Shure SM58 vers. Beta

  • Ersteller Franzie
  • Erstellt am
Da dieser Thread eh schon ins OT abgerutscht ist:

An dieser Stelle mal einen Riesenapplaus an Elmarguitar für die erheiternde Vorstellung! Schön gelacht, aber mittlerweile auch fast schon wieder langweilig.

Das finde ich ziemlich traurig, da das hier eigentlich ein fachliches Forum ist! Es gibt andere Foren in denen man sowas ausdiskutieren kann.

Wolle
 
WolleBolle schrieb:
Das finde ich ziemlich traurig, da das hier eigentlich ein fachliches Forum ist! Es gibt andere Foren in denen man sowas ausdiskutieren kann.

Wolle

Hoffen wir, dass es ein Einzelfall bleibt, denn ich kann auf sowas auch gerne verzichten.
 
@ elmar : jetzt wird Dein Fall pathologisch .....

- Du siehst Angriffe gegen Deine Person die nicht da sind
- Du vergreifst Dich i.d.R. vom ersten Satz an total im Ton und beleidigst andere mit strafrechtlicher Relevanz
- Und das alles wohl nur, weil Leute zu einer anderen Bewertung kommen wie Du
- So wie Du hier auftrittst - hast DU ein ernsthaftes "ICH" Problem, welches man IMHO nur mit medizinischer Hilfe lösen kann.
- Ich weiß nicht, wie Du mit Deiner Art im "normalen" Leben so zurecht kommen kannst ?
- Hast Du überhaupt Freunde oder gar eine längere Beziehung oder etwa einen Job ?



@ Mods : bitte sperrt ihn - ich glaube keiner möchte sich das hier länger antun



Topo :cool:
 
@Elmarguitar
...ich hätte mich ja gerne mit dir geistig duelliert, aber ich mußte erschreckend feststellen, daß du waffenlos bist...!!
 
Lite-MB schrieb:
@Elmarguitar
...ich hätte mich ja gerne mit dir geistig duelliert, aber ich mußte erschreckend feststellen, daß du waffenlos bist...!!
:D absolute Zustimmung (obwohl ich, wie ich meine, keiner "Clicke" angehöre)

Nun noch mal zurück zum Thema. Am kommenden Samstag hab ich die Möglichkeit das Shue SM86, Sennheiser e845 und Shure SM 58 an unserer Sängerin zu testen. Wir haben da einen weiteren Liveauftritt. Bisher singt Sie (wie alle anderen in der Band auch) über ein e845 und das klingt sehr gut. Auch von einer starken Koppelanfälligkeit hab ich in den letzten Jahren nix bemerkt. Trotzdem bin ich schon gespannt auf das SM86. Werde euch dann mal berichten.

Grüße Robert
 
Mods : bitte sperrt ihn – ich glaube keiner möchte sich das hier länger antun
Ziemlich kurzer, aber massiver Auftritt von Elmarguitar, Gratulation :D
 
ok langsam wird elmar unseriös^^

verschwörungstheorie uhuuu.. mods sind die illuminati.. joe-gando ist bei der nst-gang.
die admins sind die mafia.. aber zum glück haben wir einen helden, der sich das nicht gefallen lässt, und der etwas dagegen tun will.. aber die ungläubigen schafe folgen ihm leider nicht..
 
Also, auch wenn die Threaderstellerin das jetzt nicht hören möchte:

Kannst du bitte begründen, warum du keine anderen Mikros vorgeschlagen bekommen willst?

Das würde nämlich helfen, dir Ratschläge zu geben.
Ich habe nämlich zufälligerweise Erfahrungen mit dem SM 58 und dem Beta 58 und noch nem anderen... :D


Offtopic:
Und, ja, ich bin in einer der vielen Verschwörungsgangs, die hier den Mikro-Bereich unsicher machen. :D
Ich wurde von Sennheiser bezahlt, um hier Werbung zu machen und gegen Shure zu wettern, alles per PN mit anderen Usern abgemacht. *lächerlich, die Aussagen von diesem elmi-schelmi*
Außerdem möchte ich noch kurz Joe-Gando beipflichten. Ich habe die Aussagen von elmi genauso wie du verstanden und ich hätte das auch so wie du geschrieben. Also, weiter so!!! :great:
 
jaja diese personal nessages, die öffnen sich immer in nem neuen nenster.. ich glaub ich mach mal ein nickerchen.
 
