Tja Leute, wie soll ich es sagen?
Ich lese hier gelegentlich mit, möchte mich nun aber doch mal einklinken in diese "Diskussion", denn ob ihr es hören wollt oder nicht - ich kann viele Dinge die hier seitens elmarguitars gesagt wuden, nur bestätigen.
Ich bin als Tontechniker tätig, betreibe eine Firma mit einem Kollegen zusammen.
Wir setzen hauptsächlich Shures ein, das Beta 58 ist unser Hauptmikro, es kommt eigentlich immer gut und koppelt in der Tat so gut wie gar nicht.
Es setzt sich im Mix immer gut durch und hat "Druck".
SM 58 habe ich auch noch welche im Koffer, kommen aber nur gelegentlich zum Einsatz, meist, wenn ein Sänger darauf besteht, was ab und an vorkommt.
Zu Sennheiser: Ich kenne eigentlich keinen ernstzunehmenden Tontech, der die Mikros der 800er Reihe toll findet- und auch keinen, der sie länger eingesetzt hätte.
Auch ich habe sehr negative Erfahrungen mit Koppeln gemacht,wenn man dann am
Kanal rumschraubt,klingen die Dinger nicht mehr richtig.
Eine Ausnahme gibt es jedoch: Das Kondenser E865 ist sehr gut !Aber auch nicht billig.
Ich hatte damals übrigens den vertreter von Sennheiser in der Firma.
Der hatte alle Mikros der Serie dabei. Ich habe einen Test mit 2 Monitoren gemacht.
Erst mal das Beta 58, das kenne ich ja gut. Danach die Sennheisers angeschlossen und eingepegelt -- war nicht sehr schmeichelhaft für Sennheiser. Musste auch der Vertreter zugeben, was er auch getan hat. Deutlich koppelempfindlicher und der Mittendruck des Beta fehlte. Ich habe 865er gekauft und ein paar Instrumentalmikros, aber keine 835er und 845er. Hatte aber ne Weile welche zum Testen. Resultat siehe oben.
Die Serie 900 ist da deutlich besser, hat für meinen Geschmack aber auch ein bischen was von Shure abbekommen.
Ach ja: Ansonsten habe ich noch 2 Beta 87 im Koffer, kommt bei Frauenstimmen sehr gut, auch bei ruhigerer Musik, für männlichen Rockgesang klingt es mir persönlich zu klar und "sauber", ich vermisse da bei allen Vorteilen immer etwas.
Ach ja: TGX 58 habe ich keine mehr, klingen gut, sind nicht gerade robust, mir sind ein paar kaputt gegangen. Da sind Shure und Sennheiser viel besser verarbeitet.
Und für die aufstrebenden Punkbands gebe ich jetzt wieder SM 58 raus.
So, das sind meine Erfahrungen, jetzt könnt ihr wieder ablästern oder einfach drüber nachdenken, es sind halt erfahrungen aus der Praxis.