Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider doch die Euphorie mal ein bisschen bremsen und etwas Essig in den Wein gießen.
Ich bin auch seit einiger Zeit im Besitz einer Sigma 000M-1ST, habe etwa 20 Gitarren, 6 akustische, Rest E- , und wollte nur zum Jammen und für unterwegs oder auf Feten was günstiges in der 000-Form.
Der Unterschied zwischen 000M-1ST und 000M-18 war mir im Laden auch nicht aufgefallen, aber später sehr wohl, die Billig-Mechaniken taugen absolut nichts! Eine war richtiggehend kaputt, hakt sich immer wieder fest, und auch die restlichen waren eher schlecht als recht zu gebrauchen. Nun dreht man natürlich im Geschäft nicht jede Mechanik einmal komplett eine Umdrehung hoch oder runter, also erst zuhause bemerkt.
Wer sich also für die ganz günstigen 1er Modelle interessiert, sollte auf jeden Fall schonmal ca 40,-€ für vernünftige Tuner einplanen, aber selbst dann ist man noch gut günstiger als das nächst bessere Modell. Ist eben etwas Aufwand und Arbeit.
Die ganzen 000er Modelle im Laden, - ich habe die -1ST, die C-1STE, die -18 und die -28V angespielt, hatten leider alle eine Halseinstellung wie Kraut und Rüben, von Saiten fast aufliegend mit Geschnarre bis zu überaus Fitnessstudio-tauglichen geschätzten 5mm am 12ten Bund. Also die QC-Zettelchen mit den Saitenhöhenangaben sind wahrscheinlich vorgefertigt, eine Einstellung oder Endkontrolle diesbezüglich gibt es anscheinend nicht. Das haben ja aber auch schon andere in diesem oder anderen Threads so festgestellt. Oha, also welche nehmen, welche davon kriegt man hin?
Da ich mittlerweile recht fit im Einstellen und Tunen von E- und A-Gitarren bin, nahm ich mir die günstigste als "Ehrgeizobjekt" mit, - der Hals sah im "Drüberblick" ziemlich straight aus, da sollte sich doch was machen lassen.
Hals gezogen, Steg abgetragen, Sattelkerben gefeilt (mit dem guten Ibanez-Feilenset), 11-52er drauf, siehe da 2mm/1,7mm am 12ten Bund, die hohe h und e klirren leicht ab dem 11ten. 13 und 14 als Übeltäter mit dem Checkkartentrick gestellt, mit Feile und Polierer leicht überarbeitet. Nun ist sie perfekt!
Bis auf..., wie schon angemerkt, die Mechaniken. Sind aber auch schon neue unterwegs .....
Fazit: Für insgesamt 250 Euronen eine toll aussehende und dreimal so teuer klingende 000er, aber nicht ohne Aufwand so von der Stange.
Deshalb mein Tip für Einsteiger oder Gitarrenschüler, die sich für eine Sigma interessieren:
Unbedingt im Fachgeschäft des Vertrauens mit angeschlossener Gitarrenwerkstatt kaufen, und sich das ausgesuchte Modell den Wünschen entsprechend einstellen lassen, sonst könnte es für Unversierte trotz schönem Aussehen zu leichtem Frust kommen!
Gruß Joe
PS: 2mm/1,7mm muss nicht unbedingt sein, ist auch manchmal in dem Preisbereich nicht möglich, aber 2,5mm/2mm sollte ohne Schnarren in allen Lagen (unbedingt durchtesten) bei einem halbwegs gut verarbeitetem und bebundetem Hals schon möglich sein.