Hallo Leute,
wie versprochen jetzt mal meine Erfahrungen vom letzten WE mit dem SM86 und e845.

Zunächst mal hat sich komplett bestätigt, dass nicht jedes Mikrofon für jeden gleichgut geeignet ist. Ich hatte bis zum Samstag so meine Zweifel, dachte ein super Mikro muss immer gut klingen.

Habe unserer Sängerin das e845 weggenommen und ihr das SM86 verpasst. Der Klangunterschied war nicht sehr groß, die Stimme klang fast genau so wie mit dem e845, teilweise kam sie sogar etwas ungünstiger (dünner) rüber als zuvor. Sie selbst kam auch nicht so gut mit dem Mikro zu recht, da die Empfindlichkeit nun um einiges höher war, und sie das Mikro doch eher "nahbesingt". Also allgemeine Enttäuschung.

Gab Ihr das e845 zurück und alles war wieder gut. Dann stöpselte ich das SM86 unserem Taster an den Ständer.:rolleyes: Er singt relativ leise und es war immer eine Herausforderung, ihn ordentlich rüber zu bringen. Hier war es ein deutlicher Unterschied zum Sennheiser. Seine Stimme kam fast ohne Einsatz des EQs super rüber und vor allem sehr gleichmäßig, nach der anfänglichen Enttäuschung war ich jetzt doch noch begeistert.

Man muss wirklich probieren und austesten, hätte ich bis zum WE nicht so recht geglaubt. Für einen von uns haben wir jetzt auf jeden Fall das optimale Mikro.

Gruß Robert
 
robert015 schrieb:
Hallo Leute,
Man muss wirklich probieren und austesten, hätte ich bis zum WE nicht so recht geglaubt. Für einen von uns haben wir jetzt auf jeden Fall das optimale Mikro.
Gruß Robert
Ich glaube, den Satz sollten wir gaaaanz groß auf die erste Seite einer jeden Frage schreiben!!! :rolleyes:
 
hm, nu is hier ja ganz schön was passiert & ich hatte mich auf ne menge kommentare gefreut bis ich feststellen musste, dass hier nur ne geschriebene schlacht stattfand..:(

@zuzuk: ..danke für die weiteren threadlinks- du meintest "kann ich einfach nicht verstehen": ich gehe in einem forum nunmal davon aus, dass man sich über bestimmte dinge informieren kann.. wer seine erfahrungen nicht teilen möchte, muss nicht auf "post reply" drücken; allen anderen bin ich dankbar für ihre berichte, das ist alles.

@Der Dünsch: ..dass sich ein mikro in einem proberaum nicht durchsetzen kann, finde ich unverständlich. es hängt doch von der art der verstärkung ab und die ist an meinem mischpult einwandfrei- tatsächlich habe ich noch kein anderes mikro ausprobiert & bin darum bisher ohne direkten vergleich zufrieden mit dem SM58.

@slalomsims: ..es ging mir in diesem thread wirklich NUR um den unterschied zwischen SM58 und der BETAversion.


danke an alle,
F
 
Kannst mir bitte kurz (wirklich kurz) begründen, warum du nur Kommentare zu den beiden Mikros haben möchtest?
 
Kannst mir bitte kurz (wirklich kurz) begründen, warum du nur Kommentare zu den beiden Mikros haben möchtest?
Wozu, das hat Franzi doch schon klar geschrieben. Und das ist eine legitime Frage!
 
..wiederhole mich ja nur ungern & muss mich hier eigentlich auch nicht rechtfertigen, weshalb ich einen threat gestartet habe, aber @slalomsims: weil ich die verbesserungen eben gern genauer wissen wollte. ich weiß nicht, in welcher wortanordnung ich das noch schreiben soll :redface:
 
Anscheinend hab ich da was überlesen, naja egal...!

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen reden (meine Stimme, meine kleine Gesangsanlage): der Unterschied zwischen SM 58 und dem Beta 58 ist, dass das Beta brillianter klingt als das SM.
Das SM finde ich dumpf im Vergleich zum Beta.
Da du ja keine anderen Mikros mit den beiden Shures verglichen haben willst, würde ich sagen, dass ein hörbarer Unterschied zwischen SM und Beta besteht. Ob sich der höhere Preis vom Beta lohnt? Wenn du eh schon das SM hast, dann würd ich....
Naja, das darf ich jetzt nicht schreiben, sonst wirft man mir noch vor, dass ich wieder Tips gebe, die gar nicht gefragt sind.
:great:
 
Da ddieser Thread nun wieder sachlicher wird klinke ich mich geren wieder ein.

