Shure SM58 vers. Beta

  • Ersteller Franzie
  • Erstellt am
zw sm58 und beta 58 liegen welten!!! ob das eine besser als das andere ist?!, tja, geschmacksache. mir gefällt das beta um einiges besser, da es viel differenzierter klingt. aber es gibt durchaus bessere mics im selben preiberecih.
 
ja wird andauernd gesagt.. beyerdynamic und sennheiser.
 
Hi,

Also ich such ein Mikro für einen Komiker und für mich zum durchquatschen.
Bei meinen Mikros war bis jetzt das Problem dass es rückkopplung gegeben hat weil ich ja knapp neben der Box stand. Wie machen das Sänger von der Monitorbox dass es nich pfeipft?
 
sorgen dafür, dass die monitorboxen schön eingepfiffen worden (31bd EQ)sind und passen mit der richtcharakteristik auf
 
was meinst denn mit eingepfiffen?
und was mit equalizer?:)
 
robert015 schrieb:
Hallo Leute,
wie versprochen jetzt mal meine Erfahrungen vom letzten WE mit dem SM86 und e845.

Zunächst mal hat sich komplett bestätigt, dass nicht jedes Mikrofon für jeden gleichgut geeignet ist. Ich hatte bis zum Samstag so meine Zweifel, dachte ein super Mikro muss immer gut klingen.

Habe unserer Sängerin das e845 weggenommen und ihr das SM86 verpasst. Der Klangunterschied war nicht sehr groß, die Stimme klang fast genau so wie mit dem e845, teilweise kam sie sogar etwas ungünstiger (dünner) rüber als zuvor. Sie selbst kam auch nicht so gut mit dem Mikro zu recht, da die Empfindlichkeit nun um einiges höher war, und sie das Mikro doch eher „nahbesingt“. Also allgemeine Enttäuschung.

Gab Ihr das e845 zurück und alles war wieder gut. Dann stöpselte ich das SM86 unserem Taster an den Ständer.:rolleyes: Er singt relativ leise und es war immer eine Herausforderung, ihn ordentlich rüber zu bringen. Hier war es ein deutlicher Unterschied zum Sennheiser. Seine Stimme kam fast ohne Einsatz des EQs super rüber und vor allem sehr gleichmäßig, nach der anfänglichen Enttäuschung war ich jetzt doch noch begeistert.

Man muss wirklich probieren und austesten, hätte ich bis zum WE nicht so recht geglaubt. Für einen von uns haben wir jetzt auf jeden Fall das optimale Mikro.

Gruß Robert

hi!

hab das jetzt erst gelesen und kann deinem erlebnis zum sm86 beipflichten.
war mal beim mikro-kauf einer jazzsängerin als "entscheidungshilfe" dabei, und wir machten das gleiche erlebnis beim sm86 wie du mit der sängerin. obwohl ich noch von anfang an gedrängt habe "nimm mal das 86er, das soll gut sein!" - für ihre stimme wars einfach nix.

falls du also noch auf der suche nach einem anderen mikro für die sängerin bist, wir haben dann das sennheiser e945 genommen. klang im vergleich zu den anderen einfach nur toll. (das 845 war da auch dabei und schnitt gut ab).
bin seitdem von den 900er vocalmics sehr angetan!

lg
 
DJ_Freeride schrieb:
was meinst denn mit eingepfiffen?
und was mit equalizer?:)

im monitorweg sitzt meistens ein 31 band EQ. damit werden die feedbackempfindlichen frequenzen abgesenkt.
wenn man vorher ein signal auf die monitore jagt bis die mikros pfeiffen und dann absenkt, nennt man das einpfeiffen
 
ahh, hab ich jetzt auch noch nich gehört danke.
Welche frequenzen werden denn da grob abgesenk?
Und welches mikro is was für mich? Wie gesagt für Komiker und für mich zum reden.
Sollte auch in Verleih gehen also sollte was rechtes sein.
 
DJ_Freeride schrieb:
Welche frequenzen werden denn da grob abgesenk?

Die koppelnden:p

Ich gehe mal davon aus, du suchst ein "normales" Mic, kein Headset, kein Funkmic, oder ähnliches. Wenn es auch fürn normalen Verleih sein soll würd ich in Richtung SM58 tendieren, das ist super robust, und nicht allzu teuer. Alternativ das übliche BEyerdynamic, evtl sogar das TGX-48
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tgx-48-prx395753809de.aspx

Ich denk "Equipmenttechnisch" passt das relativ gut zum Rest:great:
 
Genau super :)
Dann nehm ich doch das SM58 das wollte ich eh haben und da gibs bei thomann ein Angebot für 120€ glaub mit Ständer und Kabel :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben