dran, und da dann Aktivboxen oder Endstufe dran. Vorne soviel Gas geben, dass die Line-DI gerade noch nicht verzerrt/in die Sättigung geht, und gut ist. Kostet nur das Boxenkabel. Das habe ich schon einige Male gemacht, zugegeben nicht über 2km, aber über mehrere hundert Meter. Ich denke nicht, dass es da Schwierigkeiten gibt.

Habe ich nicht bei 2 KM Kabel eine Brummschleife?, klar die DI Box hat ein Massetrennfilter aber bei 2 KM?

Habe ich nicht bei 2 KM Kabel eine Brummschleife?, klar die DI Box hat ein Massetrennfilter aber bei 2 KM?

Nein, müsste gehen.
Jens Idee geht prinzipiell, 2km Lautsprecherkabel kosten halt...
Oder meine, billigstes Verlegekabel 2x2x0,6, mit <100 Ohm rein (Endstufe, Kopfhörerausgang, symm. Pultausgang mit < 2x50 Ohm) und hinten möglichst eine aktive DI Box mit galv. Trennung. Die 3dB Frequenz liegt bei 8-12 kHz, also worst case die Höhen wieder 3 dB hochziehen und fertig.
Verlegekabel geschirmt bekommt man für 20c/m
http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_29_3155&products_id=13747

Die Frage ist eher ob man irgendwo geschützt ein Kabel verlegen kann.

Mein Gedanke war, dass man für Boxenkabel noch einige andere Anwendungen hat, wenn diese Veranstaltung durch ist.

Hallo,

Mit den Kabeln wäre mir das auch die liebste Variante, da man damit auch ziemlich sicher fährt.
Leider sind wir, wenn wir ein Verlegekabel kaufen auf einer Strecke von 2km auch bei 400€, was ja erst mal nicht viel ist, aber für eine Veranstaltung die absolut kein Profit macht doch etwas teuer.

LG Sunnyboy

mal ne dumme Frage ... bei einem 2 km Kabel kann es doch schon zu lustigen Potentialunterschieden kommen, grade z.B. bei Gewitter, stellt das nicht ein Problem oder sogar Gefahr da?

Wenn eine DI Box mit geschaltetem GND Lift dazwischen ist sehe ich kein Problem.

Wenn Dir der Blitz in die geflogenen Boxen einschlagen sollte hilft das natürlich auch nichts mehr... .

Gruß

Fish

Was ist wenn man anstatt AP nimmt und kein lokales Netzwerk baut, sondern gleich mit Funkstrecken arbeitet. Welche könnte man da empfehlen, bzw. wie viele würde man ungefähr brauchen?

Ich würde das mit einer ordentlichen Richtfunkstrecke machen.
Ein Beispiel: http://tri-wi.com/

Damit sollte das (unter umständen mit einer Zwischenstation) mit guter Qualität und ohne Kopfweh machbar sein.

- - - Aktualisiert - - -

Frag bei denen an wo du das System anmieten kannst.

Vielen Dank, diese Lösung halte ich für die beste.

LG Sunnyboy

Rufe einfach mal bei Companys an die zum Beispiel Optocore oder Rocknet in der Vermietung haben (PRG, Riedel etc.) und frag eine Singlemode Lösung an.
Vorteil einer Glasfaserlösung ist, das Du simultan viele Audiokanäle bidirektional übertragen kannst, u.U. noch Kommunikation und Bild mit integriert bekommst und die Übertragung Sicher und Latenzfrei ist.
Von den Kosten sollte es im Rental nicht aufwändiger sein als die bisher vorgeschlagenenen Lösungen!
Ich persönlich ziehe eine Übertragung via Kabel (Kupfer oder Glas) jederzeit die einer drahtlosen Übertragung aus Sicherheitsgründen vor!

Ich halte 2km querfeldein verlegtes Glasfaserkabel für gefährdeter als eine gute 5Ghz Richtfunkstrecke....