Das Beta 58 hat im Vergleich zum SM58 eine Supernierenchrakteristik (SM58 hat Niere), einen verbesserten Magneten (Neodym) und damit einen höheren Ausgangspegel und ist noch robuster (eigentlich unkaputtbar).

Klanglich gesehen löst das Beta detailreicher auf und hat mehr Höhenanteil.

Generell würde ich sagen, dass das Beta 58 (immer) besser klingt als das SM58. Kommt aber natürlich auf die Stimme und den Geschmack an. Und es gibt ja auch genügend (bekannte) Gegenbeispiele die das SM58 dem Beta 58 vorziehen (auch wenn das nicht mehr eine Frage des Geldes ist).

Besten Gruß
 
Tja Leute, wie soll ich es sagen?
Ich lese hier gelegentlich mit, möchte mich nun aber doch mal einklinken in diese "Diskussion", denn ob ihr es hören wollt oder nicht - ich kann viele Dinge die hier seitens elmarguitars gesagt wuden, nur bestätigen.

Ich bin als Tontechniker tätig, betreibe eine Firma mit einem Kollegen zusammen.
Wir setzen hauptsächlich Shures ein, das Beta 58 ist unser Hauptmikro, es kommt eigentlich immer gut und koppelt in der Tat so gut wie gar nicht.
Es setzt sich im Mix immer gut durch und hat "Druck".
SM 58 habe ich auch noch welche im Koffer, kommen aber nur gelegentlich zum Einsatz, meist, wenn ein Sänger darauf besteht, was ab und an vorkommt.

Zu Sennheiser: Ich kenne eigentlich keinen ernstzunehmenden Tontech, der die Mikros der 800er Reihe toll findet- und auch keinen, der sie länger eingesetzt hätte.
Auch ich habe sehr negative Erfahrungen mit Koppeln gemacht,wenn man dann am
Kanal rumschraubt,klingen die Dinger nicht mehr richtig.
Eine Ausnahme gibt es jedoch: Das Kondenser E865 ist sehr gut !Aber auch nicht billig.

Ich hatte damals übrigens den vertreter von Sennheiser in der Firma.
Der hatte alle Mikros der Serie dabei. Ich habe einen Test mit 2 Monitoren gemacht.
Erst mal das Beta 58, das kenne ich ja gut. Danach die Sennheisers angeschlossen und eingepegelt -- war nicht sehr schmeichelhaft für Sennheiser. Musste auch der Vertreter zugeben, was er auch getan hat. Deutlich koppelempfindlicher und der Mittendruck des Beta fehlte. Ich habe 865er gekauft und ein paar Instrumentalmikros, aber keine 835er und 845er. Hatte aber ne Weile welche zum Testen. Resultat siehe oben.
Die Serie 900 ist da deutlich besser, hat für meinen Geschmack aber auch ein bischen was von Shure abbekommen.

Ach ja: Ansonsten habe ich noch 2 Beta 87 im Koffer, kommt bei Frauenstimmen sehr gut, auch bei ruhigerer Musik, für männlichen Rockgesang klingt es mir persönlich zu klar und "sauber", ich vermisse da bei allen Vorteilen immer etwas.

Ach ja: TGX 58 habe ich keine mehr, klingen gut, sind nicht gerade robust, mir sind ein paar kaputt gegangen. Da sind Shure und Sennheiser viel besser verarbeitet.
Und für die aufstrebenden Punkbands gebe ich jetzt wieder SM 58 raus.;)

So, das sind meine Erfahrungen, jetzt könnt ihr wieder ablästern oder einfach drüber nachdenken, es sind halt erfahrungen aus der Praxis.
 
da das Shure SM58 das meist verkaufte mikrofon der welt is würde ich sagen, das die unterschiede zum Beta modell nich von sooo großer bedeutung sind. ich selber habe das Shure SM 58 und bin mehr als zufrieden damit. und ich denke das bist du doch auch also freu dich über dein Shure mikro ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben