Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Hochwertige Koffer, wie z.B. Geib-Cases (in so einem wohnt meine Martin) haben sogar 5 Verschlüsse ... ;)
 
@ Peter55: Ich sag ja, dass ich hinterm Mond lebe. :D Wenn ich überlege, was in den letzten zwei, drei Wochen alles an Informationen auf mich eingeprasselt ist, könnte ich wirklich meinen, dass ich vorher über 30 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen habe. Aber am Ende hat es sich für mich ja wirklich gelohnt, die Informationsflut zu verarbeiten, denn das Gesamtpaket Sigma JRC-40E samt Koffer begeistert mich durchaus.

Was hast Du denn dereinst mit Deinem Martin-Koffer gemacht? Ich gehe doch davon aus, dass Deine Martin so wie meine im Originalkoffer geliefert wurde. "All inclusive" sozusagen.
 
Den Koffer hab ich natürlich noch ... wird aber eher selten genutzt, da ich meine Martin ausschliesslich zu Hause spiele und das Instrument eigentlich immer griffbereit im Ständer stehen (bzw. auf der Couch liegen) habe.

Meine HD-28LSV habe ich schon im Geib-Case gekauft, gehörte zum Lieferumfang.
 
Ich nehme alles zurück und korrigiere: Mein Martin-Koffer hat auch vier Verschlüsse! Schuldet es den Medikamenten, die ich z.Zt. bekomme. Die gehen an die Kognitionen. :-(
 
Vielen Dank
7 Eleven

Nun bin ich 1250,00 € leichter. Mist mit dem GAS aber ich bin total daneben wenn ich diese Gitarren sehe und höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank
7 Eleven

Nun bin ich 1250,00 € leichter. Mist mit dem GAS aber ich bin total daneben wenn ich diese Gitarren sehe und höre.

Hey Glückwunsch, geht doch! ;):D

Ich bin ja eigentlich kein Dreadnaught Fan, aber dieses Modell ist schon ziemlich Etwas fürs Auge!
Bei der Decke mag ich mir auch gar nicht ausmalen wie laut die wohl ist.
Wobei mir die Lautstärke gar nicht das Erste ist was auffällt. Es ist eher dieser spezielle sehr differenzierte Sound, jedenfalls bei der OM Bauform. Bei Dreadnought Modellen soll es so sein, dass selbst bei harten Anschlägen nix zerrt.

Wie auch immer, ich bin zuversichtlich dass Du schon noch berichten wirst. Ein Pic wäre auch schön!
Cool ist auch, dass im Sigma Thread mal richtig was los ist :great:

Und wo wir gerade bei Limited Edition Modellen sind: http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=689
Demnächst ist Weihn8en :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Bin auch froh, dass hier mal wieder a bissl geschrieben wird.
Auch finde ich schön, dass vereinzelt neue User mit Sigma´s dazukommen und von ihren Erlebnissen berichten.
Da fühle ich mich immer völlig bestätigt, das nicht nur ich das so empfinde.
Am Anfang war alles immer so "Martin" Ersatz weil die Originalen doch sehr teuer sind.
Jetzt nehme ich die Sigma´s weil ich Fan geworden bin mit genau diesem Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.
Jetzt nehme ich die Sigma´s weil ich Fan geworden bin mit genau diesem Klang.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Bei meinen Elektrischen habe ich vergleichbares Verhalten. Ich habe mir z.B. die Pendants zur Les Paul und ES335 von Heritage gekauft. Ehemalige Gibson Mitarbeiter, welche die alte Manufaktur übernommen haben und dort weiterhin Instrumente aus dem obersten Regal fertigen. Mir geht es mehr um die Qualität des Instrumentes, als um die Kapitalanlage. Das soll nun aber keinesfalls heissen, dass ich die Motivation von Gibson oder Martin Käufern infrage stellen würde! Sein Geld in Kultobjekte zu stecken ist für mich absolut nachvollziehbar.

Nur: Im Falle meiner Heritage Les Paul wage ich die Behauptung dass man da schon ziemlich lange suchen muss um ein vergleichbares Modell zu finden. Was mich unmittelbar zur Sigma SOMR-28MLE führt. In deren Zusammenhang sagte mir ein Händler kürzlich "Da liegt die Messlatte ziemlich hoch". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Anfang war alles immer so "Martin" Ersatz weil die Originalen doch sehr teuer sind.
Jetzt nehme ich die Sigma´s weil ich Fan geworden bin mit genau diesem Klang.

Jepp! Mir geht es genauso!

@ Guitarreroguit,

von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zur Anniversary 45er!!! Ich freue mich für Dich und bin gespannt auf Deine Erfahrungen und Fotos!

Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mit einigen Leuten aus dem Sigma User-Thread mal ein Treffen hin. Die Gitarren "live" zu sehen und zu hören, fände ich eine schöne Idee!

Viele Grüße,

Udo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Hier ein kleiner Trost bzgl. Deines Kontos nach dem 45er-Kauf: "Quality still stays while price is long forgotten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für den Trost.
Denke ich werd sie morgen bekommen. Somit macht dieser Tag des Wartens eigentlich schon insgesamt keinen Sinn mehr. Werd wohl früh zu Bett gehen.

Nein, werde meine SDR-28MLE heute noch gehörig spielen damit ich dann hoffentlich sofort einen Unterschied zur 45er wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, werde meine SDR-28MLE heute noch gehörig spielen damit ich dann hoffentlich sofort einen Unterschied zur 45er wahrnehme.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Ich glaube nämlich dass die SDR-28MLE zum Allerfeinsten gehört. Meine OM teilt sich mit ihr ja den Komponentenmix, insofern glaube ich das Potenzial ungefähr einschätzen zu können.

Ich würde die 45er eher als tonal ähnliches Gesamtkunstwerk sehen, welches sich in kleinen aber feinen Nuancen unterscheidet. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Nicht zu unterschätzen ist bei der Bewertung auch dass man sich Zeit nimmt und am Besten noch berücksichtigt dass auch Höreindrücke, Allem voran die Ersten, von der Tagesform abhängig sind. Nun aber genug der Klugscheisserei, Du wirst uns schon auf dem Laufenden halten :tongue:
 
@ Guitarreroguit,

das ist ja süß! Du bist ja genauso aufgeregt, wie ich vorm Kauf meiner Sigma war! Die Nacht, bevor ich meine Sigma gekauft habe, mein Entschluss aber schon definitiv feststand, habe ich sowas von mies geschlafen... Mein Gott, wie in Kindertagen!
 
So sieht´s aus Udo. Wie in Kindertagen.
Ich finde es toll. :)

@7eleven
Ich mach mir da auch nichts vor, wird wohl ähnlich sein aber sau gut.
Der Verkäufer, von dem ich übrigens auch die MLE hab, schrieb mir, dass die Bässe etwas voller und ausgewogener als bei der MLE wären. Ich werd sehen, ob ich das auch feststellen kann.
Auf jeden Fall lass ich euch das wissen. :)
 
@ Guitarreroguit,

spann uns nicht so auf die Folter! Wenn alles gut gegangen ist, müsste Deine Anniversary-Sigma doch schon gestern bei Dir angekommen sein. Ich bin echt gespannt, von Deinen ersten Eindrücken zu hören.

Viele Grüße,

Udo
 
Ja, kommt.
Hatte gestern leider sehr wenig Zeit für meine neue.
Ausgepackt und sie riecht wie grad zusammengeleimt. Dieser Holz und Kleber Geruch, ich liebe es einfach.
Erste Töne angespielt, traumhaft. Ich liebe ja den Ton der SDR-28MLE und hoffte, die neue klingt genau so schön aber doch anders.
So ist es dann auch gekommen. Die Bässe etwas weniger aber definierter und insgesamt mehr perlige Höhen. Kann mich da leider schlecht ausdrücken.
Es hat natürlich auch viel mit den neuen Saiten zu tun aber das wird sich noch zeigen.

Die hohe e-Saite rutscht mir zu schnell vom Bundstäbchen. Hier habe ich an der MLE und DR-45 eindeutig mehr Platz.
Die h-Saite schnarrt leider ab 2. Bund. Trotz das Musik-Center schreibt, dass an allen Instrumenten vorher ein Service gemacht wird. Das finde ich nicht so toll
denn das hätte man wirklich merken müssen.
Die Stegeinlage ist an den hohen Saiten schon sehr weit am Steg dran, das könnte hier der Grund sein.
Die Bespielbarkeit und Saitenhöhe ist aber genial und wie für mich gemacht.

Der Koffer an sich hat wieder Stellen wo das Tolex nicht mehr richtig klebt und Stellen die wohl schon nachgeklebt wurden aber sehr unsauber.
Das sind alles Sachen mit denen man Leben kann und die schnell geändert werden können. Der Klang des Instrumentes machts eben.

Ich habe den Shop jedenfalls darüber informiert und bin mal gespannt, was die dazu sagen. In der Vergangenheit waren sie immer sehr entgegenkommend.
Werde am Wochenende jedenfalls mehr testen können.

Fotos versuche ich dann natürlich auch zu machen.
 
Der Sattel der 45'er ist schmaler als bei der SDR. Bei Letzterer beträgt die Breite 44,5mm was als prädestiniertes Maß fürs Fingerpicking gilt. Hat meine SOMR ebenfalls wenngleich ich mehr mit dem Plek unterwegs bin. Ich empfinde es als signifikanten Unterschied zur Elektrischen, komme aber damit klar und will mich ggf. künftig auch mehr aufs Picking einschiessen.

Bezüglich des Schnarrens: Vermutlich ist die Halskrümmung zu stark. Entspanne alle Saiten der Gitarrre bis sie verhältnismäßig locker, also ohne Spannung sind. Dann nimm den mitgelieferten Inbusschlüssel, neige das kurze Ende so weit es das Schallloch, bzw die Diskantsaiten erlauben nach rechts während Du das längere Ende des Inbussschlüssels in den Halsstab einführst. Wenn Du merkst dass er solide im Halsstab sitzt drehst Du den Inbussschlüssel eine viertel Drehung nach links, also bis Du mit dem Schlüssel/Fingern die Basssaiten berührst...... Kannst ruhig machen, da geht nix kaputt :).

Dann spannst Du die Saiten wieder und das Schnarren ist vermutlich beseitigt. Kennst Du diese langen 40cm Stahllieneale aus dem Baumarkt? Senkrecht aufs Griffbrett gelegt kann man gut checken wie stark der Hals geneigt ist.

Sollte die Saitenlage danach zu hoch sein müsstest Du entweder den Knochensteg abfeilen (noch nicht machen) oder einen flacheren Steg dazukaufen um zu experimentieren wie flach es geht, bzw. Du es benötigst. Wenn Du die Höhe so herausbekommen hast kannst Du den Knochen auf das funktionierende Maß abfeilen..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Diese Anleitung ist zwar grundsätzlich richtig.
Allerdings macht "man" es eher umgekehrt: erst stellt man die Saitenlage ein und danach die Halskrümmung.

(Wenn die Saitenlage zur Zeit gut eingestellt ist, wird sie das auch ohne Schnarren sein, wenn die Halskrümmung richtig justiert ist!
Dass die Gitarre jetzt schnarrt, obwohl der Verkäufer sie optimal eingestellt hat, liegt in der Regel daran, dass Einstellarbeiten am Hals in der Regel "nachwirken".)

Also bitte nicht zu viel 'rumfrickeln. Man kann eine Gitarre kaputt einstellen!
 
@ Guitarreroguit,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Jubiläums-45er!!! Schade, dass nicht alles so passt, wie es im Optimalfall sein sollte. Meine JRC-40E SB und auch der originale Koffer sind sprichwörtlich makellos, und ich bin als "Pingel" verschrien. Was ich damit sagen will, ist, dass es bei Sigma auch anders geht...

Auf die Gefahr hin, hier Online-Prügel zu bekommen, aber obwohl ich alles andere als zwei linke Hände habe, würde ich persönlich die Justierung des Halses und das Abfeilen von Stegen etc. gerade bei so einem nagelneuen und wertvollen Instrument n i c h t selbst vornehmen. Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, dass Du eine Lösung findest, die Dich in Gänze zufrieden stellt.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet im Dauerregen,

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Bastler, aber diese beiden Dinge sind wirklich nicht schwer und man muss eine Gitarre auch nicht wie ein rohes Ei behandeln.
Die können schon was ab.

Beim intensiven Spielen werden sie deutlich mehr beansprucht.
 
Man muss sich nur etwas konzentrieren und logisch denken. Als ich bei meiner Martin die Stegeinlage abgeschliffen hab, hab ich Vorfeld 1mm angezeichnet und losgeschliffen. Grober Fehler wie sich herausstellen sollte, hohe E und B-Saite haben geschnarrt, egal welche Halseinstellung vorgenommen wurde.

Bei meiner 2. Stegeinlage habe ich es dann richtig gemacht. Abfeilen, in die Gitarre setzen, beide E-Saiten festziehen, schauen ob beide gut liegen, weiterschleifen etc. bis das gewünschte Ergebnis da ist. Da ich, wenn ich Strumme sehr hart strumme, ist die Saitenlage bei mir jetzt hoch genug dafür und gerade noch erträglich fürs Fingerpicking (wobei sie dort etwas niedriger sein könnte).

Gebe @emptypockets da durchaus Recht, eigentlich sind beide Dinge wirklich nicht schwer, solange man in Ruhe an die Sache rangeht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben